Achtung: So gefährlich kann es sein, Avocados zu schneiden

Ein englischer Arzt warnt

Achtung: So gefährlich kann es sein, Avocados zu schneiden
Quelle: Pixabay

Avocados sind die Trend-Frucht schlechthin. Heute essen alle Avocado-Toast, gefüllte Avocados oder grüne Smoothies. Sie schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch gesund und liefert jede Menge gesunde Fette. Doch ein englischer Arzt hat jetzt vor der leckeren Frucht gewarnt. Da fragt man sich zurecht: Was kann daran bitte gefährlich sein? Wir klären auf der nächsten Seite auf. 

Achtung: So gefährlich kann es sein, Avocados zu schneiden
Quelle: Pixabay

Achtung Unfallgefahr

Wer eine Avocado zubereiten will, muss sie zunächst schneiden. Hättest du jemals gedacht, dass das gefährlich sein kann? Ein englischer Arzt warnt jetzt davor, da sich die Menschen beim Schneiden häufig verletzen. Die Schale ist zwar meistens weich, aber oft trifft man den harten Kern unerwartet und rutscht mit dem Messer ab. Schnell ist der Finger dazwischen und man zieht sich schmerzhafte Schnittverletzungen zu. Der Facharzt für plastische Chirurgie warnt vor dem Schneiden der Frucht, das die Menschen im schlimmsten Fall ins Krankenhaus bringen kann. Er selbst hat davon schon einige Fälle erlebt und will die Leute deshalb für die Gefahr sensibilisieren. 

Er schätzt, dass in seiner Londoner Klinik rund 4 Patienten pro Woche mit Schnittverletzungen vom Avocado-Schneiden untersucht werden. Deshalb schlägt er jetzt Warnhinweise vor, die als Aufkleber auf die Früchte kommen sollen. Ob das die Leute allerdings abhält, vorsichtiger in die Avocado zu schneiden? Ein guter Tipp ist es jedenfalls, vorher zu tasten, wie reif die Frucht ist und dementsprechend sanft hineinzuschneiden. Wer davon ausgeht, dass sie härter ist als gedacht, verwendet gerne mal zu viel Kraft und riskiert seine Finger. Die meisten Unfälle passieren schließlich im Haushalt und besonders Avocado-Liebhaber leben anscheinend gefährlich. 

Wenn du also kurz davor bist, heute Avocado zu essen, nimm dir diesen Rat zu Herzen,. Dann bleiben auch die Finger unverletzt.