Warnsignale: 10 Anzeichen, dass du mit einem pathologischen Lügner zusammen bist

Du hast das Gefühl, dein Freund belügt dich von hinten nach vorne? In diesem Artikel zeigen wir dir 10 Anzeichen, die dir zeigen, was Sache ist.

Lügen können in einer Beziehung oftmals unentdeckt bleiben.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

In einer Beziehung ist Vertrauen das Fundament, auf dem Liebe aufbaut. Doch was passiert, wenn dieses Vertrauen durch Lügen erschüttert wird? Ein pathologischer Lügner kann das emotionale Gleichgewicht und die Stabilität einer Partnerschaft gefährden. Es ist wichtig, die Warnsignale und Anzeichen zu erkennen, um frühzeitig gegensteuern zu können. Hier sind zehn Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass du mit einem pathologischen Lügner zusammen bist. Indem du diese Signale verstehst, kannst du eine informierte Entscheidung über deine Beziehung treffen und gegebenenfalls sogar professionelle Hilfe in Betracht ziehen, falls die Beziehung überhaupt noch zu retten ist.

Wir beginnen auf der nächsten Seite mit dem ersten Anzeichen.
 
 

Wenn dein Partner lügt, erzählt er die selbe Geschichte immer wieder etwas anders.
Quelle: IMAGO / Zoonar II

#1 Er erzählt immer wieder andere Geschichten

Ein deutliches Warnsignal für einen pathologischen Lügner in einer Beziehung ist die Tendenz, ständig unterschiedliche Geschichten zu erzählen. Dieses Verhalten manifestiert sich durch inkonsistente Erzählungen und widersprüchliche Details in seinen Aussagen. Der Partner könnte verschiedene Versionen derselben Ereignisse präsentieren oder unerklärliche Geschichten erfinden, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Dieses Muster von Unwahrheiten kann zu Verwirrung und Misstrauen führen, da es schwierig wird, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Du solltest hier besonders auf Details achten und wahrnehmen, ob er seiner Story treu bleibt oder ab und zu einmal die Tatsachen verdreht.

Machen wir weiter.

Lügner schmücken ihre Storys mit viel zu vielen Details aus.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#2 Dein Partner erzählt in seinen Geschichten zu viele Details

Ein übermäßiges Ausschmücken von Geschichten ist ein sehr auffälliges Anzeichen dafür, dass man es mit einem pathologischen Lügner zu tun haben könnte. Dieses Verhalten zeigt sich durch das Hinzufügen von unnötigen Details oder dramatischen Elementen, um die erzählte Geschichte interessanter oder überzeugender erscheinen zu lassen. Der Partner könnte dazu neigen, Geschichten mit erfundenen Elementen zu verfälschen, um sich interessanter oder beeindruckender darzustellen. Diese Neigung, übermäßig zu schmücken, kann dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erregen oder ein bestimmtes Bild von sich selbst zu projizieren, und sollte als Warnsignal für potenzielle Unaufrichtigkeit betrachtet werden. 

Ähnlich sieht das mit dem nächsten Warnsignal aus.

Notorische Lügner schieben die Schuld gerne einmal von sich ab.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#3 Er reagiert abwehrend, wenn du ihn auf eine potenzielle Lüge ansprichst

Schon einmal etwas von „Gaslighting“ gehört? Genau das tun notorische Lügner aber ziemlich gerne. Ein deutliches Warnsignal für einen pathologischen Lügner ist es also, wenn er abwehrend reagiert, sobald man ihn auf eine Lüge anspricht. Dieses Verhalten zeigt eine defensive Haltung und den Versuch, sich vor weiteren Fragen oder Konfrontationen zu schützen. Der Partner könnte versuchen, sich herauszureden, die Schuld abzuschieben oder die Diskussion zu vermeiden. Die Abwehrreaktion kann darauf hinweisen, dass die Person Schwierigkeiten hat, mit der Wahrheit umzugehen, und möglicherweise tiefergehende Probleme mit Vertrauen und Ehrlichkeit hat. In solchen Situationen ist eine offene Kommunikation entscheidend, um das Vertrauen in der Beziehung wiederherzustellen. Dennoch solltest du dich nicht manipulieren lassen.

Kommen wir zum nächsten Anzeichen.

Notorische Lügner merken oft überhaupt gar nicht mehr, dass sie lügen.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#4 Sie bemerken gar nicht mehr, dass sie lügen

Ein weiteres Anzeichen für einen pathologischen Lügner ist, dass er möglicherweise selbst gar nicht bemerkt, dass er lügt. Diese Unfähigkeit zur Selbstreflexion kann auf tiefgreifendere psychologische Probleme hindeuten. Menschen, die sich in einem Muster pathologischen Lügens befinden, könnten Schwierigkeiten haben, Realität und Fiktion zu unterscheiden. Dieses Verhalten kann auf eine gestörte Wahrnehmung der eigenen Taten hinweisen und die Notwendigkeit einer professionellen Hilfe unterstreichen, um die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen und anzugehen. Wahrscheinlich ist die Lügerei schon so tief in ihm drin, dass er es selbst als Realität annimmt. In solchen Fällen ist es tatsächlich wichtig, einfühlsam zu sein und Unterstützung anzubieten, um eine positive Veränderung zu ermöglichen – falls du die Beziehung retten möchtest.


 Ein aktives Warnsignal haben wir noch für dich.

Manche Menschen lügen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#5 Lügen für Aufmerksamkeit

Wenn jemand für Aufmerksamkeit lügt, kann dies ein alarmierendes Anzeichen für ein tieferliegendes emotionales Bedürfnis sein. Das zwanghafte Bedürfnis nach Aufmerksamkeit durch Lügen kann auf Selbstwertprobleme, Unsicherheiten oder mangelnde emotionale Erfüllung hinweisen. Der Lügner versucht möglicherweise, sich im Mittelpunkt zu fühlen oder sich in den Augen anderer interessanter oder beeindruckender darzustellen. Dieses Verhalten kann auf eine tiefergehende emotionale Herausforderung hinweisen, die durch offene Kommunikation und unterstützende Interventionen angegangen werden sollte. Ein einfühlsamer Ansatz ist wichtig, um das zugrunde liegende emotionale Bedürfnis zu verstehen und positive Wege zur Erfüllung zu finden.

Doch es gibt auch Anzeichen bei der Körpersprache, bei denen du sicher sein kannst, dass dein Partner lügt.

Anhand der Körpersprache kannst du Lügen erkennen.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#6 Augenkontakt

Ein auffälliges Merkmal von Lügnern ist häufig der Mangel an Augenkontakt. Menschen, die lügen, neigen dazu, den direkten Blickkontakt zu vermeiden, da sie sich bewusst oder unbewusst der Täuschung schuldig fühlen. Ein weiteres Anzeichen kann ein häufiger Blick nach rechts unten sein, was auf die Aktivierung des kreativen Teils des Gehirns hindeuten kann. Diese nonverbalen Signale sollten jedoch nicht isoliert betrachtet werden, da verschiedene Faktoren, wie persönliche Eigenheiten oder kulturelle Unterschiede, ebenfalls eine Rolle spielen können. Eine genaue Beobachtung des Gesamtbildes und des Kontexts ist trotzdem noch entscheidend, um Lügen besser zu erkennen.

Machen wir weiter.

Verzögerte Reaktionen können ein Zeichen für Lügen sein.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#7 Die Reaktionen sind verzögert

Auch durch den Gesichtsausdruck kann das Erkennen von Lügen etwas erleichtert werden. Wenn jemand lügt, kann es zu einer Verzögerung in der emotionalen Reaktion kommen. Der Gesichtsausdruck und die erzählte Geschichte passen möglicherweise nicht nahtlos zusammen. Dies könnte bedeuten, dass derjenige versucht, seine tatsächlichen Gefühle zu unterdrücken oder eine inszenierte Reaktion zu zeigen. Unstimmigkeiten zwischen Mimik und erzähltem Inhalt können Hinweise darauf sein, dass etwas nicht stimmt. Es ist jedoch auch hier noch wichtig zu beachten, dass auch andere Faktoren wie persönliche Emotionskontrolle die Interpretation beeinflussen können. 

Machen wir weiter.

Starke Gesten können ein Anzeichen auf Unehrlichkeit sein.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#8 Achte auf seine Gesten

Lügner neigen dazu, übertriebene und sehr kontrollierte Gesten zu verwenden, um den Anschein von Natürlichkeit zu wahren. Wenn Gesten unnatürlich oder zu akzentuiert erscheinen, könnte dies darauf hinweisen, dass die Person versucht, ihre wahre Absicht zu verschleiern. Eine gesteigerte Kontrolle über Bewegungen könnte ein Zeichen von Anspannung oder Unsicherheit sein. Beobachte daher die Kohärenz zwischen verbalen Aussagen und den begleitenden Gesten, um Hinweise auf mögliche Unaufrichtigkeit zu erhalten. Natürlich gilt auch hier wieder, dass die Körpersprache hier nicht verallgemeinert werden sollte.

Zwei Anzeichen haben wir noch für dich. Du findest ein weiteres auf der nächsten Seite.

Achte auf die Hände deines Gegenübers.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#9 Dein Gegenüber fasst sich selbst ständig ins Gesicht

Wenn dein Gesprächspartner sich während des Sprechens häufig an die Nase fasst, am Hals herumfummelt oder seinen Mund mit den Fingern bedeckt, könnten dies Anzeichen für Unaufrichtigkeit sein. Diese Verhaltensweisen können darauf hindeuten, dass die Person versucht, sich selbst zu schützen oder Unsicherheit zu verbergen. Das Berühren des Gesichts kann eine instinktive Reaktion auf Stress oder Nervosität sein, was möglicherweise mit einer Lüge verbunden ist. 

Kommen wir zum letzten körperlichen Warnsignal. Für uns ist das folgende Signal am Interessantesten. Klicke auf die nächste Seite, um herauszufinden, um was es geht.

Achte auf eventuelle Verzögerungstaktiken.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#10 Reaktionsgeschwindigkeit

Ein deutliches Anzeichen für Unaufrichtigkeit ist häufig die Verwendung von Verzögerungstaktiken. Wenn dein Gesprächspartner auf Fragen mit Nachfragen reagiert oder bereits Gesagtes bewusst wiederholt, könnte dies darauf hindeuten, dass er Zeit gewinnen möchte, um eine glaubhafte Antwort zu konstruieren. Solche Ausweichtaktiken dienen dazu, die eigentliche Lüge zu verschleiern und Verwirrung zu stiften. Wenn du also bemerkst, dass dein Gegenüber wiederholt auf Fragen zurückkommt oder sie umgeht, besteht die Möglichkeit, dass er versucht, die Wahrheit zu verbergen. 

Wir hoffen, dass du es nicht mit einem notorischen Lügner zu tun hast und hoffen, dass deine Beziehung noch zu retten ist.

Pinterest Pin Teste es: Ist den Partner ein pathologischer Lügner?