Diese 14 Dinge tut ein Mann, wenn du die Richtige für ihn bist.

Bist du die Richtige für ihn? Die meisten Männer lassen ihre Taten lauter als Worte sprechen. Wir zeigen dir 14 Anzeichen, wenn er sich sicher mit dir ist.

Auch wenn Männer es nicht aussprechen, kann man doch erkennen, ob man als Frau die Richtige für ihn ist
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Besonders Frauen fällt es manchmal schwer, den Partner oder Schwarm richtig zu lesen. Welche Gedanken schweben ihm durch den Kopf? Was denkt er wohl über mich und wie steht es um seine Gefühle? Vor allem weil Männer diese Dinge oft nicht aussprechen und Emotionen häufig für sich behalten, werden viele Frauen aus den Herren der Schöpfung einfach nicht schlauer. Doch es gibt einige Hinweise, die das Geheimnis ihrer Gedanken lüften können. So verhält sich ein Mann einfach anders, wenn er glaubt, dass die Frau an seiner Seite die Richtige ist. Auch wenn er dich nicht mit romantischen Gesten überschüttet. - An den Kleinigkeiten kannst du erkennen, ob er mehr für dich empfindet. Auf diese 10 Dinge solltest du achten, denn diese tut er nur, wenn er sich sicher mit dir ist!

Welche das sind, siehst du auf den folgenden Seiten:

Wenn der Partner die Frau seiner Familie und Freunden vorstellt, ist das ein gutes Zeichen
Quelle: IMAGO / Shotshop

#1 Er stellt dich seiner Familie und Freunden vor

Seien wir mal ehrlich: Kein Mann würde die Partnerin seiner Familie und Freunden vorstellen, wenn er es nicht ernst mit ihr meinen würde. So scheint es für ihn zunächst keine große Sache zu sein, doch im Inneren hat er sich genau überlegt, wann er diesen Schritt wagt. Schließlich ist ihm sein Umfeld wichtig und du bist eben ein besonderer Teil davon. Wenn er im Gegenzug auch deine Familie kennenlernen möchte, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen!

Auch an dem nächsten Punkt kannst du erkennen, dass er dich sehr gerne mag.

Ein Paar, das sich unterhält und der Mann die Frau um Rat fragt
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Er fragt dich um Rat

Wenn du in seinen Augen die Richtige bist, dann wird er dich wohl oft mal nach deiner Meinung fragen. Auch bei etwas größeren Entscheidungen, die sein Leben beeinflussen können, fragt er dich persönlich um Rat. Du bist ihm also auf jeden Fall wichtig und er schätzt deine Meinung daher sehr. Wenn du also meist die erste Ansprechpartnerin für ihn bist, wenn er wichtige Entscheidungen treffen muss, dann zeigt das eine starke Verbundenheit zwischen euch. Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Weiter mit dem nächsten Beweis! Du findest ihn auf der nächsten Seite.

Wenn sich der Freund immer alle Details und Einzelheiten merkt, ist das ein Indiz dafür, dass er dich wirklich liebt
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Er merkt sich viele Details

Wenn ihm etwas an dir liegt, dann wirst du schnell bemerken, dass er sich viele Einzelheiten merkt, die du erzählst. Egal ob es um dein Lieblingsessen, deine Lieblingsfarbe oder den Streit mit deinen Freundinnen geht. - Er merkt sich einfach alles. Und zwar weil du ihm viel bedeutest und er so viel wie möglich über dich wissen möchte. Da ist es egal, ob es sich um vermeintlich unwichtige Details handelt. Wenn er sich daran noch erinnert, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass er dich sehr liebt und dich nie mehr gehen lassen würde.

Hast du auch die folgende Verhaltensweise schon bemerkt?

Wenn ein Mann über seine Gefühle mit der Partnerin spricht, ist das ein gutes indiz dafür, dass sie die Richtige ist
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Er spricht über seine Gefühle

Die meisten Männer reden nicht so gerne über ihre innersten Gefühle. Häufig fressen sie diese dann auch einfach in sich hinein und versuchen eher davon abzulenken. Wenn dein Freund sich allerdings dazu überwinden kann, dir seine Gefühle zu offenbaren, dann zeugt das also eher von tiefem Vertrauen. Wenn er sich dann mal häufiger auch von seiner sensiblen Seite zeigt und dir sein tiefstes Inneres offenbart, dann weiß er bereits, dass du die Eine bist. Herzlichen Glückwunsch!

Auch den nächsten Punkt haben einige Frauen gar nicht auf dem Schirm. Klicke dafür einfach weiter.

Wenn er dich nicht ausnutzt, dann bist du die Richtige für ihn und er der Richtige für dich
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Er nutzt dich nicht aus

Wenn du für ihn die Richtige bist, dann wird er dich nicht ausnutzen. Dieses Verhalten ist meist unscheinbar und viele Frauen merken es gar nicht. Doch wenn du mal darüber nachdenkst, solltest du dir ein paar Fragen stellen: Überschreitet er hin und wieder Grenzen, nutzt deine Gefühle aus oder setzt dich unter Druck? Hast du manchmal das Gefühl, dass er Psychospielchen mit dir treibt? Wenn du alles mit 'nein' beantworten kannst, dann bist du nicht nur die Richtige für ihn, sondern er ist ebenso der Richtige für dich!

Ist dir auch schon mal die folgende Geste aufgefallen?

Wenn er bereits die gemeinsame Zukunft plant und Pläne schmiedet, bist du wahrscheinlich die Richtige für ihn
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir

Wenn er dich nicht nur seinen Eltern und Freunden vorgestellt hat, sondern zusätzlich seine Zukunft mit dir plant, dann hast du den Jackpot! Hat er das Thema gemeinsame Wohnung schon mal angesprochen? Habt ihr euch mal über ein gemeinsames Haustier unterhalten oder geht es sogar schon um ein Baby? Dann kannst du dir fast sicher sein, dass er dich über alles liebt und sein Leben voll und ganz mit dir verbringen möchte. Sonst würde er wohl kaum solche Gedanken hegen.

Auch die nächsten Dinge tut er, wenn er glaubt, dass du die Richtige bist...

Wenn er für dich regelmäßig Opfer bringt, dann ist das ein Zeichen, dass du die Richtige für ihn bist
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Er bringt Opfer für dich

In diesem Fall werden Opfer meist gar nicht als solche wahrgenommen. Er lässt den Bundesliga-Spieltag mit seinen Kumpels ausfallen, damit er dich auf eine Familienfeier begleiten kann? Klingt eigentlich selbstverständlich, doch für ihn gilt dies praktisch als Liebesbeweis. Er würde dies jederzeit wiederholen, um dir einen Gefallen zu tun. Auch wenn es für dich ein "kleines Opfer" zu sein scheint; auf einige Dinge verzichtet er sicherlich nur ungerne. Doch wenn eben auch ein guter Ausgleich zwischen Nehmen und Geben in der Beziehung herrscht, dann scheinst du wirklich die Richtige für ihn zu sein.

Wir machen weiter.

Ein Paar, das darüber spricht, was einen stört. Diese Kritik kann man danach umsetzen
Quelle: IMAGO / agefotostock

#8 Er versucht Kritik umzusetzen

Du bist mal wieder genervt, weil er seine Klamotten überall rumliegen lässt, die Spülmaschine nicht aufgeräumt und all deine Bitten ignoriert hat? Dann solltest du ihm vielleicht nochmal sagen, dass dich das stört. Natürlich im normalen Ton. Wenn er sich deine Anmerkungen wenig später tatsächlich zu Herzen nimmt und umsetzt, dann gilt dies praktisch als Liebesbeweis. Wenn dich etwas an ihm stört und er ernsthaft über diese Kritik nachdenkt, dann bist du ihm wirklich wichtig. Wieso sollte er sonst etwas ändern wollen und sich seine kleinen Macken eingestehen?

Kannst du dich auch auf ihn verlassen oder will er nur die guten Seiten von dir?

Wenn der Mann auch in schwierigen Zeiten zu dir steht, dann ist das ein eindeutiges Indiz
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Er steht auch in schwierigen Zeiten zu dir

Streitigkeiten gehören in einer Beziehung dazu, doch viele Partnerschaften durchleben auch schwierige Zeiten. Seien es eine Flaute im Bett, Meinungsverschiedenheiten oder gar ein Seitensprung. Wenn der Mann das alles mit dir übersteht und am Ende noch an deiner Seite ist, dann empfindet er ziemlich viel für dich. Natürlich sollte man es nicht einfach hinnehmen, wenn Betrug im Spiel war, aber wenn er trotz dessen Initiative zeigt, sodass ihr gemeinsam an der Beziehung arbeiten könnt, ist bereits der erste Schritt getan. Das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass er glaubt, dass du die Richtige bist.

Ein paar Zeichen haben wir noch.

Wenn dein Partner dich so akzeptiert wie du bist, dann bist du die Richtige für ihn
Quelle: IMAGO / agefotostock

#10 Er akzeptiert dich so wie du bist

Hat dein Freund stets etwas an dir auszusetzen? Sei es dein Kleidungsstil, deine Essgewohnheiten oder deine Hobbies? Dann denkt er wohl eher nicht darüber nach, ob du die Richtige bist. Denn wenn du ihm alles bedeutest, dann akzeptiert er dich so wie du bist. Mit all deinen Ecken und Kanten. Natürlich gibt es in Beziehungen so einige Dinge, die einen am Partner stören - und die kann man durchaus reduzieren. Doch wenn er deine Art und Persönlichkeit ohne Hintergedanken wertschätzt, dann bist du garantiert die Richtige für ihn.

Interessiert er sich für dich als Person?

Wenn ein Mann alles über einen wissen möchte, dann scheint man die Richtige für ihn zu sein
Quelle: IMAGO / Westend61

#11 Er möchte alles über dich wissen

Natürlich möchte man auch in der Kennlernphase so viel wie möglich übereinander erfahren. Doch wenn dieses Verlangen danach nie nachlässt und er dir das Gefühl gibt, dass du ihm alles anvertrauen kannst - egal ob es schon lange Zeit zurück liegt - dann bist du die Richtige für ihn. Im Gegenzug ist er auch offen dir gegenüber und erzählt dir ebenso Details aus seiner Vergangenheit.

Die Art und Weise, wie er mit dir umgeht, kann definitiv entscheidend sein. Männer wissen nämlich meistens ganz genau, was sie da so tun. Klicke weiter auf die nächste Seite.

Ein Paar, das sich nach einem Streit innig umarmt und respektvoll miteinander umgeht
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#12 Er geht respektvoll mit dir um

In einer gesunden Beziehung sollte Respekt und Empathie selbstverständlich sein. Dennoch kann es vorkommen, dass Paare in hitzigen Streitsituationen Dinge sagen, die sie später bereuen. Wenn dein Partner jedoch erkennt, dass du die Richtige für ihn bist, wird er sich bemühen, diese Grenze nicht zu überschreiten. Die Angst davor, dich durch respektloses Verhalten zu verlieren, wird ihn dazu motivieren, in Konflikten achtsam und liebevoll zu handeln. Diese Bereitschaft, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, zeigt, dass er die Beziehung schätzt und die Aussicht darauf, sein Leben mit dir zu teilen, als besonders wertvoll betrachtet. 

Hast du auch Einfluss auf seine Entscheidungen?
 
 

Wenn der dich in seine Entscheidungen involviert, ist das ein gutes Zeichen
Quelle: IMAGO / Westend61

#13 Er involviert dich in seine Entscheidungen

Wenn dein Ex-Partner dich in seine Entscheidungsprozesse einbezieht, zeigt dies ein starkes Zeichen von Verbundenheit und Zuneigung. Beispielsweise, wenn er vor einer wichtigen Entscheidung wie einem Jobangebot steht und dich um Rat fragt, demonstriert dies, dass er deine Meinung und dein Urteilsvermögen wertschätzt. Es zeigt, dass er eine tiefgehende Verbindung zu dir hat und bereit ist, eure gemeinsame Geschichte zu berücksichtigen, selbst wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Die Tatsache, dass er deine Anwesenheit in seinem Leben vermisst und deinen Rat in wichtigen Angelegenheiten sucht, könnte bedeuten, dass er immer noch Gefühle für dich hat und die Möglichkeit einer gemeinsamen Zukunft in Betracht zieht.

Kommen wir zum letzten Anzeichen.

Wenn ein Mann der Frau seine Liebe zeigt und ihr diese gesteht, dann könnte sie die Richtige für ihn sein
Quelle: IMAGO / Westend61

#14 Er gibt dir viel Liebe

Eine der wichtigsten Zutaten für eine gesunde Beziehung ist wohl die gegenseitige Zuneigung. Und dass man diese dem Partner auch zeigt. Wenn er dir Aufmerksamkeit schenkt, Zeit mit dir verbringen will oder dir einfach sagt, wie sehr er dich liebt, dann könntest du die tatsächlich Richtige für ihn sein. Wenn du dich bei ihm geborgen und sicher fühlst, ist das ein sehr gutes Signal. Wichtig ist natürlich, nicht alle unsere Anzeichen auf die Goldwaage zu legen. Am besten redest du einfach mit ihm über deine Ängste.

Welche der Punkte treffen auf deinen Partner zu?

Pinterest Pin