NoGo: 10 Sätze, die deiner Beziehung nur schaden

Manche Dinge sollte man niemals sagen, denn sie könnten deiner Beziehung schaden. Das sind die 10 NoGo-Sätze, die du deinem Partner nicht sagen solltest:

Das Pärchen sagt sich vielleicht Dinge, die der Beziehung schaden können.
Quelle: IMAGO / Michael Weber

„In der Liebe ist alles erlaubt“ – das ist sicherlich ein Sprichwort, das du schon einmal gehört hast. Dass es aber in der Partnerschaft auch ein paar NoGo-Sätze gibt, die man dem Partner besser nicht einfach so sagen sollte, wie man sie in dem Moment denkt, daran denken wiederum die wenigsten. Dabei ist es so wichtig, wie man mit seinem Partner über bestimmte Dinge spricht, denn manche Sätze können deiner Beziehung mehr schaden, als dass sie ihr helfen. Du solltest immer Bedenken, dass auch dein Gegenüber Gefühle hat und eventuell auch schnell verletzt sein könnte.

Wir zeigen dir die absoluten NoGo-Sätze..

Die Kennenlernphase wird bei jedem Paar früher oder später ein Ende nehmen.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#1 „Kannst du nicht wieder so sein, wie zu Beginn unserer Beziehung?“

Natürlich kannst du dich in einer langen Partnerschaft einmal unwohl fühlen oder dich den nostalgischen Gefühlen an früher hingeben. Die Kennenlernzeit ist schließlich auch eine der schönsten Phasen, aber auch sie hat ein Ende. Wirf deswegen nicht gleich mit so einem Spruch um dich, wenn du mal mehr von deinem Partner erwartest, als er gerade tut! Denn ob ihr wirklich zusammen passt entscheidet sich sowieso erst, wenn die erste Phase überstanden ist und ihr seht, ob ihr miteinander wachsen und voneinander lernen könnt.

Hast du diesen Satz schon einmal zu deinem Partner gesagt? Wir hoffen nicht..

Mit Vergleichen mit dem Ex schadest du deiner Beziehung.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#2 „Mein Ex hat das alles anders gemacht..“

Offenbar bist du wegen irgendetwas, was dein Freund gemacht hat, sauer oder enttäuscht, das dein Freund gemacht hat. Aus dem Streit heraus sagen wir nämlich häufiger solche Sätze wie diesen. Aber dieser Satz schadet deiner Beziehung mehr, als du denkst! Schließlich wird kein Mann der Welt gerne mit dem Verflossenen verglichen. Es kann ihm außerdem das Gefühl geben, dass du über deine Ex Beziehung noch überhaupt nicht hinweg bist und diesen Eindruck willst du ihm doch auf gar keinen Fall geben, oder? Also – vergleiche deinen Partner nicht.

Wir hoffen auch, dass der nächste Satz noch nicht zwischen euch gefallen ist.

„Das ist alles nur deine Schuld!“ ist ein NoGo-Satz, den du niemals zu deinem Partner sagen solltest.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#3 „Das ist alles nur deine Schuld!“

Vorab Hand aufs Herz: Ist das wirklich so, dass alles seine Schuld ist und du nicht daran beteiligt bist? Vermutlich wirst du jetzt zaghaft zurückrudern, und denken, so ganz stimmt es nicht, wenn du ihm die alleinige Schuld gibst... Richtig so, denn du verletzt ihn damit und schadest deiner Beziehung mit diesem NoGo-Satz. „Es gehören immer zwei dazu“ – und genau so ist es in den meisten Fällen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen aber im Regelfall solltest du auch danach schauen, wie du dich in der Situation hättest anders verhalten können.

Den nächsten Vorwurf wird wohl wirklich niemand hören wollen.

Nicht alle Handlungen des Partners haben mit seiner Liebe zu dir zu tun.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#4 „Wenn du mich wirklich liebtest, dann würdest du...“

Einer der häufigsten Sätze, die Frauen aus Wut und Verzweiflung zu ihrem Partner sagen, ist dieser. Kommt dir bekannt vor? Bestimmt! Aber auch dieser Satz schadet euch und ist ein absolutes NoGo. Versuch lieber ehrlich und offen über deine Gefühle zu sprechen oder das, was dich beschäftigt. Denn nicht immer haben die Handlungen unser Partner etwas mit der Liebe zu uns zu tun. Manchmal kann es plausible und verständliche Gründe geben, wieso er nicht so handelt, wie du dir es in dem Moment wünschen magst.

Weiter geht‘s auf der nächsten Seite.

„Ist egal“ ist ein Satz, der einen Streit meistens nur noch schlimmer macht.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 „Ist egal“

Wenn du an deiner Beziehung arbeiten möchtest, deinen Freund liebst und die Beziehung weiterhin führen möchtest, solltest du diesen Satz vielleicht lieber nicht zu ihm sagen. Er ist total daneben und mal ehrlich, ernst meinst du den Satz doch eh nicht, oder? Vielmehr erwarten Frauen danach, dass der Mann sich noch mehr erkundigt, wie es einem geht und darum kämpft, es herauszufinden, egal wie groß die Widerstände der Frau auch sein mögen. Unser Tipp: Rede gleich mit ihm, spart dir eine Menge Zeit und Nerven – ehrlich! Denn irgendwann hat auch dein Freund keine Lust mehr, nachzufragen.

Auch Schimpfwörter sollten in einer Beziehung keinen Platz haben!

Schimpfwörter haben in einer Beziehung keinen Platz.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 „Du bist so ein...“

Nein, sprich es nicht aus! Egal wie wütend oder verletzt du bist, sag es nicht! Natürlich kann dein Liebster dir mal wehtun oder dich verletzen mit der ein oder anderen Sache, aber ist das Grund genug, ihn gleich zu beleidigen? Wir glauben nicht! Denk dran: Worte kann man auf jeden Fall nicht mehr zurücknehmen! Klingt zwar blöd, ist aber so. Langfristig gesehen schadest du deiner Beziehung mit solchen Ausdrucksweisen nämlich nur. Wir sind uns ziemlich sicher, dass er dir das eine lange Zeit immer wieder vorhalten würde.

Das Selbe gilt für den nächsten Satz..

Worte wie „immer“ und „nie“ zerstören eine Beziehung.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#7 „Du machst immer...“

Nie macht jemand immer etwas falsch oder richtig! Auch du nicht! Bleib also fair und häng deinem Liebsten nicht einfach etwas an, was du siehst und er vielleicht nicht. Selbst wenn er Dinge häufiger nicht so tut, wie du sie erwartest, versuch auf ihn zuzugehen und ihm direkt zu sagen, wie du dich damit fühlst. Wörtchen wie „immer“ und „nie“ solltest du dabei auf jeden Fall vermeiden. Versuch auch im Streit immer bei dir zu bleiben und nicht den ganzen emotionalen Ballast auf deinem Partner abzuladen. Das könnte irgendwann auf dich zurückfallen.

Besserwisser mag niemand gerne..

Besserwisser schaden der Beziehung.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 „Ich hab es dir ja gesagt“

Nein, Besserwisser mag wohl keiner. Auch nicht, wenn du immer (du siehst „immer“ ist ein doofes Wort, was man besser nicht nutzen sollte) Recht haben solltest. Auf Dauer zerstörst du mit solchen Dingen nämlich deine Beziehung. Versuch also darauf zu verzichten. Du könntest solche Aussagen stattdessen einfach für dich behalten. Ich denke dein Partner ist sich dessen bewusst, dass du in der Situation im Recht warst. Es gibt keinen Grund, ihm das auch noch reinzudrücken. 

Der nächste Satz ist wie ein Stich ins Herz für den Partner..

Vertrauen ist das Fundament in jeder Beziehung.
Quelle: IMAGO / Design Pics

#9 „Ich vertraue dir nicht“

Ein ganz schlechtes Zeichen für eure Beziehung zueinander ist es jedoch, wenn du diesen Satz zu deinem Partner sagst. Und mal ehrlich: Wenn der Satz wirklich stimmt, solltest du vielleicht besser über eine Trennung nachdenken, denn Vertrauen ist bildet die Grundlage und das Fundament jeder Beziehung. Wenn du kein Vertrauen in deinen Partner hast, wird nichts, was er für dich tut, dich jemals zufriedenstellen. Ein bisschen Vertrauensprobleme sind irgendwie normal – aber aussprechen solltest du diesen Satz auf keinen Fall.

Wir kommen zum letzten Satz. Auch den folgenden Vergleich solltest du gegenüber deines Partners auf keinen Fall bringen.

„Du bist genauso wie dein Vater!“ möchte man lieber nicht von seiner Partnerin hören.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#10 „Du bist genauso wie dein Vater!“

Ein bisschen zu weit gehst du vermutlich auch, wenn du zu ihm sagst, dass er genauso wie sein Vater oder seine Mutter ist. Niemand wird gerne mit jemand anderem gleichgesetzt, du vermutlich auch nicht. Je nachdem, wie das Verhältnis zu seinem Vater ist, kann dieser Satz auch extrem triggern und wirklich mehr Schaden anrichten, als dir in dem Moment lieb ist. Vermutlich wolltest du ihm nur eins auswischen. Allerdings, je nachdem wie robust dein Liebster mit solchen Sprüchen umgeht, könntest du jedoch auch deine Beziehung damit gefährden. 

Also – versuch bitte diese Sätze in Gegenwart deines Partners zu vermeiden.

Pinterest Pin