Abnehmen: So funktioniert der 25-Sekunden-Trick

Auch mit kleinen Tricks, wie dem 25-Sekunden-Trick, kannst du abnehmen und dein Ziel erreichen, ganz ohne dir etwas zu verbieten und Kalorien zu zählen.

Erfolgreich Abnehmen mit Alternativen, ohne auf gutes Essen zu verzichten.
Quelle: Unsplash

Geburtstage, Veranstaltungen und viel Kaffee, Kuchen und Fast Food liegen hinter dir. Deine Lieblings-Jeans passt dir jetzt allerdings gerade nicht mehr ganz so gut wie sonst. Deshalb möchtest du gerne deine überflüssigen Pfunde loswerden- am besten ganz ohne auf etwas Leckeres zu verzichten. Schon morgens, wenn du aufstehst, oder auch Abends zu deinem Brot, kann bereits eine Alternative zu Butter, wie zum Beispiel Olivenöl einen nachhaltigen Effekt auf dein Gewicht haben! Viele kleine Tricks können schon eine große Wirkung erzielen. Mit dem 25-Sekunden-Trick ist das Abnehmen aber noch leichter.

Wir verraten euch, wie der 25-Sekunden-Trick funktioniert!

Das Experiment: 25 Sekunden auf einen ungesunden Snack warten- oder sofort einen gesunden Snack erhalten.
Quelle: imago images / imagebroker/Michael Weber

Das Experiment 

Bei dem 25-Sekunden-Trick wurden die TeilnehmerInnen der Studie an einem Snack-Automaten getestet. Wer einen ungesunden Riegel aus dem Automaten zog, musste 25 Sekunden lang darauf warten, ihn zu erhalten. Der Countdown wurde auf dem Automaten angezeigt. In der Zwischenzeit wurde abgefragt, ob die TeilnehmerInnen stattdessen einen gesunden Riegel bekommen wollen. Dieser wurde im Gegensatz zum ungesunden Snack sofort ausgeworfen. 

Nun könnte man denken, dass die meisten bei ihrer Wahl geblieben sind und bereit sind, auf ihren leckeren, aber ungesunden Snack zu warten.

Du musst nicht auf alles verzichten: wichtig ist nur, dass du dir überlegst, was es ist.
Quelle: Unsplash

Gesunder vs. ungesunder Snack- du hast die Wahl!

Die Auswertung hat jedoch ergeben, dass die meisten StudienteilnehmerInnen am Ende doch einen gesunden Snack auswählten. Die lange Wartezeit, die mit dem ungesunden Snack einherging, hat letztlich zur Änderung der Meinung geführt. 

"Auf etwas zu warten, macht es weniger wünschenswert. Menschen bevorzugen die unmittelbare Befriedigung", merkt der Wissenschaftler Brad Appelhans an dieser Stelle an. 

Doch nun die allerwichtigste Frage für dich: Wie kannst du das für dich und deine Essgewohnheiten umsetzen?

Jetzt gönn dir doch mal was! - nur was ist das Richtige nach dem Sport ?
Quelle: Unsplash

Das Schlaraffenland in deinem Kopf 

Manchmal durchstreifst du in deinem Kopf das Schlaraffenland von leckerem Essen, sodass dir die Sinne ganz vernebelt werden? Möchtest am liebsten alles gleichzeitig essen: das leckere Croissant, die Schokolade und auch die klebrigen Erdnüsse mit Karamell. Gerade nach deinem Workout im Gym möchtest du dir vielleicht etwas gönnen?

Es ist ein Irrglaube, man dürfe nach dem Sport nichts Essen, weil das sofort ansetzen würde. Wichtiger ist dabei nur, was du isst. Vor allem wenn du richtigen Heißhunger nach dem Sport hast, kannst du Produkte aus Vollkorn essen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, denn im Gegensatz zu Weizenprodukten sättigen diese nachhaltiger und haben einen geringeren Fettanteil

Aber es gibt noch etwas, das einfacher ist, als all diese "Ernährungstipps": der 25-Sekunden-Trick!

Der Trick bei dem dringenden Gefühl essen zu wollen: bis 25 zählen.
Quelle: Unsplash

Wie funktioniert der 25-Sekunden-Trick?

Der 25-Sekunden-Trick besteht darin, in genau diesen Momenten innerlich bis 25 zu zählen. Danach kannst du dich fragen, ob du immer noch Appetit auf genau dieses Essen hast, oder lieber eine Alternative wählen möchtest. In der Zeit, in der du bist 25 zählst, wird dir meist bewusst, was du wirklich essen möchtest oder dass du bereits satt bist. Oftmals isst man nämlich nur aus Langeweile oder weil der Kopf sich ein kleines Schlaraffenland zurechtlegt, dass du dann gerne in die Tat umsetzen möchtest, weil es sich so gut anfühlt. Vielleicht versuchst du demnächst vor dem Essen ein bisschen darüber nachzudenken, was du wirklich brauchst, ehe du etwas isst. Bis 25 zu zählen hilft dir bestimmt dabei.

Wenn du den 25-Sekunden-Trick also ab und zu anwendest, kommst du deiner Traumfigur sicherlich bald ein Stückchen näher. 

Pinterest Pin