Adele machte es vor: Das steckt hinter der Sirtfood-Diät

Wie viele Diäten gibt es wohl schon auf der Welt? Doch die Sirtfood-Diät hat für Adele offensichtlich zum Erfolg geführt – das hat es damit auf sich:

Das Foto zeigt eine Frau, die ihre Hose nicht mehr zu kriegt.
Quelle: imago images / photothek

Viele von uns haben schon die ein oder andere Diät ausprobiert, damit die Hose wieder passt. Ob Teilzeit-Prinzip, Low-Carb oder 25-Sekunden-Trick – sie alle haben verschiedene Namen aber sollen im Endeffekt das gleiche Ziel ermöglichen: Das man sich wieder wohler im eigenen Körper fühlt. Am besten ohne nervigen Jojo-Effekt. Doch aufgrund von Heißhunger-Attacken oder einer zu langen Dauer halten viele Frauen solche Diäten nicht lange durch, mal ganz abgesehen davon, dass es mega ungesund ist. Jetzt gibt es einen neuen Trend, der für viele ein Hoffnungsschimmer am Abnehm-Horizont zu sein scheint: Die Sirtfood Diät. Die spezielle Ernährungsform soll dafür sorgen, dass schon nach wenigen Tagen erste Erfolge zu sehen sind. Und noch eine gute Nachricht: Schokolade und Wein sind erlaubt! Sängerin Adele macht es vor, denn sie spricht ihren Abnehm-Erfolg ganz der Sirtfood-Diät zu:

Wir verraten, was hinter dem neuen Ernährungs-Trend steckt!

Eine Schüssel voller Gemüse und Obst, die Bestandteil der Sirtfood-Diät sind
Quelle: imago images / Addictive Stock

Die Fettverbrennung anregen

Inzwischen schwören auch Stars auf die Sirtfood-Diät. So soll sogar Adele mit dieser Ernährungsform über 45 Kilo abgenommen haben! Die US-amerikanischen Ernährungswissenschaftler Aidan Goggins und Glen Metten haben das spezielle Konzept entwickelt, das vor allem auf pflanzliche Nahrungsmittel setzt. Ihre Erkenntnisse haben sie in einem Buch* zusammengefasst.

Sogenannte Sirtfoods sind Lebensmittel, die das Fettverbrennungsenzym Sirtuin anregen. Auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen soll diese Diät ähnlich wie das Fasten funktionieren. Denn bestimmte pflanzliche Substanzen können hier die Aktivität der körpereigenen Sirtuine ankurbeln. Das Besondere daran: Es wird nicht nur verzichtet - auch Schlemmen ist hin und wieder erlaubt. Dabei sollte man nur darauf achten, dass man bestimmten Nahrungsmittel miteinander kombiniert.

Doch welche Nahrungsmittel sind hier wichtig

*Werbung

Eine Frau, die abnehmen will und daher auf Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse uns sogenannte Sirtfoods setzt
Quelle: imago images / Westend61

Welche Nahrungsmittel sollte ich essen?

Stoffe, die als Sirtuin-Aktivatoren gelten, sind beispielsweise Allicin (im Knoblauch enthalten), Capsaicin (in Chilis enthalten) oder auch Curcumin (in Kurkuma) enthalten. Zu den wichtigsten Sirtfoods zum Abnehmen gehören außerdem Nüsse, sowie Obst und Gemüse wie Äpfel, Heidelbeeren, Himbeeren, Brokkoli, Grünkohl, Tomaten, Rucola, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Walnüsse und Cashewkerne. Diese pflanzlichen Lebensmittel kann man dann mit Proteinquellen wie Sojaprodukte, hellem Fleisch oder Eier ergänzen. Und für Schokoladen- und Rotweinliebhaber und gibt es auch eine frohe Botschaft: Zartbitterschokolade mit 85 Prozent Kakao und Rotwein enthalten auch Sirtuine!

Die Diät gliedert sich dann in drei Phasen – fangen wir mit der ersten Phase an:

Die erste Phase der Diät ist die Schwierigste.
Quelle: IMAGO / Westend61

Phase #1

Die Experten Goggins und Metten empfehlen bei der Sirtfood-Diät eine strikten Plan, der sich in drei Phasen unterteilt. So soll man in den ersten drei Tagen mit einer stark reduzierten Kalorienzufuhr beginnen, bei der nur 1000 Kalorien täglich erlaubt sind. Dabei soll der Stoffwechsel in Schwung gebracht werden. Demnach soll man in der ersten Phase jeden Tag einen grünen Smoothie oder Saft trinken und eine Sirtfood-Mahlzeit zu sich nehmen.

Das klingt echt wenig, aber keine Angst: Es ist nur die Anfangsphase. Trotzdem solltest du immer auf deinen Körper hören und schauen, was für dich gut ist – zwinge dich auf keinen Fall, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst. 

Die zweite Phase der Sirtfood-Diät ist schon etwas angenehmer.
Quelle: IMAGO / Westend61

Phase #2

In der nächsten Phase geht es darum, die Fettverbrennung weiter anzukurbeln und den Energieumsatz im gleichen Zug zu erhöhen. Dann sind 1500 Kalorien pro Tag erlaubt, die in Form von zwei Sirtfood-Säften und zwei Sirtfood-Mahlzeiten eingenommen werden können. Man sollte hier jedoch anmerken, dass jeder Körper individuell viele Kalorien braucht – man sollte also nicht auf lange Zeit gesehen nur 1500 Kalorien am Tag zu sich nehmen. 

Die Diät ist dafür gedacht, dass dein Körper lernt, die Fettverbrennung und deinen Stoffwechsel anzuregen, wofür er die ersten beiden Phasen braucht – achte jedoch auf jeden Fall darauf, nicht dauerhaft so wenig zu essen! Das könnte ungesund werden.

Die Sirtfood-Diät kann Frauen dabei helfen in drei Phasen effektiv abzunehmen
Quelle: imago images / Westend61

Phase #3

In der letzten Phase soll das neue Gewicht stabilisiert werden. Dann darf man neben den Sirtfoods auch zu Eiweißquellen und essentiellen Fetten greifen, um das Traumgewicht langfristig zu halten. Das soll eine weitere Woche oder etwas länger durchgezogen werden.

Zugegeben diese Diät klingt auf den ersten Blick ziemlich hart und intensiv. Doch hat man die Phasen erstmal überstanden, so scheint dem Traumkörper nichts mehr im Wege zu stehen. Diese Abnehm-Variante ist wohl etwas für all diejenigen, die auf der Waage möglichst schnell ihr Traumgewicht sehen möchten.

Adele ist auf jeden Fall ein Parade-Beispiel dafür, dass die Diät klappt – so hat sie es geschafft: 

Adele hat ganze 45 Kilo abgenommen
Quelle: IMAGO / UPI Photo, IMAGO / Cover-Images

Adele macht es vor 

Die Sängerin machte wohl eine der größten Veränderungen ihres Lebens durch: Dank der Sirtfood-Diät hat sie es geschafft, ganze 45 Kilo abzunehmen – ohne den nervigen Jojo-Effekt. Sie fühlt sich offenbar pudelwohl in ihrem „neuen“ Körper und präsentiert ihn stolz. Natürlich muss man sagen, dass die 15-fache Grammy-Gewinnerin zusätzlich zu einer strikten Diät wohl auch Sport gemacht hat – denn das ist ein entscheidender Punkt: Nicht nur die Ernährung muss umgestellt werden, sondern der ganze Lebensstil. Regelmäßige Bewegung führt zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein und ist gesund für Körper und Seele. 

Wie man sieht: Es kommt also auf die Mischung an – doch nicht nur Adele hat extrem viel Gewicht verloren: 

Auch andere Stars haben viel abgenommen.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / ZUMA Wire

Auch andere Stars erkennt man kaum wieder 

Nicht nur Adele hat in den letzten Jahren an sich gearbeitet und ordentlich an Gewicht verloren. Auch andere Stars und Sternchen scheinen sich einiges an Disziplin angeeignet zu haben, denn sie sind kaum wieder zu erkennen: Ganz vorne dabei natürlich Schauspieler Jonah Hill. Er hat sein Gewicht quasi halbiert und sieht aus wie ein anderer Mensch. Doch auch Mariah Carey, Melissa McCartney oder Chris Pratt scheinen viel zeit im Fitnessstudio verbracht zu haben – mit der richtigen Mischung aus gesunder Ernährung und Sport ist also alles möglich!

Was sagst du zu der Sirtrfood-Diät? Würdest du sie ausprobieren?

Pinterest Pin Sirtfood-Diät: So nahm Adele so viel Gewicht ab