Abnehmen: Leckere Alternativen zu Brot, Pasta und Co.

Viele Frauen wollen abnehmen doch schaffen es durch die kohlenhydratreichen Brot, Pasta und Co. nicht. Jedoch gibt es auch dafür leckere Alternativen!

Mit einigen Lebensmitteln kann man leichter abnehmen.
Quelle: imago images / Shotshop

Nach einer stressigen Zeit wachst du eines Morgens auf und bemerkst, dass du praktisch über Nacht einige Kilos zugenommen hast. Auf einmal fühlst du dich nicht mehr wohl in deiner Haut. Kommt dir diese Situation bekannt vor? Keine Sorgen, fast jede Frau hat das schon mal durchgemacht. So gibt es auch viele verschiedene Methoden, Übungen und Diäten, um Fett zu verlieren. Doch die Meisten nehmen trotz Reduzierung der Mahlzeiten und des Weglassens von Süßigkeiten nicht ab. Meistens liegt es an den Lebensmitteln selber, die du zur dir nimmst. Pasta, Brot und Co. sind kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, die dich am Abnehmen hindern. Es gibt jedoch einige leckere Alternativen, die du für diese Lebensmittel eintauschen kannst.

Hast du sie schon ausprobiert?

Reiswaffeln können als Brotersatz dienen
Quelle: imago images / Shotshop

1. Reiswaffeln statt Brot

Auch ich könnte mir Brot aus meinem täglichen Leben kaum wegdenken. So einfach zuzubereiten und gleichzeitig ist es das perfekte Frühstück. Ob süß oder herzhaft: Brot schmeckt einfach immer. Doch leider ist es auch extrem kohlenhydrat- und dadurch auch kalorienreich. Einige Firmen haben dieses Problem erkannt und produzieren nun sogenannte Eiweißbrote, die zwar weniger Kohlenhydrate enthalten, jedoch mehr Fett, was den Kaloriengehalt wieder erhöht. Eine gute Alternative sind allerdings Reiswaffeln oder spezielles Low- Carb- Fladenbrot. Auch sie kannst du belegen, wie du magst, haben allerdings deutlich weniger Kalorien. 

Statt Kartoffeln könnte man Blumenkohl essen
Quelle: imago images / Cavan Images

2. Blumenkohlpüree statt Kartoffelpüree

Wer ohne Kartoffeln nicht leben kann, wird diesen Ersatz lieben. Denn aus Blumenkohl kann man auch Püree machen! Besonders toll ist daran, dass Blumenkohl deutlich weniger Kalorien hat. In 100 Gramm Kartoffelpüree sind 14 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Blumenkohl hat dagegen nur 2,5 Gramm. So kannst du dir auch ohne schlechtes Gewissen eine größere Portion auf den Teller tun.

Chia Samen können als Müsli- Alternative dienen
Quelle: imago images / agefotostock

3. Chia Pudding statt Müsli zum Frühstück

Wer kein großer Brotesser ist, greift beim Frühstück oft zu Müsli oder Kellogs. Doch große Mengen, dazu noch mit fettiger Milch, sind allerdings auch nicht kalorienarm. Wer sich bereits mit gesundem Essen befasst hat, wird schon über sogenanntes Chia Pudding gestolpert sein. Die Superfood- Samen sind nämlich ein echter Superstar in der Heath Food Industrie. Zusammengebracht mit etwas Flüssigkeit vergrößern sie ihre Größe um das 10- fache und machen dich für eine längere Zeit satt. Abends kannst du die Samen mit etwas Saft oder Mandelmilch zusammenrühren und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am Morgen hast du dann ein fertiges Frühstück!

Man kann Gemüsechips statt Kartoffelchips essen, um abzunehmen.
Quelle: imago images / imagebroker

4. Gemüsechips statt Kartoffelchips

Nun kommt auch schon der Sonntagabend, du möchtest dich in Ruhe vor dem Fernseher hinsetzen und ein paar Chips essen. Jedoch sind diese wohl eines der ungesündesten Sachen, die es gibt, und eindeutig auch nicht hilfreich beim Abnehmen. Wenn du trotzdem etwas zu knabbern haben möchtest, kannst du einfach Gemüse in dünne Scheiben schneiden und sie im Ofen backen. Etwas Salz drüber und schon sind deine Gemüsechips fertig!

Man kann Mandelmehl statt Weizenmehl verwenden
Quelle: imago images / Westend61

5. Mandelmehl statt Weizenmehl

Wenn du schon mal eine Keto-Diät probiert hast, wirst du diesen Trick kennen. Falls du mal wieder Lust hast etwas zu backen und deine Kohlenhydrate niedrig halten möchtest, kannst du statt Weizenmehl Mandel - oder Kokosmehl verwenden. Jedoch solltest du damit aufpassen, da dieses reich an Fett ist und du somit auch viele Kalorien zu dir nimmst.

Quinoa ist gut für das Abnehmen
Quelle: imago images / agefotostock

6. Quinoa statt Reis

Auch Quinoa und Couscous haben letztens die Herzen der Menschen erobert. Denn dieses Lebensmittel ist deutlich gesünder für unseren Körper. Es enthält viele wichtige Nährstoffe wie Eiweiß, Magnesium, Eisen und Ballaststoffe und regt zudem noch die Verdauung an.

eine gute Alternative für Pasta ist Zucchini
Quelle: imago images / Panthermedia

7. Zoodles statt Pasta

Wenn man eine Umfrage nach dem Leibgericht machen würde, wäre die meist genannte Antwort wohl Pasta. Kein Wunder, denn es gibt sie in so vielen verschiedenen Sorten, dass jeder etwas für sich findet. Doch leider sind Nudeln nicht nur lecker, sondern auch besonders kohlenhydratreich. Aber keine Sorge, du musst auf dein Leibgericht beim Abnehmen nicht verzichten. Ersetze einfach die Nudeln mit sogenannten Zoodeln, also Nudeln aus Zucchini. Alternativ gehen auch Karotten oder Konjak-Wurzeln. Einfach in dünne Streifen wie Spaghetti schneiden und 5 Minuten in heißem Wasser kochen.

Pinterest Pin