Beziehungen halten länger, wenn man zusammen langweilig ist

Mit dem Partner gemeinsam auf der Couch langweilig zu sein, ist nicht nur schön - es soll sogar Beziehungen stärken. Das fand zumindest eine Studie heraus.

Ein glückliches Paar, das auf der Couch sitzt
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Jede Beziehung ist unterschiedlich. Während viele kaum von der Couch hochkommen und gemeinsam langweilig sind, sind andere ständig unterwegs. Eine Studie hat nun jedoch herausgefunden, was einige Menschen in Beziehungen womöglich noch nicht wussten. 

Gemütlichkeit in einer Beziehung 

Viele Paare, die gerade zusammengekommen sind, verbringen am liebsten nur zu zweit Zeit. Anfangs will noch viel gemeinsam erlebt werden: Man unternimmt neue Dinge, reist an Orte, an denen man noch nie war oder genießt einen romantischen Abend in dem Restaurant um die Ecke. Aber mit der Zeit wird das Abenteuer gegen den gemütlichen Abend auf der Couch eingetauscht - die Hauptsache bleibt jedoch, dass man gemeinsam Zeit verbringt. Und während für viele Paare die neue Gemütlichkeit zelebriert wird, machen sich einige doch Sorgen. Sie fragen sich, ob sie langweilig geworden sind oder dadurch der Beziehung schaden. Eine Studie hat jedoch herausgefunden, dass es sich tatsächlich um das Gegenteil handelt...

Zwei Menschen, die sich lieben und gemeinsam eine ruhige Zeit verbringen
Quelle: IMAGO / agefotostock

Gemeinsames Nichtstun festigt die Beziehung

In einer Studie fand Mark Manson heraus, dass sich Paare keine Sorgen darüber machen müssen, wenn sie gemeinsam langweilig geworden sind. Das Ergebnis zeigte nämlich, dass gemeinsames Chillen nicht nur gemütlich ist, sondern auch die Beziehung stärkt. Auch soll die Länge einer Beziehung davon profitieren. Er schreibt in seiner Studie davon, dass nur Paare, die gemeinsam nichts tun, so herausfinden können, ob sie zusammenpassen. Und sofern sie bereits der Gemütlichkeit nachgeben, müssen sie sich keine Sorgen um die Kompatibilität machen. Der Autor bezieht sich außerdem auf ältere Paare, die bereits einige Jahrzehnte zusammen sind. Diese sollen die Langeweile in der Beziehung kennen und lieben. Somit steht dem nächsten Couchabend mit deinem Partner nichts mehr im Wege! 

Wenn man viel zuhause ist, ist man als Paar auch viel auf der Couch.
Quelle: IMAGO / MASKOT

In Zeiten von Corona gemeinsam auf der Couch

Es ist nicht nur eine Erkenntnis, die durch diese Studie gewonnen wurde, sondern auch für viele Pärchen eine Erleichterung, da sich durch die Pandemie vieles geändert hat. So mussten viele Paare zwangsläufig lernen, gemeinsam zu Hause nichts zu tun. Klar, dass sich viele verliebte Menschen Sorgen gemacht haben, wie sich das wohl auf die Beziehung auswirken wird. Aber nun können alle aufatmen, denn eines steht fest: Egal, aus welchen Gründen Paare gemeinsam langweilig sind - der Festigung der Beziehung tut es auf jeden Fall gut! 

Pinterest Pin