9 Hygienefehler, die du im Sommer im Bett vermeiden solltest

Im Sommer ist es viel wärmer, was zu viel Schweiß führt. Deswegen ist es wichtig, dass du beim Schlafen im Bett die Hygienefehler nicht machst!

Im Sommer schwitzt man viel, auch nachts im Bett
Quelle: imago images / PhotoAlto

Der Sommer steht wieder vor der Tür und wir kramen schon fleißig unsere Bikinis raus, um am Strand zu entspannen und Sonne zu tanken. Die warmen Temperaturen lieben wir tagsüber, doch nachts beim Schlafen werden sie zu einer echten Qual. Vor allem, weil wir gefühlt nichts dagegen tun können, außer unseren Ventilator auf höchste Stufe zu stellen. Doch auch der Ventilator wird nichts dagegen tun können, dass wir im Bett schwitzen werden. Um dennoch hygienisch durch den Sommer kommen zu können, verraten wir dir auf den nächsten Seiten einige Hygienefehler, die du vermeiden solltest.

Los geht's! 

Man sollte regelmäßig die Bettwäsche beziehen, um Hygienefehler zu vermeiden.
Quelle: imago images / Westend61

#1 Du wechselst deine Bettwäsche zu selten

Es ist die ewige Streitfrage: Wie oft sollte man die Bettwäsche eigentlich wechseln? Täglich? Wöchentlich? Darüber lässt sich lange streiten, doch wichtig ist, dass du sie im Sommer noch häufiger wechselst als sonst! Denn im Sommer ist es viel heißer und dadurch schwitzen wir im Schlaf viel stärker und verlieren viel mehr Hautschüppchen. Um das zu vermeiden, sollltest du so oft es geht deine Bettwäsche wechseln! Doch auch beim Waschen machen einige einen großen Hygienefehler: 

Es ist ein Hygienefehler, die Bettwäsche zu kalt zu waschen
Quelle: imago images / Panthermedia

#2 Du wäschst deine Bettwäsche nicht richtig

Viele waschen die Bettwäsche bei 40 °C, doch das reicht leider nicht aus, um die Milben abzutöten. Stattdessen solltest du sie bei 60 °C in der Waschmaschine waschen. Wenn du krank warst, solltest du die Temperatur sogar auf 95 °C erhöhen. Nach dem Trocknen der Wäsche solltest du sie heiß bügeln, damit alle Keime und Bakterien vernichtet werden können. 

Im Sommer sollte man darauf achten, die Matratze zu lüften
Quelle: imago images / PhotoAlto

#3 Du lüftest deine Matratze nicht

Wie? Matratze lüften? Ja, das solltest du tatsächlich regelmäßig tun! Grund dafür sind die Milben, die dir im Bett Gesellschaft leisten. Wer nicht weiß, was Milben sind: Sie gehören zur Familie der Spinenntiere, sind aber bis 0,1 bis 0,5 mm so klein, sodass man sie gar nicht sehen kann. Vor allem Allergiker sollten hier aufpassen, denn in Kombination mit Hausstaub kann Milbenkot allergische Reaktionen hervorrufen! Es gibt aber einen einfachen Trick, wie du diesen Hygienefehler vermeiden kannst: Lüften! Dabei reicht es, wenn du deine Matratze sowie deine Bettwäsche nach dem Waschen für 24 Stunden unter die Sonne legst. Im Sommer machst du das am besten jedes Mal, wenn du dein Bett neu beziehst, damit du auf der sicheren Seite bist. 

Es ist ein Fehler, im Sommer nackt zu schlafen
Quelle: imago images / PhotoAlto

#4 Du schläfst nackt

Oh ja, die Versuchung ist nur allzu groß, im Sommer einfach den Schlafanzug im Schrank zu lassen und komplett nackt zu schlafen. Doch dadurch steigt die Gefahr leider auch, sich eine Erkältung einzufangen. Deswegen wird dir dieser Trick bestimmt gefallen: Um die Körpertemperatur herunterzufahren, um nachts besser einschlafen zu können, kannst du deinen Schlafanzug eine Stunde, bevor du ins Bett gehst, in eine Tüte legen und in den Kühlschrank packen. Du wirst erstaunt sein, wie sehr dich das abkühlen wird! 

Auf den richtigen Pyjama kommt es an- und dabei sollte man keinen Fehler begehen.
Quelle: imago images / Westend61

#5 Du trägst einen falschen Pyjama

Auch bei der Wahl des richtigen Pyjamas begehen viele den Fehler und achten nicht auf den Stoff, aus dem er gemacht wurde. Polyester kann zum Beispiel durch die aufgeladenen Textilien am Körper kleben und die Kunstfasern absorbieren zudem den Schweiß nicht so gut, was echt unhygienisch ist. Am besten nimmst du also einen Schlafanzug aus Baumwolle oder Leinen, denn diese nehmen die Feuchtigkeit auf und kühlen dich sogar noch ein bisschen ab. 

Viele trinken im Sommer ein Bier vor dem Schlafengehen, was ein Hygienefehler ist
Quelle: imago images / Westend61

#6 Du trinkst Bier zum Einschlafen

Wir versuchen im Sommer immer alles Mögliche, um uns nachts abzukühlen, sodass wir einfacher schlafen können. Daher greifen einige gerne Mal nach einer Flasche Bier in dem Glauben, das würde helfen. Doch leider hilft Alkohol leider gar nicht und ist ein großer Hygienefehler im Sommer! Denn im Schlaf muss der Körper dann seine gesamte Energie dafür verwenden, den Alkohol wieder abzubauen, dadurch schwitzt du viel stärker. Wenn du deinen Körper abkühlen möchtest, solltest du also lieber zu einem gekühlten Minztee greifen, denn dieser sorgt dafür, dass dein Körper gekühlt wird und sich entspannen kann. 

Man sollte sich im Sommer lauwarm duschen, bevor man ins Bett geht
Quelle: imago images / Shotshop

#7 Du duschst vor dem Schlafengehen kalt

Es ist wieder der gleiche Fehler: Du denkst, eine kalte Dusche, bevor du ins Bett gehst, wird dich abkühlen und dir beim Einschlafen helfen. Doch leider ist das Gegenteil der Fall, denn eine kalte Dusche bringt dich eher ins Schwitzen, denn dadurch sinkt die Körpertemperatur und der Körper will das ausgleichen. Dafür fährt er die Temperatur wieder hoch und so kommst du ins Schwitzen. Die ideale Abkühlung funktioniert tatsächlich nur mit lauwarmen Wasser. 

Die Raumtemperatur muss im Sommer angepasst werden
Quelle: imago images / Panthermedia

#8 Dein Raumklima ist nicht ideal

Ein weiterer Fehler ist es, wenn das Raumklima nicht ideal für den Sommer ist, denn das hindert dich am Durchschlafen. Die Luftfeuchtigkeit sollte im besten Fall bei 40 bis 60 Prozent liegen. Wenn sie zu niedrig ist, kann dir folgender Trick helfen: Nimm einen Eimer mit kaltem Wasser und stell ihn in dein Schlafzimmer. Zusätzlich kannst du ein nasses Laken vor dein Fenster hängen. So wird der Raum gekühlt und du schwitzt nachts ein bisschen weniger. 

Ein weiterer Hygienefehler ist es, das Bett sofort zu machen
Quelle: imago images / Shotshop

#9 Du machst dein Bett sofort

Es gibt Menschen, die machen ihr Bett sofort nachdem sie aufgestanden sind. Und dann gibt es da die Sorte von Menschen, die sich damit etwas Zeit lassen. Tatsächlich macht es die zweite Art von Mensch richtig! Denn nach dem Aufstehen ist das Bett noch feuchtwarm und bietet den Milben so die ideale Voraussetzung dafür, sich zu vermehren. Deswegen solltest du lieber erstmal 10 Minuten durchlüften lassen und erst anschließend das Bett machen. 

Pinterest Pin