Die genialen Tricks zum Wäsche waschen musst du kennen

Was kann man machen, wenn Wäsche unangenehm riecht? Wie vermeide ich Löcher? Wir verraten dir Tricks, wie du Wäsche ohne Probleme waschen kannst.

Eine Frau nimmt saubere Wäsche aus der Waschmaschine
Quelle: imago images / Jacques Alexandre

Wir waschen alle nicht besonders gerne Wäsche. Es dauert lange, ist aufwendig und wenn wir nicht schnell die Wäsche aus der Trommel nehmen, stinkt sie. Doch mit einigen Tricks geht Wäschewaschen richtig leicht von der Hand!

Die Waschmaschine nimmt uns heutzutage viel Arbeit ab. Nicht auszudenken, wenn wir immer noch mit einem Waschbrett waschen müssten. Doch auch bei dem modernen Instrument gibt es einige Dinge, die uns richtig nerven und das Waschen erschweren. Doch wir haben für die häufigsten Probleme die richtigen Lösungen parat.

Auf welche Kleinigkeiten du achten solltest, um typische Waschfehler zu vermeiden, verraten wir dir auf den nächsten Seiten ...

Ein Jutebeutel kann zum Schutz von empfindlicher Wäsche genutzt werden
Quelle: imago images / Thomas Dietze

Problem #1: Empfindliche Kleidung bekommt in der Waschtrommel schnell Löcher!

Es ist immer super traurig, wenn wir Lieblingsstücke aus der Waschmaschine holen und feststellen müssen, dass sie beim Waschen Risse und Löcher bekommen haben. Das passiert, wenn empfindliche Stoffe auf reißende Materialien treffen und in der Waschmaschine hart aneinander gewirbelt werden.

Die Lösung: Damit Stoffe, die besonders schnell reißen, besser geschützt werden, solltest du sie vor dem Waschen in einen Jutebeutel packen und diesen zuknoten. So ist der Stoff vor Reißverschlüssen, Knöpfen und anderem harten Material in der Waschmaschine geschützt.

Auch beim nächsten Problem gibt es ein hilfreiches Mittel, was du bestimmt schon bei dir zuhause hast ...

Mit Mundspülung kann man den schlechten Geruch aus einer Waschmaschine vertreiben
Quelle: Amazon Screenshot*

Problem #2: Die Waschmaschine stinkt und damit auch die Wäsche!

Wir haben ihn alle schon mal gerochen: Den leicht schimmelig oder faulig riechenden Gestank, der aus einer abgestandenen Waschmaschine kommt. Der entwickelt sich oft, weil wir die Wäsche zu lange in der feuchten Trommel lassen oder, weil die Maschine nicht lange genug zum Lüften offen gelassen wurde.

Lösung: Gegen den schlechten Geruch aus der Waschmaschine kannst du mit einem Hausmittel vorgehen. Du brauchst nur eine Verschlussklappe voll mit Mundspülung* auf die Wäsche geben und nach dem Waschdurchgang ist der Geruch wie weggeblasen. Allerdings kannst du auch dafür sorgen, dass deine Waschmaschine einfach keimfrei bleibt.

Beim Händewaschen kann man ebenfalls einige Fehler machen.

Auch beim dritten Problem haben wir eine Lösung, die etwas verrückt klingt, dir aber sehr viele Sorgenfalten erspart ...

*Werbung

Kissen sollten nur bei gutem Wetter gewaschen werden
Quelle: imago images / YAY Images

Problem #3: Kissen werden nach dem Waschen klumpig!

Die meisten Menschen versuchen es zu vermeiden, Kissen zu waschen und einfach immer nur einen Bezug über zu ziehen, den sie danach waschen können. Doch wenn Bezug und Kissen eins sind, muss auch mal das ganze Kissen in die Waschmaschine. Wenn es dann rauskommt und auf der Wäscheleine trocknet, wird es oft klumpig und nie wieder so schön bequem, wie vor der Wäsche.

Lösung: Du solltest, wenn du deine Kissen wäschst, auf gutes Wetter warten, damit du die nasse Kissen nach dem Waschen in der Sonne trocknen lassen kannst. So verkleben die Federn in der Füllung nicht und werden schnell wieder locker und flockig.

Bei unserem vierten Problem kannst du bald auf ein teures Zusatzmittel verzichten...

Wenn Wäsche im Luftzug aufgehängt wird, wird sie nicht so schnell starr
Quelle: imago images / blickwinkel

Problem #4: Die Wäsche wird beim Trocknen starr!

Harte Handtücher und Kleidungsstücke sind sehr unangenehm auf der Haut. Dafür verwenden viele Menschen Weichspüler oder Essig. Doch beides ist eigentlich überflüssig. Essig schadet deiner Waschmaschine ohnehin mehr, als das es ihr hilft, weil sich dadurch Ablagerungen bilden können.

Lösung: Gegen die Trockenstarre hilft schon, wenn die Wäscheleine im Luftzug hängt. Am besten ist es, wenn du Wäsche draußen aufhängen kannst. Super einfach, oder? Du kannst sie aber auch in den Trockner legen, damit deine Wäsche schön geschmeidig wird.

Pinterest Pin