Maske mitnehmen: So machst du es richtig

Die Maske ist zur Corona Zeit das A und O, um andere und damit sich zu schützen, doch das Mitnehmen, ist dabei wichtig, sonst bringt sie dich eher in Gefahr

Beim Einkaufen ist die Maske immer noch Pflicht, aber wie bringt man sie am sichersten in den Supermarkt?
Quelle: imago images / imagebroker

Ein Ende der Corona-Krise ist bisher weder in Deutschland noch in der restlichen Welt in Sicht und das bedeutet für uns alle, dass wir weiterhin auf viele Veranstaltungen und Treffen verzichten müssen. Ebenso sollten wir einen Mindestabstand zu Anderen einhalten und uns daran halten, eine Gesichtsmaske zu tragen, die den Mund und die Nase abdeckt. Die Maske schützt vor allem deine Mitmenschen und somit letztendlich auch dich selbst, denn die Ansteckungen werden damit reduziert. Doch wie sollte man die Maske am besten mitnehmen, wenn man einkaufen geht oder etwas unternehmen möchte? 

Wir haben die wichtigsten Regeln, die du dabei beachten solltest, zusammengefasst: 

Ungeschützt in einer Tasche ist der Mundschutz sehr vielen Keimen und Bakterien ausgesetzt.
Quelle: imago images / photothek

Wie bringt man die Maske am sichersten außer Haus? 

Es scheint bequem zu sein, die Maske einfach in die Jacken- oder Hosentasche zu stecken oder vielleicht in die Handtasche, die im Übrigen auch eine große Keimfalle ist. Doch davon ist dringend abzuraten. Egal, ob du eine Einwegmaske oder eine hübsche selbstgemachte Maske hast, du solltest sie nicht ungeschützt transportieren, denn dann ist die Gefahr sehr groß, dass sie mit verschmutzten Gegenständen in Berührung kommt.

Eine große Auswahl an Masken, falls du noch keine schöne hast, gibt es übrigens auch auf Amazon!*

Du solltest außerdem dafür sorgen, dass du deinen Mund- und Nasenschutz möglichst steril mitnimmst und zwar so: 

Wie bei diesem Maskomat ist es wichtig, dass die Maske beim Transport luftdicht verpackt ist.
Quelle: imago images / Andre Lenthe

Wie transportiere ich die Maske am besten?

Du kannst deine Maske ganz einfach in eine luftdicht verschließbare Tüte packen, wie zum Beispiel einem Gefrierbeutel. Natürlich solltest du deine Hände, bevor du die Maske verpackst, waschen und auch desinfizieren.

Bei Amazon gibt es von SONAX beispielsweise Desinfektionsmittel extra gegen Viren*

Als Alternative zu der Tüte kannst du einfach eine Brotdose verwenden, in der du deine Gesichtsmaske mitnimmst. Du solltest die saubere Dose vor und nach dem Benutzen auch unbedingt desinfizieren. 

Kann man die Maske nicht auch einfach aufbehalten so lange man draußen ist oder nur unter die Nase ziehen? 

Den Mundschutz so wie (auf diesem Bild) Gesundheitsminister aus Baden-Württemberg, Manfred Lucha, zu tragen, ist sehr riskant.
Quelle: imago images / foto2press

Nicht zu lange tragen 

Es gibt einige Fehler, die man beim Tragen der Maske unbedingt vermeiden sollte. Dabei geht es nicht nur darum, wie du die Maske reinigen solltest, sondern auch wie lange man sie nutzen kann, so dass sie andere und einen selbst nicht in Gefahr bringt. Das Tragen der Maske am Kinn, weil man denkt, dann nimmt man sie nicht ab und verschmutzt sie nicht, sollte man nicht tun. Die Maske kann so weiterhin an verschmutzte Gegenstände wie Kleidung und Co. kommen und außerdem ist die äußere Seite des Mundschutzes die schmutzigste und deshalb sollte man sie nicht ständig berühren und hochziehen. 

*Werbung

Pinterest Pin