Virenfalle: So kannst du deine Handtasche richtig reinigen

Unsere Handtasche nehmen wir überall mit hin, deswegen ist sie auch eine Virenfalle, die wir regelmäßig reinigen müssen! Doch wie reinigst du sie richtig?

Die Handtasche ist täglich Viren ausgesetzt.
Quelle: imago images / Vedat Xhymshiti

Wieso sollte ich meine Handtasche reinigen? Ganz einfach: Weil sie auch eine große Virenfalle ist! Nicht nur in Zeiten von Corona sollten wir immer auf Hygiene achten. Dazu gehört nicht nur regelmäßiges Händewaschen, sondern auch das Tragen einer Maske und das Reinigen des Mundschutzes - und eben der Handtasche. Es ist wichtig, alle Textilien zu desinfizieren, die vielleicht mit dem Virus in Berührung gekommen sein könnten, wie zum Beispiel deine Handtasche, die du ja bei jeder Aktivität dabei hast. 

Deswegen solltest du, sobald du wieder Zuhause angekommen bist, sofort deine Handtasche reinigen. Doch wie machst du das am besten?

Das verraten wir dir auf den nächsten Seiten! 

Wenn die Handtasche aus Leder ist, muss sie mit Desinfektionsspray gereinigt werden
Quelle: imago images / Niehoff

Wenn deine Handtasche aus Leder ist:

Es ist natürlich wichtig, dass du darauf achtest, aus welchem Material deine Handtasche hergestellt wurde, denn ansonsten könntest du im schlimmsten Fall deine geliebte Tasche kaputt machen und das wollen wir ja nicht. Wenn du eine Lederhandtasche hast, kannst du Desinfektionsspray auf einen sauberen Lappen sprühen und deine Tasche damit reinigen. Anschließend nimmst du einen zweiten, ebenfalls sauberen Lappen, den du anfeuchtest. Damit wischst du nochmal über deine Tasche und fertig ist die Reinigung. 

Anders sieht es aber aus, wenn deine Tasche aus Stoff ist: 

Stoffhandtaschen müssen in der Waschmaschine gereinigt werden
Quelle: imago images / YAY Images

Wenn die Handtasche aus Stoff ist:

Hast du eine Stoffhandtasche? Dann kannst du die Methode mit dem Desinfektionsspray nicht so einfach anwenden. Deine Tasche solltest du stattdessen für eine halbe Stunde bei 60°C waschen oder bügeln. Denn viel Wärme tötet Bakterien und Viren ab. 

So befreist du deine Taschen von Viren.