Die beliebtesten Mädchen– und Jungennamen der letzten Jahre

Die „Gesellschaft für deutsche Sprache“ hat wieder einmal die Liste der beliebtesten Mädchen– und Jungennamen veröffentlicht.

Die Auswahl des passenden Namens für Babys ist keine einfache Entscheidung.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Die Wahl eines Namens für das neugeborene Baby ist eine sehr bedeutende Entscheidung für werdende Eltern. Jedes Jahr gibt es jedoch bestimmte Namen, die diesmal besonders beliebt sind. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die aktuellen Trends werfen und die 10 beliebtesten Babynamen für Mädchen und für Jungen letzten Jahre präsentieren. Von zeitlosen Klassikern bis hin zu modernen Favoriten ist wie jedes Jahr alles dabei. Einige Namen sind im Vergleich der letzten Jahre im Ranking gesunken, einige haben sich in höhere Positionen nach oben gekämpft, während andere stabil auf ihren Plätzen geblieben sind.

Wir beginnen mit dem Ranking der beliebtesten Mädchennamen:

Emilia ist erneut der beliebteste Mädchenname 2022.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#1 Emilia

Wie bereits schon im Jahr 2021 und im Jahr 2020 bleibt Emilia die Nummer 1 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Vom Jahr 2019 auf Platz 4 kletterte Emilia ganz an die Spitze des Namensrankings. Der Name hat verschiedene mögliche Bedeutungen, ganz abhängig von der Herkunft und dem kulturellen Hintergrund. So bedeutet er, aus dem Lateinischen kommend „die Eifrige“ oder „Fleißige“. Eine ähnliche Bedeutung hat der Name auch in der italienischen oder spanischen Sprache. In der slawischen Interpretation steht der Name Emilia für „Frieden“ oder „Sanftmut“.

Auch der nächste Name ist schon in den Vorjahren wirklich sehr beliebt gewesen.

Sofia / Sophia belegt Platz 2.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Sofia / Sophia

Der Name Sofia oder Sophia kletterte in den letzten Jahren stets nach oben. Jährlich ist hier ein kleiner Aufstieg an Beliebtheit zu beobachten. Während der Name 2019 noch auf Platz 5 des Rankings lag, stand er 2020 bereits auf Platz 4, 2021 auf Platz 3 und in diesem Jahr verdient auf dem 2. Platz. Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen und hat hier eine reiche und tiefgründige Bedeutung. Er ist von dem Wort „sophos“ abgeleitet, was „Weisheit“ bedeutet. Sophia wird oft als Symbol für Klugheit und Intelligenz angesehen. Auch in anderen Kulturen hat der Name Sophia eine ähnliche Bedeutung. Er wird häufig mit einer starken Persönlichkeit, einem scharfen Verstand und einem tiefen Verständnis für die Welt in Verbindung gebracht.

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz 3.

Emma belegt Platz 3 im Ranking der beliebtesten Mädchennamen 2022.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Emma

Der Name Emma hat im Ranking in den letzen Jahren schon verschiedene Positionen eingenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist er um einen Platz nach oben gestiegen, nämlich von Platz 4 auf Platz 3. Der Name hat eine lange Geschichte hinter sich und ist in sehr vielen Kulturen beliebt. Er stammt ursprünglich aus dem Altdeutschen und bedeutet „ganze“, „universelle“ oder „große“. Der Name ist außerdem ein Symbol für Stärke, Mut und Unabhängigkeit. Auch mit  Eigenschaften wie Freundlichkeit, Wärme und Mitgefühl wird er sehr häufig in Verbindung gebracht. 

Auch der nächste Name ist nicht zum ersten Mal im Ranking zu finden. Du siehst ihn auf der nächsten Seite.

Der Name Mia bleibt im Ranking stabil.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Mia

2019 noch auf Platz 3 des Rankings, ist der Name Mia in den letzten Jahren etwas nach unten gerutscht. Dieses Mal ist Mia auf Platz 4 der beliebtesten Mädchennamen. Im Italienischen ist Mia eine Kurzform von Maria und bedeutet „mein“. Im Schwedischen ist Mia ein eigenständiger Name und bedeutet dort „Perle“. In der hebräischen Sprache bedeutet Mia auch „von Gott geliebt“. Mia wird oft als ein Name mit sehr femininer und zugleich charmanter Ausstrahlung angesehen. Er verkörpert eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz, die ihn sowohl für Eltern als auch für Kinder attraktiv macht.

 Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz 5.

Der Name Hanna / Hannah ist im Ranking nach unten gesunken.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Hanna / Hannah

In den letzten Jahren war der Name Hanna / Hannah stets auf Platz 1 oder Platz 2 des Rankings zu finden. In diesem Jahr ist er leider auf Platz 5 abgerutscht. Der Name hat einen tiefen biblischen Ursprung. Er stammt vom hebräischen Namen Channah ab, was soviel wie „Anmut“ oder „Gnade“ bedeutet. Im Alten Testament der Bibel ist Hanna ebenfalls eine sehr wichtige Figur, bekannt für ihre Fruchtbarkeit und ihren starken Glauben. Eigenschaften wie Schönheit, Sanftmut, Güte und Freundlichkeit werden dem Namen gerne zugeschrieben.

Unser nächster Name im Ranking hat sich die letzten Jahre wirklich ziemlich stabil gehalten.

Der Name Lina hielt sich die letzten Jahre stabil in den Top 10.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Lina

Von Platz Nummer 7 auf Platz 6 gestiegen ist der Name Lina. Auch in den letzten Jahren hielt er sich stabil zwischen den Rängen 7 und 5. In einigen Fällen wird der Name Lina auch als Kurzform des Namens Angelina oder Karolina betrachtet. Die Bedeutung des Namens variiert so je nach Herkunft. Im Arabischen bedeutet er „zart“, „sanft“ oder „fein“. Im skandinavischen Raum wird er oft auch als Kurzform von Namen wie Evelina oder Paulina verwendet und kann „die Leuchtende“ oder „die Strahlende“ bedeuten. Lina ist ein sehr zeitloser Name, der sowohl Stärke als auch Zartheit ausdrücken kann.

Auch der nächste Name hält sich relativ stabil im Vergleich der letzten Jahre.

Der Name Mila bedeutet auch „liebevoll“ oder „gnädig“.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Mila

Im Vergleich zum Vorjahr 2021 ist der Name Mila von Platz 6 auf Platz 7 gerutscht. Doch dennoch ist Mila seit Jahren im Ranking präsent. Im Slawischen und Russischen ist Mila eine Kurzform des Namens Ludmila oder Milena und bedeutet hier „lieblich“, „liebevoll“ oder „gnädig“. Auch kann der Name hier „freundlich“ oder „wohlwollend“ bedeuten. Ebenso im Hebräischen hat der Name Mila eine Bedeutung. Hier bedeutet er so etwas wie „Beschützerin“. Der Name Mila ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird oft als klangvoll, feminin und charmant wahrgenommen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite mit Platz 8 im Ranking.

Der Name Ella hat eine göttliche Bedeutung.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Ella

Seit 2019 hält der Name Ella sich stets unverändert stabil im Ranking auf Platz 8. Auch die Bedeutung dieses Namens hat einige Interpretationen aus verschiedenen Kulturen. Im Spanischen und Italienischen ist Ella zum Beispiel auch sehr oft die weibliche Form des Namens „El“ oder „Ello“, was „Gott“ oder „Gottesgeschenk“ bedeutet. Im Deutschen wird Ella super oft auch als Kurzform des Namens Eleonore oder Elisabeth verwendet. Es kann selbstverständlich auch eine komplett eigenständige Variante sein und wird oft mit „die Strahlende“ oder „die Schöne“ übersetzt.

Wer den vorletzten Platz des Rankings belegt, erfährst du direkt auf der nächsten Seite.

Der Name Klara bleib in den letzten Jahren knapp unter den Top 10.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Klara / Clara

Der Name Klara / Clara ist im Vergleich zum Jahr 2021 um einen Rang nach oben gestiegen. In Lateinamerika und Spanien ist Klara sehr häufig die weibliche Form des lateinischen Namens „Claros“, was „hell“ oder „klar“ bedeutet. Es wird oft mit Klarheit, Reinheit und Schönheit assoziiert. Im Deutschen und Skandinavischen wird Klara auch oft als Variante des Namens Clara verwendet, der ebenfalls „hell“ oder „klar“ bedeutet. Es wird oft als Symbol für Intelligenz, Weisheit und Klarheit des Geistes angesehen.

Auf der nächsten Seite kommen wir zum letzten Mädchenname im Ranking. Klicke weiter, um zu schauen, welcher Name sich hier verbirgt.

Marie belegt den letzten Platz im Ranking dieses Jahr.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Marie

Im Jahr 2018 noch auf Platz 1 der beliebtesten Mädchennamen, findet sich Marie in diesem Jahr leider nur auf Platz 10 wieder. 2020 und 2021 fehlte er sogar ganz im Ranking. Eine mögliche Bedeutung des Namens Marie ist zum Beispiel „die Meeresbewohnerin“ oder „die vom Meer Kommende“. Diese Bedeutung lässt sich unter anderem auf den lateinischen Ursprung des Namens zurückführen, da „Mare“ im Lateinischen „Meer“ bedeutet. Im religiösem Kontext wird Marie oft mit Maria, der Mutter Jesu, assoziiert.

Kommen wir nun zu den 10 beliebtesten Jungennamen im Ranking. Los geht es damit auf der nächsten Seite dieses Artikels.

Noah bleibt erneut Platz 1 im Ranking.
Quelle: IMAGO / Westend61

Die beliebtesten Jungennamen

#11 Noah

Genau wie Emilia, hält Noah sich seit 2019 stabil auf Platz 1 der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Die Bedeutung des Namens hat definitiv Verbindungen zur Bibel. Hier ist er die Hauptfigur der Geschichte der „Arche Noah“. Er wurde als gerechter und gehorsamer Mann beschrieben, der von Gott ausgewählt wurde, um eine Flut zu überleben und eine neue Welt zu beginnen. So wird die Bedeutung des Namens Noah oft auch als „Ruhe“ oder „Trost“ interpretiert oder auch mit Begriffen wie Frieden und Harmonie in Verbindung gebracht.

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz Nummer 2.

Matth(h)eo / Mat(h)eo bedeutet „Geschenk Gottes“.
Quelle: IMAGO / Westend61

#12 Matth(h)eo / Mat(h)eo

2020 direkt auf Platz 4 gesprungen, ist der Name Matt(h)eo / Mat(h)eo. Auch 2021 belegte er im Ranking bereits, genau wie dieses Jahr, den 2. Platz. Der Name hat hebräische Ursprünge und ist eine Variante des Namens Matthäus. Der Name Matthäus stammt aus der Bibel und gehört zu den zwölf Aposteln Jesu Christi. Er bedeutet so viel wie „Geschenk Gottes“ oder „Geschenk des Herrn“. Er vermittelt somit ein Gefühl von Stärke, Bedeutung und göttlichem Ursprung.

Der nächste Name in unserem Ranking ist seit jeher einer der beliebtesten Jungennamen aller Zeiten.

Leon ist einer der bekanntesten Namen in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Westend61

#13 Leon

Seit Beginn der 2000er ist der Name Leon jährlich in jedem Ranking der beliebtesten Namen vertreten. Sehr oft belegte er auch den ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr, ist der Name Leon konstant auf Platz 3 geblieben. Die Bedeutung des Namens lässt sich relativ einfach herleiten: Er leitet sich nämlich von dem lateinischen Wort „leo“ ab, was Löwe bedeutet. Der Löwe gilt als ein starkes und königliches Tier, das Mut und Stärke verkörpert. Leon wird oft als „der Starke“ interpretiert. Der Name steht für Tapferkeit, Entschlossenheit und Führungsfähigkeiten und wird oft mit Eigenschaften wie Mut, Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein in Verbindung gebracht.

Weiter geht es auf der nächsten Seite mit Platz 4.

Der Name Finn hat eine Vielzahl an Interpretationen.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#14 Finn

Im Vergleich zu 2019 auf Platz 10, ist Finn in den letzten Jahren nach oben gestiegen und in diesem Jahr auf Platz 4 zu finden. So hat der Name Finn oft keltische und nordische Wurzeln und ist besonders in den skandinavischen Ländern sehr beliebt. Auch in anderen Kulturen scheint der Name Finn verschiedene Bedeutungen zu haben, der Interpretationsspielraum für Eltern scheint hier also sehr groß zu sein. In der keltischen Tradition wird der Name Finn oft mit dem irischen Wort „fionn“ in Verbindung gebracht, was hell oder weiß bedeutet. Es kann auch auf die Eigenschaften von Klarheit, Reinheit und Helligkeit verweisen. In der irischen Mythologie war Finn MacCool eine legendäre Figur, die für ihre Weisheit und Tapferkeit bekannt war. Auch in der nordischen Tradition hat der Name eine eigene Bedeutung. Er wird hier mit dem altnordischen Wort „finnr“ assoziiert, was so viel wie „Wanderer“ bedeutet. Es kann auf die Vorstellung von Abenteuerlust, Entdeckung und Reisen hinweisen.

Auch unser nächster Name erfreut sich schon lange an großer Beliebtheit.

Der Name Paul ist im Ranking etwas abgefallen.
Quelle: IMAGO / Nedrofly Stock

#15 Paul

Paul – einer der beliebtesten Jungennamen seit jeher. 2018 noch Auf Platz 1, rutscht der Name in den folgenden Jahren immer weiter ab. In diesem Jahr findet sich der Name Paul auf Platz 5. Auch Paul hat eine Interpretation aus dem Lateinischen. Diese geht auf den Namen Paulus zurück, der wiederum von dem lateinischen Wort „paulus“ abgeleitet ist, was soviel wie „klein“ oder „bescheiden“ bedeutet. Der Name Paul kann heutzutage sowohl in traditionellen als auch modernen Kontexten verwendet werden.

Die erste Hälfte der beliebtesten Namen für Jungen im Ranking liegt hinter uns. Auf der nächsten Seite geht es weiter.

Elias hat eine große biblische Bedeutung.
Quelle: IMAGO / Nedrofly Stock

#16 Elias

Auch Elias war in den letzten Jahren immer im Ranking vertreten. Auch wenn er stets in mehreren Positionen vor und zurück geschwankt ist, steigt er in diesem Jahr einen Platz nach oben in der Rangliste. Der Name Elias hat seinen Ursprung im Hebräischen und bedeutet hier „mein Gott ist Jahwe“. Er ist eine Variation des Namens Elijáhu und hat daher eine enge Verbindung zur biblischen Figur des Propheten Elija. Elias ist ein männlicher Vorname, der vor allem im christlichen Kontext weit verbreitet ist. Er wird oft mit Stärke, Tapferkeit und einer tiefen spirituellen Ader in Verbindung gebracht.

Der nächste Name ist ein sehr alter deutscher Name, der in den letzten Jahren viel an Beliebtheit gewachsen ist.

Der Name Emil hat eine lange Geschichte hinter sich.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#17 Emil

2019 erstmalig seit langer Zeit wieder im Ranking zu finden, ist der Name Emil. Der männliche Vorname Emil hat eine deutsche und skandinavische Herkunft. Er leitet sich vom althochdeutschen Namen „Amal“ ab, was so viel wie „tapfer“ oder „willig“ bedeutet. Emil ist ein zeitloser und beliebter Name, der in vielen europäischen Ländern verbreitet ist. Der Name Emil wird oft mit Eigenschaften wie Stärke, Mut und Entschlossenheit in Verbindung gebracht und vermittelt ein positives und energiegeladenes Image. In der Literatur ist der Name Emil auch durch den bekannten Roman „Emil und die Detektive“ des deutschen Schriftstellers Erich Kästner populär geworden.

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz 8!

Luca / Luka ist sowohl für Jungen, als auch für Mädchen ein schöner Name.
Quelle: IMAGO / Nedrofly Stock

#18 Luca / Luka

Der Name Luca / Luka ist in diesem Jahr zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder im Ranking mit dabei. Das letzte mal war der Name 2016 auf Platz 10 zu finden. Der Vorname Luca ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen als Name geeignet. Er kann übersetzt „Leuchtende“ oder „Glänzende“  bedeuten. Ursprünglich stammt der Name Luca aus dem Altgriechischen und ist eng mit dem Namen Lukas verbunden. Eine weitere mögliche Herkunft des Namens bezieht sich auf das lateinische Wort „Lucanus“, das die Bewohner der süditalienischen Region Lucania bezeichnete.

Wir kommen langsam zum Ende des Rankings. Den vorletzten Platz siehst du auf der nächsten Seite. 

Louis / Luis ist mit vielen historischen Persönlichkeiten verbunden.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#19 Louis / Luis

Louis / Luis tauchte 2017 im Ranking auf. Seitdem hält er sich recht stabil auf einen der letzten Plätzen. Vom letzten Jahr auf Platz 10, ist er in diesem Jahr einen Platz weiter nach oben gerutscht. Der männliche Vorname Louis / Luis bedeutet übersetzt „der berühmte Krieger“ und „der berühmte Kämpfer“. Louis / Luis gilt als französische Variante des Namens Ludwig und hat daher eine althochdeutsche Herkunft. Der Name war besonders in europäischen Königshäusern weit verbreitet und ist mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten verbunden, wie beispielsweise Ludwig XIV., dem berühmten Sonnenkönig von Frankreich.

Auf der nächsten Seite findest du nun den letzten Platz im Ranking.

Henry / Henri belegt den letzten Platz in der Top 10.
Quelle: IMAGO / Westend61

#20 Henry / Henri

Der Name taucht erstmals 2018 in den Top 10 des Rankings auf. 2021 setzt der Name eine Runde aus, ist aber in diesem Jahr wieder mit voller Kraft auf Platz 10 vertreten. Der Name Henry / Henri stammt aus dem altdeutschen Namen „Heinrich“, der aus den Elementen „haim“ (Heim, Haus) und „ric“ (mächtig, Herrscher) besteht. Die Bedeutung des Namens Henry kann daher nämlich als „mächtiger Herrscher im Heim“ oder „Herrscher über das Heim“ interpretiert werden. Zudem ist der Name mit sehr vielen bedeutenden historischen Persönlichkeiten verbunden, wie zum Beispiel Heinrich VIII., dem bis heute sehr berühmten König von England.

Pinterest Pin Diese Babynamen waren 2022 total im Trend!