Wirklich gesund? Was passiert, wenn du zu viel Ingwer isst?

Magst du gerne Ingwer? Dann solltest du wirklich wissen, was passiert, wenn du mal zu viel davon isst. Denn auch beim Ingwer kann man überdosieren!

Ingwer ist an sich sehr gesund kann aber auch in zu großen Mengen zu unangenehmen Nebenwirkungen führen
Quelle: imago images / Westend61

Ingwer: die krautige Pflanze, deren Wurzel in den letzten Jahren zum richtigen Superfood avancierte. Und den Superfood-Status trägt die Ingwerpflanze, die hauptsächlich in tropischen und subtropischen Ländern angebaut wird, absolut zu Recht! Die Einnahme der Knolle soll helfen gegen Übelkeit und Erbrechen (Segler schwören auf die Wirkung der Pflanze gegen die Seekrankheit) sowie entzündungshemmend wirken. Es gibt zudem verschiedene Arten, sie zu genießen: Als Tee mit Zitrone, in Pulverform in den Smoothie oder direkt in der Gemüsepfanne. Doch Vorsicht! Die meisten unter uns wissen nicht, dass das Verzehren von zu viel Ingwer schädlich sein kann und die heilenden Effekte bei "Überdosierung" nicht mehr zum Tragen kommen. Was passiert, wenn man zu viel Ingwer ist?

Und wie viel Ingwer ist zu viel?

Wenn man zu viel Ingwer isst, kann das schnell zu Magenbeschwerden oder ähnlichem führen
Quelle: imago images / Westend61

Die häufigen Nebenwirkungen

Es gibt zwar einen von Experten empfohlenen Richtwert für die tägliche Ingwer-Dosis (zwei bis maximal vier Gramm in Pulver und 50 Gramm in roh), doch man sollte immer auch auf den eigenen Körper hören. Sobald sich Beschwerden einstellen, die man bisher nicht kannte und die nach einer guten Portion Ingwer auftreten - hör auf. Vor allem Magen-Darm-Beschwerden sind eine der häufigeren Nebenwirkungen von Ingwerkonsum. Die Knolle regt nämlich immer die Verdauung an, was eine der großen Vorzüge der Ingwer-Pflanze ist - doch bei übermäßigem Konsum kann sich dieser gesundheitsfördernde Eigenschaft schnell ins Gesundheitsschädigende übergehen.

Weitere Nebenwirkungen gibt es auf den nächsten Seiten:

Zwar ist Ingwer in hohen Maßen gesundheitsschädlich, doch in geringen Maßen sehr fördernd für die Gesundheit
Quelle: imago images / YAY Images

In der Schwangerschaft

Ein weitere Nebenwirkung gilt speziell für Schwangere: Erhöhter Verzehr in der Schwangerschaft kann in manchen Fällen zu verfrühten Wehen führen. Das passiert, weil die enthaltenen Scharfstoffe im Ingwer die Durchblutung fördern und dadurch auch die Muskulatur der Gebärmutter stimuliert wird. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu einer Fehlgeburt führen. Bei einer Risikoschwangerschaft sollte man sogar komplett auf Ingwer verzichten.

Wer sollte ebenfalls lieber auf Ingwer verzichten?

Schwangere, Menschen mit Sodbrennen oder auch Personen, die kurz vor einer Operation stehen, sollten keinen Ingwer konsumieren
Quelle: IMAGO / Westend61

Wer sollte lieber auf Ingwer verzichten?

Wie bereits erwähnt, sollten Schwangere auf die Knolle lieber verzichten oder sie nur in Maßen konsumieren. Ähnlich ist es bei Menschen, die die vermehrt unter Sodbrennen leiden, da das Superfood die Magensäureproduktion anregt, die bekanntermaßen leicht ätzend ist. Personen, die gerade kurz vor einer Operation stehen oder Frauen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden, sollten sich ebenfalls lieber nicht auf den Ingwer stürzen. Denn der Ingwer wirkt blutverdünnend, was bei einer OP schwerwiegende Folgen haben kann. Außerdem kann sie die Symptome während der Menstruation verstärken.

Was solltest du außerdem beachten?

Eine übermäßige Schweißproduktion nach dem Verzehr von Ingwer kann ebenfalls bedenklich sein.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Hör auf deinen Körper

Wer beim Verzehr von ingwerhaltigen Gerichten merkt, dass die Schweißproduktion viel höher als gewöhnlich ist, der sollte ebenfalls gewarnt sein: Schwitzen kann ein Warnsignal des Körpers dafür sein, dass die Schleimhäute angegriffen sind. Auch hier gilt: hör auf deinen Körper, er schickt dir die richtigen Signale. Ingwer ist in den meisten Fällen und richtigen Dosierungen alles andere als schädlich. Die heilende Wirkung ist allseits bekannt. Doch das heißt nicht, dass eine pure Ingwer-Diät sinnvoll wäre. Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O für den Erhalt der körperlichen und mentalen Gesundheit.

Pinterest Pin Ingwer ist gesund, aber von der Nebenwirkungen weiß kaum jemand etwas