Was seine Komplimente an dich bedeuten:

Kannst du zwischen den Zeilen lesen? Bei manchen Komplimenten ist es manchmal unmöglich zu erkennen, was sie bedeuten. Unser kleiner Guide hilft die dabei.

Was könnte sein Kompliment wohl bedeuten?
Quelle: IMAGO / Westend61

Ein Kompliment kann so schön sein, doch was, wenn man nicht weiß, was sie eigentlich bedeuten? Wir Frauen machen uns ja bekanntlich über alles und jeden Gedanken: "Was finden Männer an uns attraktiv?", "Bin ich zu dick?" etc. Und auch Komplimente können uns zu schaffen machen, denn mit diesen ist das ja bekanntlich so eine Sache: Wir bekommen sie gerne, wissen aber nicht so recht, damit umzugehen. Vor allem, wenn sie von einem Mann kommen, der uns sowieso schon weiche Knie beschert und uns um unser logisches Denkvermögen bringt, wissen wir noch weniger, was wirklich hinter den lieben Worten steckt. 

Kein Problem, denn wir haben die häufigsten Komplimente der Männerwelt für dich entschlüsselt – was unser Liebster uns damit sagen will, ist äußerst überraschend!

Was können eigentlich Komplimente alles ausdrücken?
Quelle: IMAGO / Westend61

#1: „Du bist echt süß!"

Hast du dieses Problem vielleicht auch schon bekommen? Vielleicht auf einem romantischen Date oder in einer ganz alltäglichen Situation, in der er dir einfach sagen will, wie süß er dich findet. Und nein, das bedeutet noch lange nicht, dass er dich nicht ernst nehme oder auf dich herabschaut. „Auf dich aufpassen möchte ich aber trotzdem gerne – wenn ich darf!“ Eine ziemlich innige Erklärung oder nicht? Und dass das Kompliment nicht bedeutet, dass er auf dich herabschaut beweist auch, dass du ihm nicht auch gerne einmal dieses Kompliment geben kannst. Warum auch nicht? 

Das nächste Kompliment könntest du auch kennen: 

Manchmal kann das schönste Kompliment auch einfach nur dahin gesagt worden sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2: „Du bist die Beste!"

Wow, das geht runter wie Butter. Nicht nur, dass er dir den Superlativ zuschreibt, er scheint dich richtig zu mögen. Vielleicht wollte er das einfach mal loswerden oder du hast etwas gemacht, was ihm noch einmal mehr klargemacht hat, was für ein toller Mensch du bist. Er könnte damit aussagen: „Ich bin froh, dich kennengelernt zu haben und ich wollte dir nur mal sagen, was für ein toller Mensch du bist, das wird mir einmal mehr bewusst.“ Vielleicht ergibt sich auch für dich bald eine ähnliche Situation, in der du ihm das sagen kannst. 

Das nächste Kompliment ist auch sehr schön: 

Manche Komplimente haben verschlüsselte Botschaften.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3: „Du kannst echt gut kochen!"

Ein Kompliment, dass dich dazu auffordert, dass du jetzt für immer und ewig das Kochen übernehmen sollst? Nein, bestimmt nicht - zumindest im besten Fall. Er will dir einfach ein Kompliment machen für deine ausgezeichneten Kochkünste, es schmeckt ihm einfach vorzüglich. Fair enough, dass er jetzt den Abwasch übernimmt oder? Aber ernsthaft, ziemlich sicher heißt es „Das gekochte Essen schmeckt mir nicht nur, sondern ich bin dir dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast und für mich gekocht hast!“ Vielleicht kocht er ja das nächste Mal für dich? 

Auf das nächste Kompliment sollten wir ganz genau schauen: 

Wenn er dir Richtige gefunden hat, weiß er, welche Worte zu sagen sind.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#4: „Du bist nicht wie andere Frauen!"

Auf den ersten Blick ein schönes Kompliment. Aber steckt da noch mehr dahinter? Für ihn bist du wahrscheinlich die Beste, das ist auch echt schön. Aber was bedeutet „anders als andere Frauen"? Vielleicht einfach nur, dass du die Eine für ihn bist. Allerdings, wollen wir denn so anders als alle anderen Frauen sein? Macht er damit die anderen Frauen schlechter? Das wäre auf jeden Fall gar nicht cool. Vielleicht fragen wir ihn einfach und schon wissen wir ganz genau, was er damit meint, denn vielleicht ist es einfach: „Bitte denk nicht gleich, das sei etwas Schlechtes: Für mich bist du ganz besonders, eben genau das, was ich gesucht habe!"

Was hältst du vom nächsten Kompliment: 

Nicht alle Komplimente sind sofort richtig zu deuten.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#5: „Du machst mich total verrückt!"

Das ist alles andere als böse gemeint. Nein, nein du raubst ihm nicht den letzten Nerv, eher den Verstand und das ist alles andere als negativ zu sehen. Ehrlich gesagt, brauchen wir nicht um den heißen Brei reden, denn eigentlich ist es ziemlich eindeutig, was er damit sagen will und das sind wohl folgende Gedanken: „Ich finde dich sehr attraktiv und und ich hätte nix gegen ein paar private Stunden mit dir! Aber so plump will ich es nicht sagen.“

Ist doch eigentlich dennoch ziemlich charmant oder? Mal sehen, was du über das nächste Kompliment denkst? 

Autsch, manche Komplimente will man einfach nicht hören.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6: „Du bist echt voll in Ordnung!"

Oh, Hand aufs Herz, hast du dieses „Kompliment“ schon einmal bekommen? Wie hast du dich danach gefühlt? Nicht besonders begehrt, oder? Wollen wir mal ehrlich sein – so richtig romantisch ist das wohl nicht gemeint. Wir können uns auch irren, aber aus vollem Herzen kommt das Kompliment nicht. Aber Kopf hoch, vielleicht ist er auch einfach schüchtern oder nicht so der Romantiker, vielleicht weiß er nicht, wie er es anders ausdrücken soll. Wenn das so ist, dann ist auf der romantischen Basis noch nix verloren. Ansonsten könnte es leider aber auch bedeuten: „Voll in Ordnung, aber mehr auch nicht. Deshalb schiebe ich dich mit diesem Satz verbal mal ganz elegant in die Friendzone.“

Das nächste Kompliment ist besser: 

Ganz schön clever diese schmeichelnden Worte.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7: „Dir steht doch sowieso alles!"

Es ist ganz schmeichelhaft und natürlich hat er auch Recht! Aber mal ehrlich, vielleicht kennst du das auch selbst, manchmal fallen einem nicht die richtigen Worte ein. Vielleicht ist auch schon ein bisschen Zeit vergangen seit du den Umkleide-Marathon gestartet hast. Dann könnte es vor allem bedeuten: „Du zeigst mir zehn unterschiedliche Kleider, die in meinen Augen alle gleich aussehen. Wenn ich mich jetzt für eines entscheide, unterstellst du mir, ich würde dich in den anderen hässlich finden. Wie also am besten aus der Affäre ziehen? Mit einem cleveren Ausweichmanöver.“

Zugegeben: es gibt bessere Komplimente, schauen wir uns das nächste an:  

Eindeutig, zweideutiges Kompliment.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8: „Deine Freundinnen? Joa, die sind nett!"

Ganz ehrlich? Natürlich könnte das bedeuten: „So nett, dass du sie gerne mal mitbringen kannst, aber am liebsten verbringe ich immer noch Zeit mit dir allein!“, aber so richtig überzeugt hört sich das nicht an. Und ich meine unsere Freundinnen, sind doch das wichtigste an uns, oder? Und wenn er die nicht mag? Dann wird das am besten nix mit euch beiden oder willst du irgendwann wählen müssen? Als ein richtiges Kompliment können wir das nicht durchgehen lassen, aber auch hier lohnt es sich wie immer: Kommunikation. 

Das nächste Kompliment schauen wir uns auch genauer an: 

Einige liebe Worte setzen de ganzen das Sahnehäubchen auf.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#9: „Toll siehst du heute aus!"

Dass du immer gut aussiehst, ist wohl klar. Und eigentlich kann man das auch nie oft genug hören. Aber eben so lange, wie es keine bloße Floskel ist. Vielleicht trefft ihr euch gerade zu einem romantischen Date, vielleicht stehst du gerade vor seiner Tür und er begrüßt dich mit diesem schönen Kompliment. Egal, wie der Anlass ausschaut, so eine schöne Begrüßung hat absolut nix negatives. Was er wahrscheinlich genau damit sagen will: „Klar, du siehst immer toll aus. Aber heute fällt es mir noch einmal besonders auf!“ 

Kommen wir doch zu der nächsten Bedeutung seines Kompliments: 

Dieses Kompliment signalisiert: Bitte weiterlachen.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#10: „Du bist echt lustig!"

Komplimente über das Aussehen sind schön, aber Komplimente zu deinem Charakter sind doch noch viel viel schöner, oder? Und auf der Liste einer Traumfrau steht auf jeden Fall Humor! Also bitte, was ist das für ein schönes Kompliment? Du bist nicht nur hinreißend, sondern auch charmant und lustig und das scheint ihm ziemlich zu gefallen und das ist der Grund, wieso er dir dieses Kompliment gegeben hat und damit meint: „Ich finde du hast einen ausgezeichneten Humor. Am lustigsten bist du übrigens, wenn du über meine schlechten Witze lachst. “

Das schmeichelt doch der Seele, ebenso wie das nächste: 

Wenn er die Worte zu dir sagt, weißt du, was los ist.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#11 „Lass uns doch heute einfach zu Hause bleiben!"

Hier muss man abwegen. Ist es eine frische neue Liebe oder ihr wart in letzter Zeit wie viel unterwegs, dann ist das eine zuckersüße Aussage. Und außerdem ist es auch vollkommen in Ordnung auch auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen und sich auch einfach mal Zeit nur für sich zu nehmen. Wird es aber langsam zur Gewohnheit und ihr macht gar nix anderes mehr und es stört dich einfach, dann ist das bald kein Kompliment mehr, sondern einfach nur ein Trott in den ihr da geraten seid! 

Was sagst du zum nächsten Kompliment?

Es gibt sie, die Komplimente, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#12 „Ich denke an dich!"

Okay, im ersten Moment schmelzen wir dahin. Jedoch solltest du bei dem Kompliment vorsichtig sein. Wenn du mit jemandem in einer Beziehung bist, oder gerade in der Anfangsphase des Datings bist und ein solches Kompliment bekommst, dann ist es einfach nur süß gemeint und du kannst dich bedenkenlos darüber freuen. Bekommst du das Kompliment allerdings von einem Typen, von dem du schon lange nichts mehr gehört hast und dann auch noch zu nachtschlafender Zeit, dann sollten deine Alarmglocken schrillen: In den meisten Fällen bedeutet es nämlich, dass er nur das Eine von dir will. 

Wie sieht es beim nächsten Kompliment aus?

Worte können einen schon ganz schön verwirren.
Quelle: IMAGO / Westend61

#13 „Ich hab dich lieb!"

Ding, Ding Ding! Männer sagen diesen Satz häufig und ja, diesen Satz könnten auch deine Eltern, Geschwister und Freunde zu dir sagen. Zunächst einmal ist es eine wirklich lieb gemeinte Aussage und Feststellung. Inwiefern er dir dieses Kompliment als fester oder guter Freund sagt, hängt davon ab, was er als nächstes macht: Küsst er dich oder gibt er die eine leidenschaftliche Umarmung? Geht es noch weiter mit euch, ist schon eine romantische Basis zwischen euch aufgebaut oder nicht? Am besten kannst du selbst die Situation einschätzen und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann ist ein „Ich hab dich lieb" schon eine ziemlich emotionale und schöne Aussage! 

Ist das beim nächsten Kompliment auch so? 

Es war schön mit dir, aber mehr auch nicht?
Quelle: IMAGO / Westend61

#14 „Es war schön!"

In erster Linie bedeutet das Kompliment genau das: Es war schön. Und das ist doch ein gutes Zeichen! Und es gibt wohl wenig Komplimente, die so eindeutig sind. Da man Zeit zusammen das wichtigste ist und es darauf anommt, mit wem man diese verbringt, könnte das Kompliment doch fast nicht größer sein? 
Natürlich muss man auch hier abwegen. Kommt nach diesem Satz gar nix mehr und keine weitere Initiative von ihm, dann war das vielleicht doch nur eine Floskel. Wir können uns aber nur wiederholen: Kommunikation ist auch hier das A&O. 

Schauen wir mal weiter: 

Wenn er den Satz sagt, dass er dich schon vermisst, obwohl du noch da bist, dann bedeutet das was schönes
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#15 „Ich vermisse dich, auch wenn du noch nicht weg bist!"

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu deuten. Denn wenn er dies zu dir sagt, dann ist es ihm wahrscheinlich sehr ernst mit dir. Er hat schon Sehnsucht nach dir, wenn du noch gar nicht weg bist. Denn allein der Gedanke an deine Abwesenheit macht ihn verrückt. Und das ist doch ziemlich romantisch und ein eindeutiges Zeichen seiner Zuneigung zu dir. Ziemlich klar! Achte nur darauf, dass, solltest du dich zu eingeengt davon fühlen, offen über deine Gefühle zu sprechen. 

Vielleicht wird es jetzt wieder komplizierter mit der Deutung: 

Wenn der Mann der Frau sagt, dass ihr Kleidungsstil schön ist, heißt das noch nicht, dass er verliebt ist
Quelle: IMAGO / Westend61

#16 „Ich liebe deinen Kleidungsstil!"

Spätestens jeder Fashionista sollte dieses Kompliment wie Öl heruntergehen. Auch hier brauchen wir eigentlich garnix wirklich interpretieren und du kannst du dieses Kompliment mit gutem Gewissen annehmen. Wenn er dir sagt, dass dein Outfit ihm gefällt oder er deinen Look generell mag, dann möchte er dir einfach ein liebes Kompliment machen. Vielleicht hast du genau den Stil, den er bei Frauen besonders ansprechend findet, vielleicht hast du ihn mit deinen Outfits entzückt. Aber aufgepasst: Das heißt noch lange nicht, dass er mehr für dich empfindet.Hier musst du sehen, wie es weiter geht und ob er noch mehr Flirtversuche startet! 

Ab zum nächsten Kompliment: 

Wenn er die Frau für einen Schatz hält, dann kommt es schon manchmal zu diesem Kompliment
Quelle: IMAGO / Westend61

#17 „Du bist ein Schatz!"

Bei diesem Kompliment kommt es auf den Kontext an. Hat er es gerade gesagt, weil du etwas besonderes für ihn getan hast? Dann freut er sich zumindest sehr über deine nette Geste. Es kann kontextlos allerdings auch heißen, dass er dich für etwas ganz besonderes hält - für einen Schatz eben! Allerdings ist dieses Kompliment noch absolut keine Garantie dafür, dass das was romantisches zwischen euch beiden wird. Ich meine, wie oft hast du das schon vielleicht zu deinen Freundinnen gesagt? Also: mal schauen, was das mit euch wird und vielleicht ist es doch ein gutes Zeichen! 

Kommen wir zum nächsten: 

Wenn dein Schwarm dich immer ansehen will, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung
Quelle: IMAGO / photothek

#18 „Ich liebe es, dich anzusehen."

Wenn er diesen Satz zu dir sagt, dann ist er zumindest schon mal sehr angetan von deinem Äußeren. Aber vielleicht ist das auch mehr, vielleicht geht es nicht nur um das Aussehen. Immerhin ist ein tiefer Blick in die Augen auch etwas sehr intensives und manche schwören darauf, dass sie das Tor zur Seele sind. Vielleicht ist es auch die Art, wie du ihn anschaust, deine Ausstrahlung oder einfach deine Nähe, die er daran so liebt. Und unter uns – wenn er das Wort „liebt" nutzt, dann deutet es schon sehr darauf hin, dass das hier sehr ernst werden könnte!

Auch bei dem nächsten Kompliment? 

"Du machst mich glücklich" ist ein sehr ernstes und zauberhaftes Kompliment
Quelle: IMAGO / Westend61

#19 „Du machst mich glücklich!"

Ein wirklich schönes Kompliment, das oft von Herzen kommt. Wenn er das zu dir sagt, dann bedeutest du ihm wirklich sehr viel. Wenn er in deiner Nähe ist, dann fühlt er sich einfach vollständig und ist glücklich. Allein der Gedanke an dich zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht. Und hast du das schon einmal von einem „nur" guten Freund gehört? Eher nicht; keine Anzeichen von der Friendzone. Aber selbst wenn es so wäre, was gibt es denn schöneres als die Bestätigung, dass man einen anderen Menschen glücklich macht? Eines der schönsten Komplimente, was wir hier besprochen haben! 

Kommen wir zum letzten:

Wenn er dir sagt, dass er die Berührungen, die du ihm gibst, magst, dann vertraut er dir
Quelle: IMAGO / Westend61

#20 „Ich mag deine Berührungen"

Am Anfang einer Beziehung geht man meist noch sehr zaghaft miteinander um. Insbesondere wenn man sich kennenlernt. Dieses Kompliment zeugt davon, dass er dir vollkommen vertraut und sich gerne von dir berühren lässt. Und es ist ein besonderes Eingeständnis, denn Berührungen sind natürlich etwas extrem intimes. Manchmal mag die Chemie zwischen Menschen einfach nicht passen und man will den anderen nicht näher an sich heranlassen, aber er zeigt dir hier ganz deutlich, dass du ihm ruhig näher kommen kannst! Genießt die Zeit zusammen und sei gespannt, wo das alles hinführt, wenn es nicht schon längst in einer schönen Romanze geendet ist.

Pinterest Pin