Deshalb trägt Prinz Harry seit über 20 Jahren seinen silbernen Armreif

Das Markenzeichen dürften viele kennen: Prinz Harrys silbernen Armreif. Der Grund, warum er das Armband seit über 20 Jahren trägt, ist wirklich traurig.

So kennen wir Prinz Harry: ausgelassen und lustig.
Quelle: imago images / i Images

Wer bei den Auftritten von Prinz Harry genau hinsieht, kann seinen ewigen Begleiter, einen Silberreifen, erkennen. Hinter dem Schmuckstück steckt aber viel mehr, als nur eine edle Verzierung fürs Handgelenk! Ob bei offiziellen Anlässen oder privat - Prinz Harry trägt seit über 20 Jahren ein und denselben silbernen Armreif. Dieses erinnert den jungen Familienvater an ein besonders trauriges Ereignis in seinem Leben. 

Der ewige Begleiter

Prinz Harry ist in den Medien groß geworden. Wir haben ihn als Rebellen, Charmeur und auch als Frauenheld erlebt. Doch viele werden sich besonders an die herzzerreißenden Bilder von Dianas Beerdigung 1997 erinnern, als Prinz Harry und sein älterer Bruder Prinz William den wohl schwersten Schicksalsschlag in ihrem bisherigen Leben verkraften mussten, den Tod ihrer geliebten Mutter. Seit dem Todesjahr seiner Mutter wird Prinz Harry stets mit einem silbernen Armband gesichtet - die Bedeutung, die dahinter steckt, ist herzzerreißend.

Woran Harry der Armreif erinnert, erfährst du auf der nächsten Seite:

Prinz Harry erinnert das silberne Schmuckstück an seine Mutter Diana.
Quelle: imago images / PA Images

Das Armband erinnert Prinz Harry an Lady Diana

Das Armband ist immer dabei. Auch bei seiner Hochzeit 2018 mit Herzogin Meghan trug er den Silberarmreif. Dieser soll nämlich eine ganz bestimmte Bedeutung für ihn haben. Kurz nach dem Tod seiner Mutter Diana soll Harry das Schmuckstück auf einer Afrika-Reise erworben haben. 2017 hatte der Prinz gegenüber der Zeitschrift "Town and Country" von seiner damaligen Reise erzählt: "Ich kam 1997 zum ersten Mal nach Afrika, gleich nachdem meine Mutter gestorben war. Mein Vater sagte mir und meinem Bruder, wir sollten unsere Taschen packen – wir würden nach Afrika gehen, um von all dem hier wegzukommen." Da Prinz Harry seit dieser Reise laut "hellomagazine.com" das Armband nicht mehr abgelegt hat, liegt die Vermutung nah, dass er auf der Reise den Silberreifen erstanden hat. 

Für die Prinzen ist es wichtig, dass sie das Vermächtnis ihrer Mutter fortführen:

Prinz Harry teilt die Liebe zu Afrika mit Mutter Diana.
Quelle: imago images / Gallo Images

Das Vermächtnis von Lady Diana 

Das soziale Engagement der beiden Prinzen-Brüder spiegelt Prinzessin Dianas Werte wider. Beide Brüder möchten etwas bewegen und nutzen ihre Position, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen und Hilfsprojekte zu unterstützen. Lady Diana hat Afrika stets geliebt und sich für die dort lebenden Menschen eingesetzt. Auch Prinz Harry teilt diese Leidenschaft und unterstützt in Afrika diverse Wohltätigkeitsprojekte. Zusammen mit seiner Frau Meghan reiste er ebenfalls dort hin. Über deren Reise gibt es eine Dokumentation, die weltweit für Schlagzeilen sorgte.

Privat haben beide Prinzen ihr Glück gefunden:

Prinz Harry mit seiner jungen Familie.
Quelle: imago images / Starface

20 Jahre später sind aus den jungen Prinzen Familienväter geworden

Keiner weiß, wie wohl das Leben der beiden Prinzen verlaufen wäre, wenn sie ihre Mutter nicht so früh verloren hätten. Doch Fakt ist, ihr Vermächtnis lebt durch ihre Söhne weiter - ob durch Reisen nach Afrika oder diversen Wohltätigkeitsveranstaltungen. Unvergessen wird wohl das Wohltätigkeitskonzert im Wembley Stadion 2007 bleiben, das zu Ehren von Prinzessin Diana abgehalten wurde. Inzwischen sind aus den jungen Prinzen Familienväter geworden: Prinz William heiratete 2011 die damalige bürgerliche Kate Middleton. Zusammen haben sie drei Kinder. Auch Prinz Harry scheint privat sein Glück und in Meghan Markle seine Traumfrau gefunden zu haben. 2019 wurde ihre Liebe durch die Geburt von Söhnchen Archie gekrönt.

Wir sind uns sicher, dass Prinz Harry bei dieser herzzerreißenden Bedeutung auch in den kommenden Jahren sein Armband nicht ablegen wird!