9 Methoden, um auch ohne Sport Kalorien zu verbrennen

Wer zum Abnehmen nicht viel Sport oder eine quälende Diät machen will, helfen vielleicht die Methoden, um ganz einfach ein paar Kalorien zu verbrennen:

Es gibt verschiedene Strategien, um im Alltag Kalorien zu verbrennen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wenn dich Begriffe wie HIIT-Training und Squats nicht vor Freude vom Sofa springen lassen, haben wir eine gute Nachricht für dich, denn du kannst deiner Wunschfigur auch ohne viel Sport oder mit einer quälenden Diät einen Schritt näherkommen. Wir verraten dir, welche Methoden du nutzen kannst, um ganz einfach Kalorien zu verbrennen!

Los geht es direkt mit dem ersten Tipp:

Wer ungern Sport macht, sollte stattdessen regelmäßg in die Badewanne steigen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#1 Badewanne statt Gym

Laut Bunte soll das Schwitzen in der Badewanne rund 140 Kalorien pro Stunde verbrennen, was einer 30-minütigen langsamen Joggingrunde entspricht. Der Grund dafür ist, dass unsere Körpertemperatur sich erst wieder regulieren muss und somit der Stoffwechsel angeregt wird. Außerdem gibt es noch einen anderen netten Nebeneffekt: So soll das Vollbad zusätzlich deinen Blutzuckerspiegel senken, was wiederum Heißhungerattacken und auch Diabetes vorbeugt. Hast du dein Vollbad schon eingelassen?

Welcher gute Tipp kommt wohl als nächstes?

Bewegung in den Alltag zu integrieren, kann zusätzliche Kalorien verbrennen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Mach den Zappelphillipp!

Wenn du eher ein unruhiges Gemüt hast, dann gibt es gute Nachrichten: Ob nun Sport oder nicht, Bewegung bleibt Bewegung und einige zappeln ja über den Tag mehr als andere. Wenn du also viel herumzappelst, kannst du laut InStyle bis zu 350 Kalorien am Tag verbrennen und sogar noch 900 mehr, wenn du vorzugsweise über den Tag stehst. Bist du also bereit, der scheinbaren Nervosität eine Chance zu geben? Es könnte sich lohnen.

Auch Nummer 3 ist ein sehr guter Tipp:

Eiweißhaltige Gerichte dürfen bei einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen.
Quelle: IMAGO / McPHOTO

#3 Iss mehr Eiweiß!

Zum Abnehmen gehört eine gesunde Ernährung natürlich auch dazu, aber dafür musst dir nicht den Kopf über unzählige Diäten zerbrechen. Achte lieber darauf, dass du genügend eiweißreiche Produkte wie mageres Fleisch, Hüttenkäse, Eier oder Fisch zu dir nimmst. Für Veganer*innen würde sich beispielsweise Spirulina anbieten. Ein Artikel von InStyle verweist darauf, dass das Sättigungsgefühl länger halte und der Muskelabbau verhindert werden würde. Als Folge werden dann unsere Fettreserven herangezogen, was dir beim Abnehmen helfen kann.

Nummer 4 wird dich überraschen:

Viele halten grünen Tee für ein Wundermittel, denn er soll dazu führen, dass der Körper mehr Kalorien verbrennt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Grüner Tee als Abnehmbooster

Grüner Tee ist dank seiner Polyphenole ein echter Stoffwechsel-Booster. Die Bitterstoffe im Tee nehmen nicht nur den Appetit, sondern wirken sich auch positiv auf die Leber und den Hormonhaushalt aus. Außerdem werden Kalorien schneller verbrannt – was spricht also gegen eine kleine Tasse grünen Tee am Morgen? Nichts. Auch die Gala berichtet positiv über die Wirkung von grünem Tee, selbst wenn wir es natürlich nicht als Wundermittel betrachten sollten, sondern es nur ergänzend hilf

Und weiter geht's mit ...

Infrarot-Strahlung soll den Fettverbrauch ankurbeln.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 Saunieren mit Infrarot-Strahlen

Das Saunieren wird schon lange als Methode zum Abnehmen genutzt, allerdings ist der Gewichtsverlust vor allen Dingen durch Schweiß zu erklären, was dann nicht lange hält. Dennoch wird hierbei der Stoffwechsel angeregt, was auch die Fettverbrennung anregt. Die Infrarot-Strahlung wird dann besonders, weil zusätzlich auch mehr Giftstoffe ausgeschieden werden, da die tiefer in unseren Körper eindringt, wie Infrarot-Guide berichtet. Weiterhin könne somit auch mehr tatsächliches Fett ausgespült werden, da es ab 37,8 Grad Celsius schon in Wasser löslich werde, obwohl die Kabinen in der Regel nicht ganz so heiß wären, unsere Körperstellen aber besser erreichen. Einen Pluspunkt gibt es auch noch: Dein Hautbild wird verbessert, da die roten Strahlen die Kollagenproduktion stimulieren.

Welcher Punkt versteckt sich wohl hinter dem nächsten?

Auch beim Frühjahrsputz kannst du einiges an Kalorien verbrennen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Putz dich fit!

Steht der Frühjahrsputz vor der Tür? Perfekt! Denn mit einer halben Stunde Boden schrubben, Fenster putzen und Wäsche bügeln verbrennst du durchschnittlich bereits 100 Kalorien. Auch beim Staubsaugen können es dann bis zu 120 Kalorien sein, wie Stylight berichtet. Und deine Wohnung glänzt danach auch noch wie am ersten Tag. Vergiss nicht, für das richtige Gefühl dabei deine Lieblingsmusik laut aufzudrehen und dann kann das große Putzen schon beginnen!

Hier kommt der nächste Tipp ...

Kleine Entscheidungen im Alltag, wie z.B. die Treppe zu nehmen, können den Kalorienverbrauch ankurbeln.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Die kleinen Entscheidungen im Alltag

Natürlich ist Bewegung zum Abnehmen wohl unvermeidbar, aber deshalb musst du ja nicht direkt aufs Laufband steigen. Häufig sind es kleine Entscheidungen im Alltag, die schon einiges an unserer täglichen Bewegung ausmachen. Wann hast du zum Beispiel das letzte Mal die Treppe genommen, wenn es eine Rolltreppe oder einen Aufzug gab? Auch doktorstutz berichtet davon, dass Treppensteigen den Hüftumfang und die Fettmasse reduziert sowie Blutdruck und Cholesterin senken kann. Wichtig ist es also, die Bewegung nicht generell zu scheuen, wenn du die Wahl hast.

Der nächste Tipp klappt aber auch ohne Bewegung:

Auch der Grusel-Faktor kann zu Gewichtsverlust führen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Horrorfilme für Gewichtsverlust

Wer hin und wieder einen Horrofilm sieht, wird es bereits kennen: Plötzlich hörst du deinen eigenen Puls, dein Blutdruck steigt an und das Adrenalin schießt dir geradezu in den Körper. Interessanterweise wird laut fitforfun dabei auch der Stoffwechsel angeregt, weswegen du Kalorien verbrennst. Besonders effektiv sollen Filme mit „Jumpscares“ sein. Gewinner unter den Kalorienverbrennern soll übrigens der Film „Shining“ sein, wo es bis zu 184 Kalorien sind. Anderenfalls kannst du dir aber auch den Grusel-Podcast „Schauerstoff“ anhören, der dich sicher auch nicht enttäuschen wird. Das Popcorn solltest du in dem Fall dann aber weglassen.

Der nächste Tipp könnte dich freuen ...

Lachen hilft für viele Sachen: Selbst die Fettverbrennung wird dadurch angeregt.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#9 Lach dich fit!

Vielen ist bekannt, dass Lachen gesund ist: So wirkt es Krankheitsvorbeugend, stärkt unser Immunsystem und kann uns im wahrsten Sinne des Wortes glücklich machen. Doch auch Fett kannst du mit der fröhlichen Aktivität verbrennen. Laut Wunderweib können 10 bis 15 Minuten Zeit, die du mit Lachen verbringst, 40 Kalorien verbrennen, was zwar nicht viel sein mag, aber wohl eine der lustigsten Wege ist, um deinem Abnehmziel näherzukommen. Vielleicht setzt du dich einfach mit ein paar Freund*innen hin und ihr erzählt euch Witze, um euch gegenseitig zu helfen.

Und wenn alles nichts hilft und du deinen Frust auslassen willst, könntest du immer noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen und dabei 150 Kalorien verbrennen. Wir raten dazu allerdings stark ab, weil du wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen dabei verlierst.