Was Männer sagen, wenn sie kein Interesse an dir haben

Er steht einfach nicht auf dich. Meistens sagen Männer dann ganz bestimmte Sätze, um mit diesen zu signalisieren, dass sie kein Interesse an dir haben.

Ein Mann, der ernst guckt.
Quelle: IMAGO / Westend61

Männer sind nicht immer so ehrlich und direkt, wie wir Frauen es gerne hätten. Wenn wir einen Mann daten und uns irgendwann wundern, dass von ihm nichts mehr kommt und er sich nicht meldet, überlegen wir, warum das so sein könnte. In den meisten Fällen steht er einfach nicht auf uns, aber ist zu feige, das zuzugeben. Stattdessen denkt er sich wilde Geschichten aus, damit er uns nicht so sehr verletzt. In Wahrheit sind diese Ausreden aber viel schlimmer. Und da gibt es definitiv einige Dinge, die Männer sehr oft sagen und als Ausreden fungieren sollen, wenn sie kein Interesse an dir haben.

Bei welchen Sätzen du stutzig werden solltest, erfährst du auf den nächsten Seiten.

Das kann es bedeuten, wenn er bestimmte Sätze zum Schluss machen sagt
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir."

Der Klassiker aller Schluss-Mach-Szenen ist wohl dieser Satz. So sollst du dich nämlich nicht schlecht fühlen, da es ja an seinen Gefühlen liegt, dass er keine Beziehung mit dir führen kann. Es liegt einfach an seinen, die nicht ausreichen. Im Klartext heißt das: Er hat kein Interesse an dir. 

Daher wird dieser Satz allerdings inzwischen von vielen vermieden, da den meisten klar ist, was dieser Satz im Klartext zu bedeuten hat. Allerdings gibt es dafür andere Sätze, die dafür sehr viel häufiger verwendet werden, um diesen bekannten Satz zu vermeiden ...

Das sagen Männer, wenn sie kein Interesse an dir haben
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 "Meine Gefühle reichen einfach nicht aus."

Diese Ausrede ist zwar schon etwas ehrlicher, aber meistens steckt noch viel mehr dahinter, als einfach nur Gefühle. Meistens haben die Männer dann doch etwas mehr an dir auszusetzen oder merken, dass sie einfach keine feste Beziehung eingehen wollen. In vielen Fällen haben sie auch Angst davor, sich zu binden. Wenn sie diese Angst auch nicht für dich überwinden, haben sie leider nicht genug Interesse und es ist besser die Sache zu beenden.

Das ist jedoch nur einer von vielen Sätzen, der fallen kann, wenn er kein Interesse daran an dir haben sollte ...

Das bedeutet dieser Satz, wenn er mit dir Schluss macht
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 "Ich muss mich erstmal selbst finden."

Diese eher egoistische Ausrede wird tatsächlich von vielen benutzt. Es ist ja auch logisch: Wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, kann auch keine Beziehung mit einer anderen Person eingehen. Diese Erkenntnis ist eigentlich gar nicht so schlecht. Trotzdem ist es anstrengend, da diese Selbstfindungs-Phase für einige Männer nie aufzuhören scheint. Wenn er dir also diesen Satz sagt, solltest du ganz schnell das Weite suchen und dir keine unnötigen Hoffnungen machen, das so schnell ändern zu können.

Auch der nächste Satz wird sehr oft von Männern verwendet, wenn sie kein Interesse an einer Beziehung signalisieren ...

Damit signalisiert er, dass er kein Interesse an dir hat
Quelle: IMAGO / Hohlfeld

#4 "Ich will nicht wieder verletzt werden."

Ja, auch Männer haben Angst davor, wieder verletzt und enttäuscht zu werden. Diese Ausrede kann tatsächlich wahr sein, zeigt aber auch, dass er einfach noch nicht bereit für eine Beziehung ist. Das kann an seinen schlechten Erfahrungen liegen oder daran, dass er einfach nicht mit dir zusammen sein will. Mit so jemandem ist es schwierig, warm zu werden, also gewöhne dich lieber an ein Leben ohne ihn.

Der nächste Satz kommt nur in bestimmten Kontexten vor, kann dann aber sehr oft als Vorwand genutzt werden, wenn er keine Beziehung mit dir eingehen möchte ...

Den Satz sagen viele Männer, wenn sie keine Beziehung eingehen möchten
Quelle: IMAGO / Andia

#5 "Ich will dich nicht als Freundin verlieren."

Vor allem, wenn du vorher mit ihm befreundet warst, ist das eine beliebte Ausrede. Natürlich ist die Angst da, dass die Freundschaft verloren geht. Doch wer ernsthaftes Interesse am anderen hat, der wäre oftmals eben auch bereit etwas zu riskieren. Daher klingt dieser Satz einfach oft wie eine relativ plumpe Ausrede. Allerdings ist es auch davon abhängig wie lange ihr schon befreundet ward, aber natürlich auch wie gut ihr befreundet seid.

Die nächste Ausrede ist ziemlich bekannt und wird von einigen Männern sehr oft verwendet, wenn er keine Beziehung mit dir eingehen möchte ...

Das sagen viele Männer, wenn sie keine Beziehung mit dir eingehen wollen
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 "Ich bin kein Beziehungsmensch."

Diese Ausrede hat bestimmt jede Frau schon mal gehört, die abgewiesen wurde. Er ist also kein Beziehungsmensch? Und was ist mit den Beziehungen, die er bereits hatte? Wenn er wirklich in dich verliebt wäre, würde er natürlich eine Beziehung eingehen. Mit so einer Aussage belügt er dich und sich selbst. Daher solltest du schnell über ihn hinweg kommen und dich anderweitig umsehen, denn selbst wenn die Aussagen stimmen würde, wäre es sehr schwierig, seine Ansicht darüber zu verändern.

Der nächste Satz ist jedoch auch sehr beliebt, ist aber auch immer wieder mal eine Ausrede, um einer Beziehung aus dem Weg zu gehen ...

Wenn er sagt, dass er keine Zeit für eine Beziehung hat, kann das eine Ausrede sein
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7 "Ich hab keine Zeit für eine Beziehung."

Wenn er viel arbeitet und im Stress ist, hat er vielleicht wirklich nicht so viel Zeit für eine Beziehung. Wenn die Frau das aber weiß, ist sie ja im Zweifel auch dazu bereit, das zu akzeptieren. Der Zeitaspekt ist also nicht wirklich ein Grund, da für echte Liebe Kompromisse gefunden werden können. Insofern kann es durchaus Sinn ergeben, ihm diese Alternative aufzuzeigen, wenn du das Gefühl hast, dass er das nicht als Ausrede verwendet, sondern das Gefühl hat dir wirklich nicht im hinreichenden Maße gerechnet werden zu können.

Beim nächsten Satz wird das etwas schwieriger ...

Die Ausreden benutzen Männer, wenn sie einer Beziehung aus dem Weg gehen wollen
Quelle: IMAGO / imagebroker

#8 "Ich bin nicht gut genug für dich."

Bei dieser Ausrede zieht sich in uns alles zusammen. Wieso zur Hölle soll er denn bitte nicht gut genug sein? Das dürfen wir Frauen ja wohl immer noch selbst entscheiden. Diese angebliche selbstlose Aussage zeigt einfach nur, dass er keine Beziehung mit dir will. So versucht er es aber, mit der Mitleidsnummer zu verpacken, um nicht als derjenige da stehen zu müssen, der keine Beziehung mit dir führen wollte.

Die letzte Aussage hingegen kann ziemlich schnell als plumpe Ausrede enttarnt werden und ist oftmals ziemlich einfallslos. Vielleicht ahnst du schon welcher Klassiker als nächstes kommt ...

Die Ausrede wird von Männern gerne verwendet
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 "Du willst mich doch gar nicht wirklich."

Anstatt zuzugeben, dass er kein Interesse hat, will er es damit auf dich schieben. Dir vorzuwerfen, dass du ihn eigentlich gar nicht liebst, macht die Sache für ihn natürlich einfach. Doch woher will er das überhaupt wissen? Du hast ihm ja offensichtlich Andeutungen gemacht. Insofern solltest du schnell Abstand von ihm und erleichtert sein. Denn zu signalisieren, dass er keine Beziehung mit dir führen möchte und dann die Schuld auf dich zu schieben, ist alles andere als nett. Daher sollte es für dich halb so wild sein, dass daraus nichts Langfristiges entstanden ist.

Empfohlener externer Inhalt
Opinary

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Opinary-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Opinary-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Opinary-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Opinary übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Hast du deinen Seelenverwandten schon gefunden?

Pinterest Pin Kommen sie dir bekannt vor?