19 Dinge, die sich Männer in einer Beziehung heimlich wünschen

Wir Frauen haben viele Ansprüche an eine perfekte Beziehung, aber auch Männer wünschen heimlich einige Dinge. Welche das sind, erfährst du hier:

Ein Mann, der sich von seiner Freundin einige Dinge in der Beziehung wünscht
Quelle: Unsplash

Es gibt Dinge, die sich jeder Mann heimlich in einer Beziehung wünscht: 

Eine Beziehung ist ein Wirrwarr aus unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansichten, die, alle Gemeinsamkeiten hin oder her, doch ganz schön verschieden ausfallen können. So normal und bereichernd dieses Wirrwarr auch sein mag, ist es manchmal jedoch nicht verkehrt, die Wünsche des anderen zumindest grob zu kennen. Männer ticken aber bekanntlich etwas anders als wir; in den meisten Fällen gehen sie deutlich verschlossener mit ihren Bedürfnissen um, was zur Folge hat, dass Frauen davon ausgehen, sie seien mit dem Ist-Zustand zufrieden. Doch auch Männer wünschen und erwarten sich Einiges von der Beziehung: 

Keine Sorge, sind sie in den meisten Fällen auch (sonst würden sie euch ja nicht daten) – und doch wären sie sogar noch glücklicher, wenn ihre Partnerin auf die folgenden sechs Punkte eingehen würde: 

Auf dem Bild sieht man, wie ein Paar sich Zuneigung gibt
Quelle: Unsplash

#1: Jeder Mann braucht Lob

Wir lieben Komplimente. Warum sollte es bei Männern anders sein? Auch sie freuen sich, wenn wir sie loben oder ihnen sagen, was wir an ihnen mögen. Wenn dir also das nächste Mal durch den Kopf geht, dass du es richtig süß findest, wenn dein Freund rot wird oder sein neues blaues Hemd ihn noch heißer aussehen lässt, als sowieso schon, erinnere dich daran, es auch laut auszusprechen. 

Auf dem Bild sieht man, wie sich ein Paar nahe steht
Quelle: Unsplash

#2: Respekt in einer Beziehung voreinander

Gerade bei Paaren, die schon länger in einer Beziehung sind, kann in der ein oder anderen Situation mal der Respekt voreinander verloren gehen – gerade im Streit. Respekt bildet jedoch ein wichtiges Fundament jeder Liebe. Kein Wunder also, dass Männern dieser Punkt in einer Beziehung so wichtig ist.

Auf dem Bild sieht man, wie nahe sich ein Paar in einer Beziehung steht
Quelle: Unsplash

#3: Emotionale Nähe ist Männern in einer Beziehung wichtig

Männer gehen ganz anders mit ihren Gefühlen um als wir selbst, was oftmals zu Missverständnissen in der Beziehung führt. Auch, wenn es manchmal nicht so wirkt, wünschen sie sich jedoch emotionale Nähe und Geborgenheit. Gib deinem Freund genug Raum, langsam Vertrauen zu dir aufzubauen und schaffe einen Raum, in dem er sich öffnen will – und auch vorbehaltlos kann.

Paar schaut sich verliebt an
Quelle: Unsplash

#4: Freiheit wollen Männer in einer Beziehung nicht aufgeben

Natürlich liebt dein Freund es, Zeit mit dir zu verbringen. Doch neben Nähe tut auch etwas Distanz der Liebe gut. Sei also nicht sauer, wenn dein Freund mal Phasen hat, in denen er nicht an dir klebt – oftmals solltest du dieses Verhalten nicht auf dich persönlich beziehen, sondern es als das wahrnehmen, was es ist: Ein Ausbalancieren zwischen gemeinsamer Zeit und Freiraum.

Ein Paar umarmt sich und zeigt, wie wichtig körperliche Nähe in einer Beziehung ist
Quelle: Unsplash

#5: Männer brauchen körperliche Nähe

Während Männer mehr Zeit benötigen, um sich emotional zu öffnen, brauchen Frauen oftmals länger, um sich dem Partner körperlich hinzugeben. Für Männer ist körperliche Nähe jedoch sehr wichtig – und sei es nur ein einfacher Kuss oder seine Hand auf deinem Oberschenkel. Achte darauf, die körperliche Komponente in eurer Beziehung nicht zu kurz kommen zu lassen.

Frau versteckt sich hinter einem Smartphone und schaut auf ihren Mann
Quelle: Unsplash

#6: Ehrlichkeit

Dieser Punkt speist viele der vorher genannten Dinge, denn nur, wer dem anderen gegenüber ehrlich ist, kann Respekt, Vertrauen und Nähe in einer Beziehung aufbauen. Es bringt nichts, dem anderen etwas vorzumachen oder Dinge unter den Tisch zu kehren, denn auf kurz oder lang holen eben diese Lügen dich irgendwann ein.

Ehrlichkeit ist Männern in einer Beziehung deshalb besonders wichtig!

Auf dem Bild sieht man eine starke Frau, was Männer sehr zu schätzen wissen
Quelle: Pexels

#7: Stärke bei Frauen finden Männer anziehend

Generell wird immer noch häufig angenommen, der Mann müsse die stärkere Person in der Beziehung sein. Aber auch er hat manchmal seine schwachen Momente und braucht dann eine Partnerin, die ihn einfach in den Arm nimmt und für ihn da ist. Es ist also an dir, diese Momente zu erkennen und dein Superheldinnencape anzuziehen.

Auf dem Bild sieht man ein Paar, das sich umarmt
Quelle: Unsplash

#8: Verletzlichkeit wünschen sich Männer auch

Ebenso wichtig ist es aber auch, dass du dazu in der Lage bist, die Mauern, die du eventuell im Laufe deines Lebens um dich herum aufgebaut hast, fallen zu lassen. Natürlich macht man sich verwundbar, wenn man sich offen und verletzlich gibt. Aber wenn ein Mann der richtige ist, weiß er deinen offenen Umgang mit deinen Gefühlen zu schätzen und fühlt sich dadurch befähigt, ebenfalls etwas von seiner Verwundbarkeit preiszugeben.

Deshalb finden Männer Verletzlichkeit sehr attraktiv und wünschen sich in Beziehungen mehr davon.

Ein Paar hat Spaß beim Plantschen im See
Quelle: Pexels

#9: Männer brauchen Spaß - vor allem der Spaß mit ihrer Partnerin ist ihnen wichtig

Natürlich hat er seine Kumpels, mit denen er gerne mal einen trinken geht oder sich Fußballspiele anschaut. Aber das heißt nicht, dass er sich nicht ebenfalls wünscht, mit dir Spaß haben zu können. Im Optimalfall bist du gleichzeitig seine Partnerin und seine beste Freundin. Und seien wir mal ehrlich: Wünschen wir uns das nicht alle?

Ein Mann lässt sich fallen und zeigt, wie sicher er sich mit seiner Partnerin fühlt
Quelle: Pexels

#10: Männer brauchen Sicherheit

Es gibt fast nichts Schlimmeres, als sich unklar darüber zu sein, wo man beim jeweils anderen steht. Deshalb ist es ihm definitiv wichtig, dass du ihm das Gefühl gibst, dass er der einzig Richtige für dich ist und du ihn so schnell nicht aufgibst. Das geht mit Worten, aber auch mit kleinen Gesten. Gib dir einfach Mühe, ihm zu zeigen, dass er und eure Beziehung für dich Priorität haben.

Ein selbstbewusstes Paar zeigt, wie glücklich sie sind
Quelle: Pexels

#11: Männer wünschen sich eine Partnerin, die in sich gefestigt ist

Irgendwann kommen wir alle in ein Alter, in dem wir uns von unserer Beziehung vor allem eins wünschen: Stabilität. Diese ist aber nur dann möglich, wenn beide Seiten gefestigt und so sicher im Leben angekommen sind, dass unnötige Eifersuchtsattacken und Streitereien wegen unwichtiger Dinge weitestgehend ausbleiben. Reife bedeutet deshalb, dass du erkennen kannst, was in eurer Beziehung wirklich zählt. Er wird das zu schätzen wissen.

Auf dem Bild sieht man eine selbstbewusste Frau, die zu ihrem Mann steht
Quelle: Pexels

#12: Stehe zu dir selbst - das wünscht sich ein Mann in einer Beziehung

Als Mann ist es ihm wichtig, dass er dich, wenn es hart auf hart kommt, vor möglichen Angreifern verteidigen kann. Das ist aber nur dann möglich, wenn du hinter den Dingen stehst, die du sagst. Lässt du dich im Affekt zu unnötigen Zickereien hinreißen und provozierst so Streit mit Fremden oder dir vertrauten Personen, wird es ihm schwerfallen, dein Verhalten in Schutz zu nehmen. Solche Aktionen werden selbst einem Mann mit ausgeprägtem Beschützerinstikt irgendwann zu anstrengend.

Auf dem Bild reden eine Frau und ein Mann miteinander, um die Kommunikation zu stärken
Quelle: Pexels

#13: Kommunikation ist Männern in einer Beziehung wichtig

In der Regel sind Männer nicht dafür bekannt, besonders gerne über ihre Gefühle zu reden. Trotzdem ist eine gute Kommunikation das "A" und "O" einer gesunden Beziehung. Selbst wenn es ihm schwerfallen sollte, verbal auszudrücken, was ihn beschäftigt, wird er zu schätzen wissen, dass du dir Mühe gibst, für Klarheit zwischen euch beiden zu sorgen. Eine Seite muss diesen Part schließlich übernehmen.

Eine selbstbewusste Frau ist zu sehen
Quelle: Pexels

#14: Selbstständigkeit macht Frauen für Männer anziehend

Genau so wie er seine Freiheit liebt, wünscht er sich auch von dir, dass du kein Problem damit hast, mal etwas ohne ihn zu unternehmen. Nichts ist attraktiver als eine Frau, die selbstständig und unabhängig ist. Auf diese Weise wird es niemals langweilig zwischen euch beiden und ihr habt euch immer etwas zu erzählen.

Männer wollen auch mal Zeit mit ihren Freunden verbringen und Bier trinken
Quelle: imago images / Panthermedia

#15 Auch mal Zeit mit seinen Freunden haben

Natürlich solltest du der wichtigste Mensch im Leben deines Partners sein. Doch der Austausch und ein bisschen Abschalten mit den Kumpels ist für Männer ebenfalls wichtig. Diese Zeit solltest du ihm lassen und ihm außerdem das Gefühl geben, dass du ihn darin unterstützt, seine Freundschaften zu pflegen. Ein Mann, der gesunde Freundschaften hat, ist allgemein glücklicher und von diesem Glück profitierst auch du.

Ein gemeinsamer Filmabend kann für einen Mann ein wichtiges Ritual in der Beziehung sein.
Quelle: imago images / PhotoAlto

#16: Männer wünschen sich Rituale

Ich schaut jede Woche zusammen eure gemeinsame Lieblingsserie? Auch, wenn er es vielleicht nicht zugeben will: Deinem Freund ist so ein Ritual sehr wichtig. Es zeigt, dass ihr etwas Besonderes gemeinsam habt. Es gibt Sicherheit und Geborgenheit. Die Serie solltest du nicht alleine gucken oder mit jemandem anderen. Das Ritual wegen einer nicht so wichtigen Sache, wie einem Feierabend mit den Mädels platzen zu lassen, ist auch nicht nett. Lege deine Termine lieber auf einen anderen Tag.

In einer guten Beziehung sollte man seinem Mann vertrauen können, wenn er alleine feiern geht
Quelle: imago images / Westend61

#17 Sie wollen dein Vertrauen

Dein Freund will abends mit seinen Jungs in den Club ziehen und du fürchtest, dass er sich dort von einer Frau verführen lässt? Lass das Gefühl der Eifersucht nicht siegen! Gib deinem Mann einen Abschiedskuss, wünsche ihm viel Spaß und entspanne dich. Denn nur wenn du ihm zeigst, dass du volles Vertrauen in ihn und seine Treue hast, wird er eure Beziehung genauso ernst nehmen, wie du.

Du bist schlecht drauf? Dann solltest du von deinem Partner etwas Abstand nehmen
Quelle: imago images / Panthermedia

#18 Männer schätzen gute Stimmung

Nicht falsch verstehen: Einen schlechten Tag haben wir alle mal, aber du solltest deine Wut nicht an deinem Freund auslassen. In einer langen Beziehung neigen vor allem Frauen schnell zum Meckern und Nörgeln. Das kommt beim Partner überhaupt nicht gut an! Nimm dir lieber eine Auszeit und vertreibe deine Laune mit Sport. Wenn es dir besser geht, kannst du ihm in Ruhe erzählen, was dich gerade beschäftigt oder auch wütend macht.

Ein Mann freut sich, wenn er seiner Frau weiter helfen kann.
Quelle: imago images / Westend61

#19 Männer wünschen sich, dir zu helfen

Du hast ein Problem, bei dem du nicht weiter weißt? Dann solltest du deinen Mann um seinen Rat fragen? Er freut sich immer dir zu helfen. Auch, wenn es Überwindung kostet. Und natürlich freut er sich dann, wenn du ihm den Gefallen eines Tages erwiderst.