9 Anzeichen, dass ein Mann wirklich nichts von dir will

Wie heißt es so schön? „Er steht einfach nicht auf dich“. An den Anzeichen erkennst du, ob ein Mann etwas von dir will oder kein Interesse hat

Manchmal haben Männer schlichtweg kein Interesse an einer Frau
Quelle: IMAGO / Panthermedia

In dieser Situation waren wir wohl alle schon mal: Du triffst einen Mann, von dem du direkt begeistert bist. Er ist humorvoll, sympathisch, attraktiv, und ihr verbringt eine tolle Zeit. Doch plötzlich meldet er sich nicht mehr. Deine Freunde versuchen dir, die grausame Wahrheit schonend beizubringen: Er steht einfach nicht auf dich. Aber wie hast du die Anzeichen nicht erkennen können, fragst du dich?

Wir verraten dir auf den folgenden Seiten sichere Anzeichen dafür, dass er es nicht sonderlich ernst mit dir meint. Halte die Augen nach ihnen offen - und erspare dir den nächsten schmerzhaften Bauchklatscher, wenn deine Gefühle überraschenderweise nicht erwidert werden...

Lies weiter auf der nächsten Seite.

Oft sagen sie komische Floskeln zum Abschied, wenn sie kein Interesse haben
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

1 Die Floskeln zum Abschied

Wenn das Date super verlief, ist das (leider) noch lange kein Grund zur Freude. Die Situation ist bekannt: Der Abend nähert sich dem Ende, man will sich verabschieden. Kuss oder kein Kuss? Fakt ist: Lief es wirklich richtig gut - und er sah das auch so -, wird er das deutlich zeigen, entweder mit einem Kuss, wenn ihr euch schon ein bisschen besser kennt, oder mit einer liebevollen Umarmung, einem Kuss auf die Stirn o. Ä.

Verzichtet er hingegen auf so einen liebevollen Abschied, entscheidet sich für eine flüchtige Umarmung oder gar ein Händeschütteln, ist die Lage klar. Besonders die Floskeln sind ein deutlicher Hinweis: Männer nutzen Sprüche wie "Das müssen wir unbedingt wiederholen" und andere vage Aussagen, um sich sauber aus der Affäre zu ziehen. Achte dabei auf den Tonfall: Klingt er enthusiastisch, meint er es durchaus ernst. Wirkt es eher so "hingerotzt", versucht er einfach nur höflich zu sein...

Manchmal haben Männer offensichtliches Desinteresse
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

2 Das offensichtliche Desinteresse

Das ideale erste Date sieht so aus: Beide erzählen von sich, jeder hängt dem anderen gebannt an den Lippen. Ich wiederhole: Das ideale erste Date - denn leider sieht es manchmal eben auch anders aus: Du erzählst, während er nicht mehr als ein gelangweiltes Nicken von sich gibt. In diesem Fall hat er eindeutig kein Interesse an dir, denn gerade zu Beginn einer Romanze sollte man noch jedes Wort interessant finden, was die Lippen des anderen verlässt. Ist das nicht gegeben, hat das Ganze ohnehin keinen Sinn - denn mal ehrlich, was willst du mit einem Typen, den nicht interessiert, was du ihm zu erzählen hast?

Fehlt in eurer Beziehung die Zärtlichkeit, hat er vermutlich kein Interesse an dir
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3 Keine Zärtlichkeiten

Das gilt nicht nur am Ende des ersten Dates, sondern generell in der Anfangsphase: Hat er ganz offensichtlich nicht das Bedürfnis, dir körperlich nah zu sein - fernab eurer Bett-Akrobatik -, wird das mit euch wohl nichts. Er küsst dich nicht spontan? Er berührt dich nie scheinbar zufällig? Er greift nicht nach deiner Hand? Dann ist er nur auf das Eine aus - denn Zärtlichkeiten gehören zu jeder emotionalen Beziehung dazu. 

In Beziehungsangelegenheiten solltest du auf deinen Instinkt hören
Quelle: IMAGO / Panthermedia

4 Dein Instinkt sagt dir, dass etwas nicht stimmt

Auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist: Ein so eindeutiges Warnsignal sollte man nicht ignorieren. Dein Verstand versucht dir das klarzumachen, was dein Herz leugnen will, und darauf solltest du hören. Offensichtlich hat dein Unterbewusstsein seine Worte und Taten analysiert und festgestellt, dass da etwas nicht stimmt - und obwohl du gefühlsmäßig vielleicht noch an ihm hängst: Wenn schon dein Unterbewusstsein zu diesem Fazit gekommen ist, wird es nicht lange dauern, bis dein Herz folgt. Und das tut deutlich mehr weh.

Distanziert er sich in der Öffentlichkeit von dir? Das ist ein eindeutiges Anzeichen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

5 Er distanziert sich in der Öffentlichkeit

In euren jeweiligen vier Wänden mag er der liebevollste und zärtlichste Mensch sein - doch kaum verlasst ihr die Privatsphäre, wird er kalt und distanziert. Begegnet ihr Freunden von ihm, geht er sofort auf Abstand und tut so, als würde er dich kaum kennen, oder sagt vielleicht sogar etwas à la: "Sie ist eine Bekannte / gute Freundin". Dann ist er offensichtlich nicht gewillt, dich an seinem Leben völlig teilhaben zu lassen, und ist lediglich auf Spaß aus.

Nicht seine Worte, sondern seine Taten zeigen, ob er Interesse an dir hat
Quelle: IMAGO / Panthermedia

6 Große Klappe, nichts dahinter

Vielleicht fängt dein Herz dabei schon an zu hüpfen, wenn er über eure Zukunft spricht. Er schwelgt in Fantasien gemeinsamer Reisen, oder plant, mit dir dies und jenes zu unternehmen - doch irgendwie scheitert es immer an der Umsetzung. Er schmiedet große Pläne, die er nie Realität werden lässt. Solche Typen haben in Wahrheit kein Interesse daran, die Beziehung zu entwickeln, und wollen dich nur "bei Laune halten", indem sie dich in der Sicherheit wiegen, ihr hättet eine Zukunft.

Kommt er von seiner Ex nicht los? Dann hat er kein Interesse an dir
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

7 Die Ex lässt ihn nicht los

Er erzählt ausführlich über seine Ex-Freundin und davon, wie sie ihm das Herz gebrochen hat. Anfangs fandest du das vielleicht sogar süß - schließlich vertraut er dir und versucht dir auf diese Weise klarzumachen, dass er sich mit dir Besseres erhofft? -, aber irgendwie hört das Gejammer nicht auf? In diesem Fall bist du nicht mehr als ein Trostpflaster, und er versucht nicht einmal, es sonderlich gründlich zu verheimlichen. Lass dich darauf nicht ein. Ein Mann, der ständig über seine Ex redet, hat mit der ganz offensichtlich noch nicht abgeschlossen - selbst dann, wenn er dich mit dir vergleicht und sie dabei schlecht aussehen lässt.

Wenn er dir kaum schreibt, hat er einfach kein Interesse
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

8 Er schreibt dir kaum

Nachrichten bekommst du von ihm nur selten und wenn dreht sich alles um ihn und seine Bedürfnisse? Wenn er absolut nicht nach dir, deinem Tag oder den aktuellen Themen in deinem Leben nachfragt, scheint er absolut kein Interesse an dir zu haben.

Du beginnst eure Gespräche, weil von ihm nichts kommt? Dann hat er wenig Interesse
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

9 Du beginnst eure Gespräche

Auch im persönlichen Kontakt startest du eure Gespräche jedes Mal? Sobald du nichts mehr sagst, kommt von ihm auch nichts mehr? Zu Beginn kann noch Schüchternheit oder Unsicherheit ein Grund hierfür sein. Solltet ihr euch jedoch schon länger kennen, kannst du von ihm ruhig mehr erwarten.