14 Anzeichen, dass ein Mann wirklich nichts von dir will

Wie heißt es so schön? „Er steht einfach nicht auf dich“. An den Anzeichen erkennst du, ob ein Mann etwas von dir will oder kein Interesse hat

Manchmal haben Männer schlichtweg kein Interesse an einer Frau
Quelle: IMAGO / Panthermedia

In dieser Situation waren wir wohl alle schon mal: Du triffst einen Mann, von dem du direkt begeistert bist. Er ist humorvoll, sympathisch, attraktiv, und ihr verbringt eine tolle Zeit. Doch plötzlich meldet er sich nicht mehr. Deine Freunde versuchen dir, die grausame Wahrheit schonend beizubringen: Er steht einfach nicht auf dich. Aber wie hast du die Anzeichen nicht erkennen können, fragst du dich?

Wir verraten dir auf den folgenden Seiten sichere Anzeichen dafür, dass er es nicht sonderlich ernst mit dir meint. Halte die Augen nach ihnen offen - und erspare dir den nächsten schmerzhaften Bauchklatscher, wenn deine Gefühle überraschenderweise nicht erwidert werden...

Lies weiter auf der nächsten Seite.

Oft sagen sie komische Floskeln zum Abschied, wenn sie kein Interesse haben
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#1 Die Floskeln zum Abschied

Wenn das Date super verlief, ist das (leider) noch lange kein Grund zur Freude. Die Situation ist bekannt: Der Abend nähert sich dem Ende, man will sich verabschieden. Kuss oder kein Kuss? Fakt ist: Lief es wirklich richtig gut - und er sah das auch so -, wird er das deutlich zeigen, entweder mit einem Kuss, wenn ihr euch schon ein bisschen besser kennt, oder mit einer liebevollen Umarmung, einem Kuss auf die Stirn o. Ä.

Verzichtet er hingegen auf so einen liebevollen Abschied, entscheidet sich für eine flüchtige Umarmung oder gar ein Händeschütteln, ist die Lage klar. Besonders die Floskeln sind ein deutlicher Hinweis: Männer nutzen Sprüche wie "Das müssen wir unbedingt wiederholen" und andere vage Aussagen, um sich sauber aus der Affäre zu ziehen. Achte dabei auf den Tonfall: Klingt er enthusiastisch, meint er es durchaus ernst. Wirkt es eher so "hingerotzt", versucht er einfach nur höflich zu sein...

Manchmal haben Männer offensichtliches Desinteresse
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#2 Das offensichtliche Desinteresse

Das ideale erste Date sieht so aus: Beide erzählen von sich, jeder hängt dem anderen gebannt an den Lippen. Ich wiederhole: Das ideale erste Date - denn leider sieht es manchmal eben auch anders aus: Du erzählst, während er nicht mehr als ein gelangweiltes Nicken von sich gibt. In diesem Fall hat er eindeutig kein Interesse an dir, denn gerade zu Beginn einer Romanze sollte man noch jedes Wort interessant finden, was die Lippen des anderen verlässt. Ist das nicht gegeben, hat das Ganze ohnehin keinen Sinn - denn mal ehrlich, was willst du mit einem Typen, den nicht interessiert, was du ihm zu erzählen hast?

Fehlt in eurer Beziehung die Zärtlichkeit, hat er vermutlich kein Interesse an dir
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Keine Zärtlichkeiten

Das gilt nicht nur am Ende des ersten Dates, sondern generell in der Anfangsphase: Hat er ganz offensichtlich nicht das Bedürfnis, dir körperlich nah zu sein - fernab eurer Bett-Akrobatik -, wird das mit euch wohl nichts. Er küsst dich nicht spontan? Er berührt dich nie scheinbar zufällig? Er greift nicht nach deiner Hand? Dann ist er nur auf das Eine aus - denn Zärtlichkeiten gehören zu jeder emotionalen Beziehung dazu. 

In Beziehungsangelegenheiten solltest du auf deinen Instinkt hören
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Dein Instinkt sagt dir, dass etwas nicht stimmt

Auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist: Ein so eindeutiges Warnsignal sollte man nicht ignorieren. Dein Verstand versucht dir das klarzumachen, was dein Herz leugnen will, und darauf solltest du hören. Offensichtlich hat dein Unterbewusstsein seine Worte und Taten analysiert und festgestellt, dass da etwas nicht stimmt - und obwohl du gefühlsmäßig vielleicht noch an ihm hängst: Wenn schon dein Unterbewusstsein zu diesem Fazit gekommen ist, wird es nicht lange dauern, bis dein Herz folgt. Und das tut deutlich mehr weh.

Distanziert er sich in der Öffentlichkeit von dir? Das ist ein eindeutiges Anzeichen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Er distanziert sich in der Öffentlichkeit

In euren jeweiligen vier Wänden mag er der liebevollste und zärtlichste Mensch sein - doch kaum verlasst ihr die Privatsphäre, wird er kalt und distanziert. Begegnet ihr Freunden von ihm, geht er sofort auf Abstand und tut so, als würde er dich kaum kennen, oder sagt vielleicht sogar etwas à la: "Sie ist eine Bekannte / gute Freundin". Dann ist er offensichtlich nicht gewillt, dich an seinem Leben völlig teilhaben zu lassen, und ist lediglich auf Spaß aus.

Nicht seine Worte, sondern seine Taten zeigen, ob er Interesse an dir hat
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 Große Klappe, nichts dahinter

Vielleicht fängt dein Herz dabei schon an zu hüpfen, wenn er über eure Zukunft spricht. Er schwelgt in Fantasien gemeinsamer Reisen, oder plant, mit dir dies und jenes zu unternehmen - doch irgendwie scheitert es immer an der Umsetzung. Er schmiedet große Pläne, die er nie Realität werden lässt. Solche Typen haben in Wahrheit kein Interesse daran, die Beziehung zu entwickeln, und wollen dich nur "bei Laune halten", indem sie dich in der Sicherheit wiegen, ihr hättet eine Zukunft.

Kommt er von seiner Ex nicht los? Dann hat er kein Interesse an dir
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#7 Die Ex lässt ihn nicht los

Er erzählt ausführlich über seine Ex-Freundin und davon, wie sie ihm das Herz gebrochen hat. Anfangs fandest du das vielleicht sogar süß - schließlich vertraut er dir und versucht dir auf diese Weise klarzumachen, dass er sich mit dir Besseres erhofft? -, aber irgendwie hört das Gejammer nicht auf? In diesem Fall bist du nicht mehr als ein Trostpflaster, und er versucht nicht einmal, es sonderlich gründlich zu verheimlichen. Lass dich darauf nicht ein. Ein Mann, der ständig über seine Ex redet, hat mit der ganz offensichtlich noch nicht abgeschlossen - selbst dann, wenn er dich mit dir vergleicht und sie dabei schlecht aussehen lässt.

Wenn er dir kaum schreibt, hat er einfach kein Interesse
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#8 Er schreibt dir kaum

Nachrichten bekommst du von ihm nur selten und wenn dreht sich alles um ihn und seine Bedürfnisse? Wenn er absolut nicht nach dir, deinem Tag oder den aktuellen Themen in deinem Leben nachfragt, scheint er absolut kein Interesse an dir zu haben.

Du beginnst eure Gespräche, weil von ihm nichts kommt? Dann hat er wenig Interesse
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#9 Du beginnst eure Gespräche

Auch im persönlichen Kontakt startest du eure Gespräche jedes Mal? Sobald du nichts mehr sagst, kommt von ihm auch nichts mehr? Zu Beginn kann noch Schüchternheit oder Unsicherheit ein Grund hierfür sein. Solltet ihr euch jedoch schon länger kennen, kannst du von ihm ruhig mehr erwarten. 

Wenn er dich die ganze Zeit nur ins Bett kriegen will, hat er kein wahres Interesse.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Er will nur das Eine

Ein deutlicheres Zeichen könnte er dir wahrscheinlich nicht geben: Ruft er dich immer nur an, wenn er gerade Lust hat, mit dir intim zu werden? Begrenzt sich eure Zeit zu Zweit eigentlich nur auf das, was im Bett passiert? 

Dann hat er kein ehrliches Interesse daran, dich kennenzulernen. Um eine Beziehung zu führen, muss man Gespräche führen und sich kennenlernen. Natürlich ist es wichtig, dass man auch körperlich gut miteinander harmoniert, aber am Ende des Tages musst du charakterlich mit ihm zusammenpassen – und das findet man nicht im Bett heraus. 

Tut mir Leid, aber die Wahrheit tut manchmal weh ... 

Wenn er dir nicht seine Freunde vorstellen will, ist etwas falsch.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#11 Er stellt dir seine Freunde nicht vor

Wenn er sich scheut, dich mit zu seinen Freunden zu nehmen und dich in den Freundeskreis zu integrieren, dann solltest du dir definitiv Gedanken machen. Denn Freunde sind jedem wichtig und wenn er es ernst mit dir meinen würde, dann wäre die Meinung seiner Freunde zu dir auch wichtig für ihn! 

Kennst du überhaupt einen seiner Freunde? Kennst du die Namen von ihnen oder witzige Geschichten? Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, dann will er dich vielleicht extra aus seinem Privatleben heraushalten ... 

Aber auch anders herum ist es schwierig ... 

Kennen deine Freunde deinen neuen Geliebten schon?
Quelle: IMAGO / YAY Images

#12 Er hat kein Interesse daran, deine Freunde kennenzulernen

Im vorherigen Punkt war die Rede davon, dass er dir nicht seine Freunde vorstellen will, was eindeutig kein gutes Zeichen ist. Aber andersherum ist es genauso besorgniserregend, wenn er überhaupt kein Interesse daran hat, deine Freunde kennenzulernen. Du würdest ihn am liebsten in deinen Freundeskreis integrieren, aber er reagiert immer komisch? Auf jede Einladung zu einem netten Abend mit deinen Freunden schiebt er eine Ausrede vor? 

Dann will er nicht, dass er zu präsent in deinem Leben ist und versucht, sich ein Schlupfloch freizuhalten. Such dir lieber jemanden, der deine Freunde mit offenen Armen empfängt! 

Ist er für dich da, wenn es dir schlecht geht?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#13 Wenn du ihn brauchst, ist er nicht für dich da 

Wenn es dir schlecht geht oder du einfach einen total blöden Tag hast, gibt es doch eigentlich nicht schöneres, als sich in die Arme von seinem „Partner“ zu kuscheln und von ihm aufgemuntert zu werden, oder? Aber wenn du bei ihm anrufst, um dir etwas Zuspruch zu holen drückt er dich weg oder kann überhaupt nicht auf deine Bedürfnisse eingehen? 

Vielleicht ist er auch extra abweisend, weil er sowieso nur mit dir sprechen will, wenn du gut gelaunt bist... Das alles sind Anzeichen dafür, das er an dir als Person nicht wirklich Interesse hat. 

Wenn er sich auch noch mit anderen Frauen trifft, dann hat es keinen Sinn.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#14 Er trifft sich noch mit anderen Frauen 

Naja, deutlicher kann man es wohl nicht machen... Wenn er sich neben dir noch mit anderen Frauen trifft und auch überhaupt kein Geheimnis daraus macht, dann ist es offensichtlich: Er will einfach keine Beziehung – generell oder mit dir. Hier bringt es auch nicht viel, darauf zu warten, dass er sich noch in dich verliebt, denn die einzige Person die am Ende davon verletzt wird, bist du!

Am besten ist es, abzubrechen und sich auf die Suche nach jemandem zu machen, der wirklich eine Beziehung sucht. So schwer es auch ist, ihr habt euch einfach zur falschen Zeit getroffen...

Pinterest Pin Er will nichts von dir! 7 Zeichen, die dafür sprechen