3 Schmink-Tricks, die dich jünger wirken lassen

Ab einem gewissen Alter will man immer und immer jünger aussehen. Doch die gute Nachricht ist: mit ein Paar leichten Schmink-Tricks kannst du es erreichen!

Frau mit Falten könnte über Tipps dankbar sein, wie sie sich jünger schminken kann
Quelle: imago images / Westend61

Du siehst auf einmal in den Spiegel und denkst dir: "Wann hab ich denn diese Fältchen im Gesicht bekommen?" Kommt dir das bekannt vor? Und glaube mir, dabei bist du nicht die Einzige. Schon ab dem 25. Geburtstag verlangsamt die Haut ihre Kollagenproduktion und es entstehen die ersten Fältchen, die Haut wird schlaffer und grauer und die Augenringe werden mehr sichtbar. Doch bevor du gleich zum Beauty-Doc rennst, um dir ein Facelifting zu machen oder Botox spritzen zu lassen, könntest du einfach diese 3 Schmink-Tricks ausprobieren, die dich im Nu ein paar Jahre jünger aussehen lassen!

Ein Schmink-Tipp um jünger auszusehen ist die richtige Gesichtscreme zu benutzen
Quelle: imago images / Westend61

1. Schmink-Trick: die richtige Basis auftragen

Viele Frauen unterschätzen diesen Schritt oft, allerdings ist er der Schlüssel zu einem jungen Aussehen. Vor allem Frauen, die schon ein paar kleine Fältchen im Gesicht haben, sollten sich diesen Schritt zu Herzen nehmen. Wenn man Foundation auf die bloße Haut aufträgt, setzt sie sich in die Fältchen ein und macht diese noch mehr sichtbar, also genau das Gegenteil, was du bewirken willst! Daher ist es sehr wichtig, zuerst eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme zu benutzen. Je nachdem ob du trockene, ölige oder Mischhaut hast solltest du auch eine entsprechende Creme aussuchen. Besonders Personen mit Akne sollten bei der Wahl der richtigen Feuchtigkeitscreme darauf achten, dass sie nicht zu fettig ist. Sonst könnten die Poren verstopft werden, was zu weiteren Pickeln führen könnte. Unter den Augen könntest du eine kühlende Augencreme verwenden, um die Augenringe etwas aufzuhellen.
Um einen absolut perfekten Teint zu erzielen solltest du nach der Feuchtigkeitscreme einen Primer benutzen. Der füllt die Fältchen und Poren sogar aus, sodass deine Haut aussieht, als wärst du 17.

Ein Schmink.Trick um jünger auszusehen ist Rouge und Bronzer zu benutzen
Quelle: imago images / Westend61

2. Schmink-Trick: Rouge und Bronzer aus dem Tiegel

Welches Make-Up benutzt du am morgen? Nur Concealer? Klar, es geht schnell und man sieht gleich nicht mehr so müde aus. Doch der richtige Frische-Kick kommt erst mit etwas Bronzer und Rouge rein. Oft wirkt das Gesicht nur mit Foundation und Concealer sehr flach und leblos, wobei der Bronzer die nötige Tiefe ins Gesicht bringt und die Wangenknochen hervorhebt. Das Rouge lässt deinen Teint zusätzlich viel gesünder aussehen. Wichtig ist allerdings, dass du beides richtig dosierst. Etwas zu viel und man sieht schnell aus wie ein Clown. Daher empfehlen wir dir, die stark pigmentierten losen Puder wegzulegen und dafür gepressten Bronzer und Rouge im Tiegel, also einer kleinen Dose, zu benutzen. Sie lassen den Look natürlich aussehen und lassen sich leichter auftragen. Bei einem kühleren Hautton solltest du eher zu den pink und rosafarbenen Tönen greifen, wobei du mit einem wärmeren Hautton besser mit den pfirsichfarbenen Rougetönen davonkommst.

Wenn man jünger aussehen will sollte man seine Augenbrauen auffüllen
Quelle: Unsplash

3. Schmink-Trick: Augenbrauen auffüllen

Frauen wie auch Männer bekommen mit zunehmendem Alter vermehrt Haarausfall. Ganz besonders fällt es allerdings bei den Augenbrauen auf. Da sind die Härchen besonders dünn und zerbrechlich und somit besonders vom Haarausfall gefährdet. So sieht man auch die Augenbrauen mit zunehmendem Alter lichter werden. Um den jungen Look beizubehalten solltest du die hellen Stellen auffüllen. Mittlerweile gibt es eine Reihe an verschiedenen Produkten und Farben, die du dazu benutzen kannst. Es gibt Puder, Stifte, Gele oder sogar Augenbrauenmaskaras. Profis kämmen die ungeschminkten Augenbrauen zuerst nach unten Richtung Auge, woraufhin sie in die kahlen Stellen feine Härchen zeichnen. Anschließend werden die Augenbrauen mit einer getönten Augenbrauenmaskara wieder in Form gebracht. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Augenbrauen-Make-Up hast, empfehlen wir dir am Anfang ein Augenbrauengel mit eingemengten Fasern zu benutzen. Sie werden dann einen Effekt von dickeren Härchen bewirken und diese etwas tönen. Profis raten immer einen bis zwei Töne heller zu benutzen, um nicht zu künstlich zu wirken.

Pinterest Pin