10 Dinge, die Männer in einer Beziehung tun sollten

Ansonsten kannst du gleich Single bleiben

Ein Mann versucht eine Frau von sich zu überzeugen

Zu weit ist alles schöner, so die weitläufige Meinung. Aus diesem Grund sind viele Menschen einfach ungern Single und suchen immer wieder in Beziehungen nach der Liebe ihres Lebens. Doch ist das nicht unbedingt richtig: Wenn ein Mann gewisse Dinge in einer Beziehung unterlässt, ist es besser, Single zu bleiben.

Vergebene Menschen sind nicht unbedingt glücklicher als der Rest der Welt. Eine Studie aus den USA zeigt, dass Singles mehr Wert auf Freundschaften legen, engere Beziehungen zu Eltern und anderen Verwandten pflegen und mit Nachbarn und Kollegen besser vernetzt sind. Eine weitere Studie aus Kanada belegt, dass Freundschaften einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben. Sie stärken anscheinend die Abwehrkräfte von Körper und Seele. Zudem fand man heraus, dass Singles sich heute gesünder und glücklicher fühlen.

Ist das ein Grund, für immer Single zu bleiben? Nein, natürlich nicht. Aber du solltest deine Ansprüche hochschrauben. Wir nennen dir zehn Dinge, die du von einem guten Partner erwarten solltest.

Eine Frau muss sich alleine behaupten

1. Für dich einstehen

Du wirst von seinen Eltern niedergemacht, für eine Lebensentscheidung oder etwas Ähnliches? Ein guter Partner wird sich jetzt schützend vor dich stellen und dich und deine Positionen verteidigen. Auch vor Freunden wird er dir den Rücken freihalten – selbst wenn er mal nicht deiner Meinung ist.

Was er über die Situation denkt, wird er dir unter vier Augen mitteilen. Aber im Zweifel solltest du dich auf ihn verlassen können.

Ein Mann ignoriert seine Freundin beim Essen

2. Dich vermissen

Gibt es etwas Schlimmeres, als sich überflüssig zu fühlen? Vermutlich wenig. Deshalb solltest du von einem Typen, der dich nicht zu schätzen weiß, die Finger lassen. Ist es ihm egal, ob du zu dieser WG-Party kommst? Dann ist er schon raus.

Ein liebevoller Partner sollte dich anrufen, dich fragen, wie es dir geht und dir das Gefühl geben, dass ein Abend ohne dich kein Gewinn für ihn ist.

Mann trägt seine Freundin huckpack

3. Dich auf Händen tragen

Ein Mann, der dich wirklich liebt, sagt es dir auf der einen Seite mit Worten. Auf der anderen Seite zeigt er seine Zuneigung durch sein Handeln. Er wird dir das Gefühl geben, dass du die wichtigste Person für ihn auf der Welt bist, dich immer respektvoll behandeln, vor anderen für dich einstehen und dich in jeder vertrackten Situation tatkräftig unterstützen. Er sollte sich auch vor anderen Menschen nicht schämen, dich so zu behandeln.

Paar streitet über Probleme

4. An euren Problemen arbeiten

Machen wir uns nichts vor: Eine Beziehung ist Arbeit. Wenn zwei Menschen so viel Zeit miteinander verbringen, Freundeskreise und Familien teilen und gemeinsam ihren Alltag bestreiten, kommt es über kurz oder lang zu Konflikten. Das ist ganz normal. Wichtig ist nur, wie ihr mit solchen Problemen umgeht. Ignoriert er die Probleme, nur um sich nicht damit beschäftigen zu müssen?

Oder ist dein Liebster bereit, die Streitpunkte anzugehen und Lösungen zu finden, die euch beide zufrieden machen? Nur dann solltest du dich weiter auf ihn einlassen. 

Frau wartet vergeblich auf einen Anruf

5. Versprechen halten

"Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen." Dieser heilige Schwur ist uns noch aus Kindergartenzeiten bekannt und zeigt, wie wichtig jedem von uns ist, sich an ein Versprechen zu halten. Gerade in Partnerschaften (aber eigentlich in jeder Form von Beziehung) sollte ein Mensch zu seinem Wort stehen.

Ein Mann, der verspricht dich auszuführen und dann in letzter Sekunde absagt, dich immer wieder versetzt und sich nicht an Vereinbarungen hält, zeigt, dass er zu wenig Integrität besitzt. Halte dich nicht mit so einer Person auf.

Eine Frau hat ihren Uniabschluss gemacht

6. Stolz auf dich sein

Du hast auf der Arbeit viel geleistet, die Uni bestanden, die Wohnung allein renoviert oder zum ersten Mal selbst deine Reifen gewechselt? Dann solltest du stolz auf dich sein. Du – und dein Partner auch. Wenn wir wirklich hingebungsvoll lieben, können wir nicht wirklich eifersüchtig auf unseren Lebenspartner sein. Wir sind stattdessen stolz.

Auch du hast so einen Partner verdient. Zeigt er aber stattdessen Neid und Missgunst, will dein Licht unter den Scheffel stellen und dich kleinhalten, solltest du ihn in den Wind schießen.

Ein Paar kocht gemeinsam

7. Dich jeden Tag geliebt fühlen

Egal, ob er oder du Stress im Job habt, zu Hause ist euer Zufluchtsort. Sobald ihr zu zweit seid, sollte er dir jeden Tag das Gefühl geben, dass du die beste Person für ihn bist.

Auch, wenn er nicht dafür sorgen kann, dass du immer glücklich bist, sollte er dir klarmachen, dass du für ihn ein echter Hauptpreis bist.

Freunde sitzen gemeinsam im Gras und essen Burger

8. Mit deinen Freunden auskommen

Dein Partner und deine Freunde müssen nicht die besten Kumpels der Welt werden. Aber er sollte sich Mühe geben und Bereitschaft zeigen, auch mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen wollen.

Wenn er kein Interesse an deinem Leben hat, kann er nicht der Richtige sein. Dass dein Freund mit deinen Freunden gut klarkommt, ist also die Basis für eine glückliche, lange Beziehung.

Ein Mann spricht mit seinem Schwiegervater

9. Deine Familie schätzen

Auch hier gilt: Deine Familie und dein Freund müssen nicht eine perfekte Beziehung haben. Aber es ist wichtig, dass er die Leute schätzt und leiden kann, die dich geprägt haben und dir wichtig sind. Im besten Fall müssen sie nämlich die eine oder andere Feier gemeinsam hinter sich bringen.

EIn glückliches junges Paar küsst sich

10. Dich so lieben, wie du bist

Ein Mann, der dich verändern will, tut deiner Seele nicht gut. Du darfst von deinem Partner erwarten, dass er die kleinen Macken an dir genauso reizend findet, wie deine Stärken.

Wenn du einen Mann gefunden hast, der dich besser als jemals zuvor fühlen lässt, kannst du dich entspannt zurücklehnen und eure Beziehung genießen.