10 Fragen, die dich und deinen Partner enger zusammenbringen

Mithilfe persönlicher Fragen zurück in die Liebe. Einige Fragen lassen dich und deinen Partner enger zusammenrücken. Hast du sie schon gestellt?

Durch einige Fragen rücken Paare enger zusammen
Quelle: IMAGO / Westend61

Liebe. Ein starkes Wort mit vielen Facetten. Wie schön wäre es, wenn man jeden Tag so verliebt sein könnte wie am ersten Tag? Hollywood gaukelt uns eine Liebe vor, die es so nicht gibt: Eine Liebe, die nur aus glückseligen Momenten besteht, aber wenig mit der Realität zu tun hat. Insbesondere eine langanhaltende Beziehung ist durch Zänkereien, Kompromisse und teilweise auch Opfer geprägt - schließlich sind wir Menschen alle unterschiedlich und besitzen auch negative Eigenschaften, die ein dauerhaft-harmonisches Zusammenleben erschweren. Es gibt Fragen, die in schwierigen Zeiten hilfreich sind, um eine ehrliche Gesprächsbasis zu ermöglichen und die Liebe neu entfachen zu lassen. So können die Partner wieder enger zusammen rücken.

So fragt euren Partner...

Einige Fragen lassen die Paare enger zusammen rücken
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

1. Wenn du mit jemandem auf einer Insel gestrandet wärst, wen hättest du dann gerne an deiner Seite?

Mithilfe dieser Frage kannst du leicht herausfinden, auf welche Person dein Partner nicht verzichten kann und auch nicht verzichten will. Sei jedoch auch nicht enttäuscht, wenn diese Person jemand anderes ist als du, beispielsweise sein Kind oder ein Elternteil. Versuche einfach zu verstehen, warum genau dieser Jemand so wertvoll für ihn ist und nimm einige Eigenschaften davon an.

2. Was genau hat dich damals an unserem ersten Date fasziniert?

Die erste gemeinsame Verabredung bleibt für immer im Gedächtnis. Für gewöhnlich sind es die schönsten Momente, die uns erneut ein Funkeln in die Augen zaubern. Dieser Erinnerungen können das erloschene Feuer der Liebe erneut entfachen und mehr Leidenschaft in die Beziehung bringen. Auch wird dadurch deutlich, dass es mal wieder Zeit für ein romantisches Date zu zweit ist - oftmals kommt das nach einiger Zeit zu kurz.

Welche Fragen lassen Paare enger zusammen rücken?
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Wie sieht ein realistischer, aber auch zugleich idealer Tag für dich aus?

Die Antwort auf diese Frage hilft dir, die täglichen Wünsche und Erwartungen deines Partners besser zu erkennen und zu verstehen. Solltest du in der Lage gewesen sein, die Antwort sogar zu erraten, dann seid ihr auf einem guten Weg. Ansonsten denke darüber nach, wie du die Wünsche deines Partners erfüllen könntest - schließlich sollte man sich in einer Beziehung aufeinander verlassen und in allen Situationen unterstützen.

4. Was fandest du damals besonders interessant an mir? Mit anderen Worten: Wieso hast du mich geheiratet?/Warum sind wir zusammen?

Erinnert euch einfach daran, wieso ihr zusammen seid. Was hat euch beide in erster Linie aneinander fasziniert? Aus welchem Grund war die Liebe einmal so stark, dass ihr euch vorstellen konntet, den Rest eures Lebens miteinander zu verbringen? Diese Frage ermöglicht euch, euren gegenseitigen Respekt und die Bewunderung füreinander wieder zu entfachen.

Einige Fragen lassen die Paare enger zusammen rücken
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

5. Welche Gründe (außer der Familie) bringen dich dazu, jeden Morgen aufzuwachen?

Häufig verlieren wir uns im Alltag aus den Augen. Im Fokus stehen die Kinder, die Erziehung und die Zukunftssorgen - aber die Zweisamkeit geht gegen den Nullpunkt. Erfüllt ihr euch die Wünsche jedoch gegenseitig und denkt auch darüber nach, wie ihr dem jeweils anderen helfen könnt, dann bringt euch das einen Schritt näher zusammen. Denn beide Partner fühlen sich wertgeschätzt.

6. Habe ich dich jeweils verunsichert? Wenn ja, was habe ich getan, um Unsicherheit in dir auszulösen?

Unsicherheit und Untreue gehören zu den Hauptursachen für das Ende einer Beziehung. Mithilfe dieser Frage soll dein Empathievermögen steigen. So kannst du darüber nachdenken, wieso sich der andere in der Situation falsch behandelt gefühlt hat und welche Aussagen sowie Handlungen du in Zukunft vermeiden solltest.

Einige Fragen lassen die Paare enger zusammen rücken
Quelle: IMAGO / Westend61

7. Welche Sache an mir sollte ich sofort verändern?

Niemand ist perfekt und das verlangt auch niemand - denn wir Menschen zeichnen uns durch unsere Makel aus. Dennoch ist es nie verkehrt, wenn jeder an sich arbeitet und versucht, die beste Version seiner selbst zu sein. Veränderungen tragen mitunter dazu bei, dass das gegenseitige Verständnis und der Respekt erhalten bleiben. 

8. Wenn du deinen Tod planen könntest, wie würde der aussehen?

...schließlich sind nicht nur die sonnigen Seiten deines Partners interessant, sondern auch seine dunklere Gedankenwelt. Zudem bringt dies den Geist deines Partners in Schwung und seine dunklen Sehnsüchte könnten dich völlig überraschen.

Welche Fragen lassen Paare enger zusammen rücken?
Quelle: IMAGO / Westend61

9. Hast du jemals etwas absichtlich vor mir versteckt?

Du musst nicht damit rechnen, dass dir dein Partner seine ganzen Geheimnisse offenbart - dennoch kann er sich dann Gedanken darüber machen, wieso er etwas vor dir verheimlicht und ob vielleicht etwas in eurem Kommunikationsverhalten nicht stimmt.

10. Vertraust du mir blind?

Vertrauen ist das A-und-O in einer Beziehung - ist das nicht vorhanden, dann wird das Feuer eurer Liebe bald erlöschen. Demnach ist es wichtig zu realisieren, ob ihr eine ähnliche Definition von Vertrauen habt und wie stark das Band zwischen euch ist.