Was ist Liebe? 10 Gefühle, die du nicht damit verwechseln darfst

Manchmal verwechseln wir bestimmte Gefühle mit wahrer Liebe. Bei den zehn Gefühlen solltest du aufpassen, denn sie täuschen dich nur!

Magst du nur das Gefühl, das dir jemand gibt oder liebst du die Person wirklich?
Quelle: IMAGO / Westend61

Schmetterlinge im Bauch, das freudige Gefühl ihn wiederzusehen und ein ständiges Grinsen im Gesicht. Das alles erlebt man, wenn man verliebt ist. Aber was ist eigentlich Liebe? Häufig besteht die Gefahr, bestimmte Emotionen und Gefühle mit Liebe zu verwechseln. Dann magst und begehrst du deinen Partner zwar, aber von richtiger Liebe kann da leider nicht die Rede sein. 

Die folgenden 4 Gefühle solltest du nicht mit Liebe verwechseln ...

Anziehung ist eben nicht gleich Liebe, darauf solltest du achten!
Quelle: IMAGO / Westend61
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#1 Optische Anziehung

Natürlich fühlt man sich auch zum eigenen Partner hingezogen. Attraktivität und Anziehung spielen schließlich eine tragende Rolle in einer Beziehung. Wenn du allerdings nur aufgrund seines Aussehens Interesse hast, dann solltest du dir Gedanken machen. Wenn man von Liebe spricht, dann meint man nämlich die ganze Person, auch den Charakter!

Reflektiere, ob die Persönlichkeit deines Partners dich ebenso Anzieht wie sein Äußeres. Dabei helfen können dir verschiedene Techniken der  Selbstreflexion .

Das nächste Gefühl wird auch oft falsch eingeschätzt.

Leidenschaft gehört bei der Liebe dazu, kann aber auch fehlinterpretiert werden.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Leidenschaft

Dieses „Spielchen spielen“ und „rarmachen“ tritt häufig bei Liebschaften auf. Natürlich kann das aufregend und intensiv sein, jedoch sollte man sich fragen, ob das nicht irgendwann zur Hassliebe führen kann. Dann spürst du zwar eine heftige Anziehung, allerdings führt diese zu nichts. Liebe ist, wenn du auch ohne diese Spielchen mit jemandem zusammen sein kannst. 

Hat man aufrichtiges Interesse oder ist es nur ein Spiel?
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Etwas haben wollen, was du nicht haben kannst

Vor allem bei Männern entsteht dann ein Jagdinstinkt. Bereits als Kind wollte man immer das, was man einfach nicht haben durfte. Das setzt sich nun fort und tritt meistens bei dem Exfreund auf. Vor allem, wenn der plötzlich eine neue Freundin hat. Dann will man ihn ganz schnell zurück. Da sollte man sich dann aber nochmal überlegen, ob man das nur möchte, weil er gerade eben nicht mehr zu haben ist. 

Lebt ihr nur nebeneinander her oder spürst du immer noch die Liebe zu deinem Partner?
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4 Sicherheit und Gewohnheit

Eigentlich ist alles perfekt. Dein Freund hat einen guten Job, ihr lebt in einem schönen Haus und die Familienplanung könnte eigentlich starten. Aber Achtung! Vielleicht bist du auch nur mit ihm zusammen, weil es irgendwie so entspannt ist und es dir an nichts mangelt. Vielleicht bist du diesen Status schon so gewohnt, dass du gar nicht weißt, ob du vielleicht nur aus diesem Grund noch mit der Person zusammen bist. Wenn die Intimität und Anziehung nämlich weg sein sollte, dann verwechselst du dieses Gefühl vielleicht doch mit Liebe. 

Eifersüchtig sein bedeutet nicht, dass es Liebe ist.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Eifersucht

Du willst natürlich so viel Zeit wie möglich mit deinem Freund verbringen. Aber wenn er mal etwas ohne dich unternimmt willst du wissen wer dabei ist und wirst eifersüchtig, wenn er sich mit anderen Frauen trifft. 

Nur weil du Eifersucht fühlst bedeutet das nicht, dass du ihn liebst. Eifersucht kann auch von ganz anderen Dingen kommen wie eigene Unsicherheiten, Verlustängste oder auch mangelndem Vertrauen. Verwechsle also nicht Eifersucht mit Liebe, sondern überlege dir woher deine Eifersucht kommen könnte und arbeite an dir selbst. Vielleicht mithilfe von  Meditation ?

Auch das nächste Gefühl wird oft schnell als Liebe missverstanden, ist aber meistens etwas anderes.

Mitgefühl kann ein Zeichen von Liebe sein, muss es aber nicht.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Mitgefühl

Mitgefühl für deinen Partner zu haben kann zwar eine Komponente der Liebe sein, ist aber meist eher ein Gefühl der Empathie. Gerade wenn du jemand bist, der jemandem in Not helfen möchte, kann Mitgefühl oft auftreten ohne, dass unbedingt eine tiefere, persönliche Bindung notwendig ist.

Ein Mitfühlender Mensch zu sein ist in keiner Weise etwas Schlechtes, nur solltest du vorsichtig sein, Empathie und Liebe nicht zu vermischen. Hier klar zu unterscheiden ist gerade wichtig in den Anfängen einer neuen Beziehung, um nicht zu schnell falsche Hoffnungen zu bekommen oder falsche Signale auszusenden.

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Hingezogenheit kann der Anfang von Liebe sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Anziehung

Du kennst das Gefühl, von jemandem magisch angezogen zu sein. Es kann ein Lächeln, eine Geste oder einfach die Art sein, wie er denkt. Diese Hingebung fühlt sich oft an, wie ein Funke, der durch jede deiner Fasern zuckt. Aber das bedeutet nicht direkt Liebe.

Dieses Gefühl basiert auf Anziehung, sei sie physisch, emotional oder intellektuell, und ist der erste Schritt zu tieferer Verbundenheit. Aber wahre Liebe ist mehr. Sie erfordert Zeit, Verständnis und eine Verbindung, die über die erste Faszination hinausgeht. Lass dich nicht von der initialen Anziehungskraft täuschen, echte Liebe wächst und vertieft sich mit jedem gemeinsamen Erlebnis.

Auch das nächste Gefühl solltest du nicht falsch interpretieren.

Jemanden zu bewundern und jemanden zu lieben ist ein Unterschied.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Bewunderung

Du bewunderst deinen Partner für seine Leistungen, sein Talent oder seine Ausstrahlung. Das kann ein intensives Gefühl sein, das dich inspiriert und motiviert. Aber bedenke, dass Bewunderung allein nicht gleichbedeutend mit Liebe ist. Liebe umfasst eine tiefere, emotionale Verbindung.

Während Bewunderung ein Teil der Liebe sein kann, erfordert wahre Liebe ein gegenseitiges Verstehen und eine Bindung, die über das Oberflächliche hinausgeht. Lass dich also nicht allein von deiner Bewunderung leiten. Wahre Liebe bedeutet, den ganzen Menschen zu sehen und zu schätzen, über seine sichtbaren Qualitäten hinaus.

Weiter mit dem nächsten missverständlichen Gefühl geht es auf der nächsten Seite.

Abhängigkeit kann ungesund sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Abhängigkeit

Abhängigkeit kann sich anfühlen, als wäre es Liebe, weil sie intensiv und überwältigend ist. Doch wahre Liebe ist frei von der Last der Abhängigkeit. In einer guten, liebenden Beziehung sollte individuelle Stärke und Unabhängigkeit beider Partner gegeben sein. Überlege dir, ob deine Gefühle weniger aus gegenseitigem Respekt und mehr aus der Angst, allein zu sein oder nicht ohne den anderen leben zu können.

Echte Liebe bedeutet, zusammen zu wachsen, ohne dass einer den anderen als emotionalen Anker missbraucht. Sie sollte auf gegenseitiger Unterstützung basieren, nicht auf dem Gefühl, jemanden zu benötigen, um sich vollständig zu fühlen. Sollte es dir so gehen, dann musst du erst einmal an dir selbst arbeiten und deinen eigenen wert finden. Dabei kann es helfen ein  Journal zu führen.

Den nächsten Punkt solltest du dir stets vor Augen halten.

Begierde ist nicht alles, was du für Liebe benötigst.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Begierde

Ein intensives, körperliches Verlangen nach jemandem, eine Begierde, die so stark ist, dass sie sich fast wie Liebe anfühlt. Aber hier gibt es einen Unterschied. Begierde bezieht sich oft auf das Physische, die Anziehung, die du in der Gegenwart deines Partners empfindest. Sie kann ohne tiefe emotionale Verbindung existieren.

Körperliche Anziehung ist in einer Liebesbeziehung natürlich wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Ganzen. Zu Liebe gehört neben dem Körperlichen eine emotionale Tiefe, Vertrauen und die Fähigkeit, emotional miteinander zu wachsen. 

Die meisten der Gefühle auf dieser Liste gehören zu einer Beziehung voller Liebe dazu, sind aber alleine kein Zeichen von Liebe. Versuche stets zu reflektieren, was deine Gefühle bedeuten.

Pinterest Pin 4 Gefühle, die nichts mit Liebe zutun haben! Fühlst du das für deinen Partner?