Darum solltest du nachts die Schlafzimmertür schließen

Wenn es wärmer wird, neigen wir dazu die Schlafzimmertür nachts auf zu lassen, aber wir sollten sie lieber schließen! Was steckt dahinter:

Nachts lassen viele die Schlafzimmertür offen.
Quelle: stylevamp.de

Wusstest du, dass mehr als die Hälfte aller Menschen nachts mit offener Schlafzimmertür schläft? Die wenigsten wissen allerdings, dass dies sehr gefährlich werden kann! Dabei kann das Schlafen mit offener Tür viele Gründe haben: Der Wunsch nach einem besseren Raumklima, um die Kinder zu hören oder einfach nur aus Gewohnheit. Die meisten von uns machen sich gar keine Gedanken, ob sie die Tür offen lassen oder schließen.

Jedoch wissen wir nun, dass es über Leben oder Tod entscheiden kann, ob du deine Tür schließt oder nicht!  

Eine geschlossene Tür ist beim Schlafen sicherer.
Quelle: stylevamp.de

Bei FSRI handelt es sich um ein Institut für Sicherheitsforschung. In Amerika hat das Institut eine große Studie beauftragt. Das Ergebnis ist dabei ganz eindeutig und unzweifelhaft: Der Großteil der Teilnehmer ist überzeugt, dass es sicherer sei, bei geöffneter Tür zu schlafen. Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall! Eine geschlossene Tür kann nämlich in einem Brandfall die Ausbreitung von Flammen verlangsamen, giftigen Rauch reduzieren sowie den Sauerstoffgehalt im Zimmer verbessern! Hättest du das erwartet? 

Das solltest du in Zukunft beachten:  

Die Schlafzimmertür kann über wichtige Sekunde entscheiden.
Quelle: stylevamp.de

Bei einem Hausbrand zählt jeder Augenblick

Vor wenigen Jahrzehnten hatte man bei einem Hausbrand noch etwa 17 Minuten Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Heute sind es nur noch drei Minuten. Dies liegt daran, dass immer mehr Kunststoffe beim Hausbau verwendet werden. Zudem geht man immer mehr zu offenen Grundrissen über. Das Feuer hat es dann natürlich sehr leicht, sich schnell auszubreiten.

Nun weist die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit einer Kampagne der Sicherheitsorganisation darauf hin, wie wichtig es ist, die Tür zum Schlafzimmer geschlossen zu halten. Denn eine geschlossene Tür kann den entscheidenden Unterschied machen. Auch empfehlen sie, die Tür zum Kinderzimmer zu schließen. Obwohl es für die meisten Eltern ein großer Schritt ist, sollten sie stets daran denken, wie wichtig es im Notfall sein kann! 

In Deutschland gibt es heute glücklicherweise bundesweit die Feuermelder-Pflicht. Somit stehen die Chancen deutlich besser, dass ein Brand schneller wahrgenommen wird und entsprechend gehandelt werden kann.