Das verrät eure Körpersprache über eure Beziehung

Vieles läuft ganz unbewusst ab – deshalb kannst du an eurer Körpersprache oft gut erkennen, wie es um eure Beziehung steht. Körpersprache verrät einiges!

Um das Gegenüber besser zu verstehen, ist es ratsam, die Körpersprache lesen zu können.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Du merkst es vielleicht nicht, aber unbewusst sendet dein Körper Signale aus, die einiges über deine persönliche Einstellung preisgeben – ohne, dass du es vielleicht willst. Legst du beispielsweise einem Freund deine Hand auf die Schulter, so signalisierst du ihm, dass du ihm immer unterstützend zur Seite stehst. Genauso verhält es sich natürlich auch mit unserem Gegenüber. Wie steht er zu dir? Was verrät seine Körpersprache über eure Beziehung?

Wenn du gerade jemanden datest und nicht weißt, nach was er oder sie sucht, solltest du lernen, die Körpersprache zu lesen.

Das kann dir die Körpersprache mitteilen:

Wenn du bemerkst, dass er dir ständig lang in die Augen schaut, spricht das für eine Sympathie dir gegenüber.
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Intensiver Augenkontakt

Seid ihr auf einem Date und er kann einfach nicht die Augen von dir lassen? Das zeigt dir, dass du die einzige für ihn bist, da ihn andere Frauen überhaupt nicht interessieren. Augenkontakt über längere Zeit halten zu können, spricht außerdem dafür, dass er selbstbewusst ist – er will dein Herz für sich gewinnen.

Achte darauf, wohin seine Füße zeigen, das kann einiges darüber aussagen, was er wirklich dir gegenüber fühlt.
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Fußposition

Nein, dabei meinen wir nicht eine Stellung während des Liebesakts, sondern tatsächlich seine Position der Füße, wenn ihr euch gegenübersteht. Wenn der Typ wirklich Interesse an dir hat, dann sind seine Füße zu dir gerichtet.

Ein gutes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz ist wichtig, er sollte immer wieder in deiner Nähe sein wollen.
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Nähe vs. Distanz

Hast du jemals darauf geachtet, wie nahe dir dein potenzieller Partner während eines Gesprächs kommt? Wenn er sich meistens von dir abwendet, dann ist er vielleicht gar nicht so sehr an dir als Person interessiert ... Sucht er aber häufig deine Nähe, dann ist es ein Anzeichen dafür, dass er dich näher kennenlernen möchte.

Auch öffentliche Zuneigung gehört zu einer guten Beziehung dazu, hat er damit keine Probleme, spricht das für ernsthaftes Interesse an dir.
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Öffentliche Zuneigung

Nimmt er deine Hand im Restaurant, wenn ihr auf euer Essen wartet? Küsst er dich ganz plötzlich auf den Mund, wenn ihr in der Stadt seid? Greift er deine Hand, wenn ihr spazieren geht? Ja? Wie viele Anzeichen brauchst du dann eigentlich noch? Zeig auch du ihm, was du für ihn fühlst – eine kleine Geste schadet nicht.

Wenn deine Angebetete dich zum Lachen bringen kann, harmoniert eure Körpersprache.
Quelle: IMAGO / Westend61

5. Dein Schwarm bringt dich zum Lachen

In dem Fall, scheint ihr und auch eure Körpersprache zu harmonieren! Wenn wir nämlich nicht „die gleiche Sprache sprecht“, zeigt sich das sowohl in der Art, wie wir uns körperlich geben als auch darin, ob wir den anderen amüsant und sympathisch finden.

Wer oft an seiner Kleidung herumzupft, wirkt nervös.
Quelle: IMAGO / agefotostock

6. Ständiges Zupfen am Shirt

Dein Angebeteter oder deine Angebetete kann einfach nicht die Finger von der eigenen Kleidung lassen und will ständig etwas „zurechtzupfen“? Da ist wohl jemand nervös! Vieles spricht dafür, dass die Aufregung daherrührt, dass dich dein Gegenüber sehr interessant findet und gut vor dir dastehen will.

Auch du bist nervös, willst dein Date aber gleich beim ersten Treffen von dir überzeugen? Das Sternzeichen verrät viel darüber, was deinem Gegenüber wichtig ist!

Wenn dein Schwarm dich ständig kurz berührt, steht seine oder ihre Körpersprache auf Interesse.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

7. Flüchtige Berührungen

Dein Date berührt dich ständig scheinbar versehentlich? So unbeabsichtigt kann das gar nicht sein, denn ihr könnt schon mal nicht viel Abstand zwischen euch haben, wenn es ständig passiert. Da findet dich wohl jemand toll!

Was will dir dein Love Interest noch mit den ständigen Berührungen sagen?

Sein Blick schweift kurz über deinen Körper – ein Zeichen seines Interesses.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

8. Kurzes „unbemerktes“ Mustern

Dein Gegenüber wird es selbst überhaupt nicht bemerken, doch wenn dir auffällt, dass du auf einmal kurz von oben bis unten „gescannt“ wirst, dann spricht einiges dafür, dass dein Date mehr als nur auf Freundschaft aus ist.

Wenn dein Date darauf achtet, mit geradem Rücken dazusitzen, will es bei dir Eindruck schinden.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

9. Beherrschte Körperhaltung

Wenn dein Date einen guten Eindruck bei dir erwecken will, wird er oder sie unbewusst auf die Körperhaltung achten. Sitzt dein Date gerade da und präsentiert dir ihre oder seine Vorzüge? Dann sieht es danach aus, als ob ehrliches Interesse an dir besteht! Hoffentlich wird die Körperhaltung bei den nächsten Treffen entspannter, das zeigt dir, dass sich dein Gegenüber langsam bei dir fallen lassen kann.

Umgekehrt kannst du die Punkte natürlich auch auf dich anwenden! Beobachte einfach mal deine Körperhaltung, das gibt dir von Anfang an einen Anhaltspunkt, wie es um deine Zuneigung ihm oder ihr gegenüber steht.