10 Anzeichen, dass er nicht über seine Ex hinweg ist

Er würde dich vielleicht gerne lieben, kann es aber (noch) nicht, weil er an seiner Ex hängt. An den 10 Anzeichen merkst du: Er ist nicht über sie hinweg

Wenn ein Partner noch an der Ex hängt, ist es schwierig, eine neue Beziehung zu starten.
Quelle: IMAGO / Westend61

Es ist völlig normal, dass der Partner eine Dating-Vergangenheit hat, welche die Sicht auf die aktuelle wie auch auf Beziehungen im Generellen prägt. Kritisch wird es erst, wenn man die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann (damit ist auch der Ex-Partner gemeint) und sie immer wieder in die Gegenwart einbringt – in diesem Fall besteht die Chance, dass derjenige nicht mit seiner vergangenen Liebe abgeschlossen hat ... für die neue Beziehung ist das natürlich toxisch! Deshalb solltest du die Anzeichen kennen, wenn ein Mann noch nicht über seine Ex hinweg ist.

Hast du auch das Gefühl, dein Freund kann sich nicht voll und ganz auf dich (und euch!) einlassen, weil er noch an seiner Ex hängt? Dann achte einfach auf die folgenden 10 Signale, die dir sofort zeigen, ob er mental noch eine Ex-Partnerschaft weiterführt ...

Manche Männer hängen so sehr an ihrer Ex, dass sie sich nicht von alten Fotos trennen können.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Er hat noch Fotos von ihr 

Egal, ob dein Freund Fotos seiner Ex-Partnerin auf dem Handy, bei sich zuhause oder gar versteckt in seinem Geldbeutel hat – das spricht grundsätzlich immer dafür, dass er noch an ihr festhält. Natürlich kann man nicht all seine Erinnerungen an Ex-Beziehungen ausradieren; man kann aber sehr wohl verhindern, dass man tagtäglich mit ihnen konfrontiert wird. Tut er das nicht, will er es vielleicht auch nicht ...

Auch beim nächsten Anzeichen solltest du hellhörig werden!

Wer an alten Routinen hängt, hängt oft auch noch an alten Partnern.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Er schlägt Dinge vor, die er mit ihr gemacht hat

Seine Ex und er waren immer in diesem einen besonderen Restaurant und nun schlägt er vor, mit dir zusammen hinzugehen? Jeden Sonntag war Kino-Tag und das würde er auch gerne bei euch einführen? Wenn du hingegen einen Gegenvorschlag machst, blockt er ab? Sorry, aber wer so an seiner Routine hängt, kann unmöglich mit der Vergangenheit abgeschlossen haben. Er kann sich einfach nicht auf etwas Neues einlassen – nicht nur, was einzelne Dating-Aktivitäten, sondern vor allem auch was Beziehungen im Allgemeinen angeht.

Achte auch auf das nächste Anzeichen:

Wenn der Mann dauernd von seiner Verflossenen redet, ist er oft nicht für eine neue Liebe bereit.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Er spricht von ihr

Ab und an mal die Ex-Beziehung zu erwähnen, ist zwar unschön, aber völlig legitim. Schließlich gehört es für viele dazu, die Vergangenheit und auch verflossene Liebesbeziehungen miteinander zu teilen. Das kann die Beziehung noch tiefer machen und stärken. Jedoch entscheidet hier der Kontext: Spricht er ständig oder in Situationen, in denen es überhaupt nicht passt von seiner Ex-Freundin, geht sie ihm wohl einfach nicht aus dem Kopf – und wir müssen dir wohl nicht erst erklären, was das bedeutet ...

Hat er die nächste Verhaltensweise schon einmal vor dir gezeigt? Das ist dir gegenüber mehr als unfair:

Niemand wird gerne mit einem Ex-Partner verglichen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Er vergleicht dich mit ihr

Egal, ob es ums Aussehen oder deine Verhaltensweisen geht: Sobald dein Freund anfängt, dich mit seiner Ex-Partnerin zu vergleichen, solltest du Reißaus nehmen. Denn das ist nicht nur komplett respektlos, sondern zeigt auch, dass er noch Gefühle für sie hat. Warum sonst sollte er sie als Maß aller Dinge sehen? 

Dass wir uns mit anderen Menschen vergleichen und vielleicht auch mal einen Partner mit einem oder einer Ex, ist ganz normal. Allerdings muss man das nicht mit dem oder der Partnerin teilen, das verunsichert unnötig. Mit der Zeit wird sich das Bedürfnis, den neuen Partner mit dem alten zu vergleichen legen – und man entdeckt immer mehr die wunderschönen Seiten am Partner.

Achte auch auf das nächste Zeichen:

Wenn der neue Partner viel in die Beziehung zur Ex steckt, ist es kein gutes Zeichen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Für ihren Geburtstag schmeißt er sich voll ins Zeug

Eine kleine Nachricht zum Geburtstag des Ex-Partners ist im Rahmen und daher völlig in Ordnung, doch sobald er zu großen Mitteln greift, um seine Glückwünsche an den Mann (oder eher an die Frau) zu bringen, solltest du dir Gedanken machen. Nimmt er sich zum Beispiel extra den Tag von der Arbeit frei oder überlegt er tagelang, was er ihr schenken könnte, liegt die Vermutung nahe, dass er in ihr immer noch mehr als nur eine Bekannte sieht. Sprich das Thema direkt bei ihm an, nur so könnt ihr eine Lösung finden.

Weiter geht's

Wenn der neue Freund die Familie der Ex nicht loslässt, lässt er auch sie nicht los.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Er hält Kontakt mit ihrer Familie

So gerne er ihre Mum oder ihren Bruder auch mag – es ist einfach völlig unangebracht, nach der Beziehung noch engen Kontakt zu ihrem familiären Umfeld zu halten. Schließlich ist völlig offensichtlich, dass die Situation immer von der ehemaligen Partnerschaft überschattet werden wird – normale Familienbande sind da überhaupt nicht drin. Stattdessen wirkt es so, als würde er sich einfach ein Hintertürchen in Richtung Vergangenheit offenhalten ... Wenn dir so ein Verhalten auffällt, sprich mit ihm darüber. Vielleicht hält er den Kontakt zu ihrer Familie auch aus anderen Gründen, die von außen nicht ersichtlich sind.

Was kommt als nächstes?

Wenn er Fragen zu seiner ehemaligen Beziehungen ausweicht, ist das ein schlechtes Zeichen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Er reagiert total ausweichend

Wir sagten es bereits: Ständig über die Ex-Beziehung zu sprechen ist ungesund und gehört sich nicht. Misstrauisch solltest du jedoch auch werden, wenn er Gesprächen über seine Ex komplett aus dem Weg geht, vom Thema ablenkt oder sich komisch verhält. Ist es ihm nämlich derart unangenehm über sie zu reden, dann nur, weil er mit der Sache noch nicht abgeschlossen hat!

Wenn dir das Thema wichtig ist, bleib dran und gib ihm einen sicheren Raum, in dem er offen über seine Gefühle reden kann. Es bringt schließlich beiden nichts, wenn die Wahrheit nicht ans Licht kommt.

Auch hierbei solltest du aufhorchen:

Wenn er eure Liebe nicht vor seinen Freunden zeigen will, steht er (noch) nicht zu dir.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Er hält eure Beziehung geheim

Sein Umfeld hast du immer noch nicht so richtig kennengelernt und harmlose Pärchen-Fotos von euch hält er so streng geheim, dass du dir so langsam Gedanken machst, ob er vielleicht undercover für den Geheimdienst tätig ist? Wir nehmen alles zurück, wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte; wahrscheinlicher ist jedoch, dass er einfach noch nicht bereit für etwas Neues ist und dich vor seiner Ex versteckt. Will er eure Beziehung weder vor seinen Freunden, noch vor seiner Familie zeigen, ist das dir gegenüber einfach nicht fair.

Hast du das nächste Anzeichen schon mal bemerkt?

Wenn er ständig auf ihrem Instagram-Profil abhängt, will er sie nicht aufgeben.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Er stalkt ihre Social-Media-Profile

... was du weißt, weil du seine gestalkt hast – aber hey, in dem Fall ist das legitim. Schließlich verteilt er seine Likes unter all ihren Bildern (auch denen im Bikini) völlig öffentlich. Weniger legitim ist hingegen, was er tut. Denn damit verletzt er nicht nur dich, sondern untergräbt auch eure Vertrauensbasis! 

Außerdem zeigt er damit, dass er unbedingt über ihr Leben informiert sein will und noch nicht loslassen kann. Das muss er erstmal für sich klären, bevor er dich irgendwo reinzieht.

Kommen wir zum letzten Punkt:

Wenn er nicht bereit für offene Gespräche ist, was die Zukunft angeht, steht er noch nicht zu sich und dir.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#10 Er redet sich heraus, sobald es ernster zwischen euch wird

Wenn er nicht gerade hochgradig bindungsphobisch ist, solltest du dir Gedanken machen, wenn eure Beziehung so vor sich hin plätschert, ohne dass ihr weitere Schritte geht. Dazu ist er einfach noch nicht bereit – der Grund hierfür hat zwei Arme und Beine, heißt Maria oder Anna oder Julia oder sonst wie und stakst in seiner Vergangenheit herum ... 

Hast du die 10 Anzeichen schon mal bei deinem Herzensmann bemerkt? Dann suche am besten direkt das Gespräch zu ihm. Manche Dinge lassen sich klären, bei anderen muss man allerdings einen Schlussstrich ziehen. Gerade wenn es bei euch ernster wird: Hör auf dich und dein Bauchgefühl!