8 Tipps, wie du über Liebeskummer und deinen Ex hinwegkommen kannst

Kaum etwas ist schlimmer, als Liebeskummer und Herzschmerz wegen dem Ex. 8 Tipps, wie du über deinen Ex hinwegkommen kannst.

Wenn man Liebeskummer hat, sollte man die beste Freundin an seiner Seite haben. Vor allem, um deine Wut oder Trauer über deinen Ex rauszulassen.
Quelle: imago images / Westend61

Liebeskummer: Wir alle kennen ihn und jedes Mal aufs Neue sind wir ratlos, was wir eigentlich tun können, damit es uns etwas besser geht. Du fühlst dich nicht gut, möchtest am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben und nur noch deine Ruhe haben. Du ärgerst dich über deinen Ex und gehst zum millionsten Mal eure Story durch. Alle deine Freundinnen haben dir schon tausend Tipps gegeben, die aber alle nicht geholfen haben. Du möchtest aber endlich über deinen Ex hinwegkommen und dich nicht länger diesem schlechten Gefühl, das dich immer wieder aufs Neue runterzieht, hingeben! Du wünschst dir manchmal insgeheim auch einfach, dass der Liebeskummer mit einem Fingerschnipp aufhören würde und du dich für jemand anders interessierst, dich einfach neu verliebst? Schließlich willst du dein Leben mal wieder genießen, auch, wenn es dann ohne ihn ist.

8 Tipps, die dir dabei helfen, über Liebeskummer und deinen Ex hinwegzukommen!

Rede mit deinen Freundinnen über deinen Ex und deinen Liebeskummer. Vielleicht geben auch sie dir Tipps, wie du über deinen Ex hinwegkommen kannst.
Quelle: Unsplash

Stell dich deinem Liebeskummer!

Setz dich mit deinen besten Freunden bzw. Freundinnen zusammen oder deiner engsten Bezugsperson, die du hast und lass einmal alles raus, was in deinem Kopf ist. Rede über alles, wonach dir gerade ist. Warum du traurig bist, warum er dir fehlt und vielleicht auch über Dinge, die dich belastet haben oder die dir an ihm nicht gefallen haben. Manchmal kann es auch weiterhelfen, sich ehrlich zu fragen, wie viel Sinn man selber noch in der Beziehung gesehen hat. Vielleicht hast du deinen Freund noch geliebt, aber dich eigentlich nicht mehr wohl gefühlt und bist nun traurig, dass dir eine so wichtige Person verloren gegangen ist? Gerade über Dinge, die dich besonders verletzt haben, solltest du sprechen. Denn wenn du deinen Schmerz erst einmal rauslässt, ist es einfacher, ihn zu bewältigen und loszuwerden. 

Die klinische Psychologin Jane Mendle rät vor allem dazu, alles auf einen Schlag rauszulassen. Gerade durch die intensive Auseinandersetzung erfährt man mehr darüber, warum man sich so fühlt und deine Freundinnen wissen auch gleich Bescheid, warum es dir momentan so mies geht. Im Anschluss daran sollte man sich aber verpflichten, den Schmerz und die Gefühle loszulassen, auch wenn es dir schwer fällt. Lass los! 

Über deinen Ex hinwegkommen tust du nicht, indem du ihn beobachtest oder schaust, wo er sich aufhält.
Quelle: imago images / Westend61

Nicht nur dein Exfreund sollte thematisiert werden! 

Klar darfst du so oft und vor allem in erster Zeit auch so viel du willst über deinen Schwarm oder Exfreund sprechen, aber bitte tu dir den Gefallen und rede nicht ausschließlich über ihn. Es sollte neben deinem Exfreund oder deinem Liebeskummer noch andere Themen geben, über die du dich unterhältst. 

Was laut Psychologen allerdings hilft, ist immer wieder über dieselben, wenn auch schlechten Gefühle zu sprechen, sodass man sich nach einer Weile in diesem Gefühl "gefangen" fühlt. Auch wenn das widersprüchlich klingt - wenn du darin gefangen bist, kannst du dich auch wieder heraus kämpfen. Aus psychologischer Sicht ist es dabei besonders wichtig, Freunde zu bitten, dich abzulenken und aus diesem Gefühl herauszuholen. Ein erster Schritt zur Heilung ist damit getan.  

Liebeskummer Bewältigung indem du deinen Ex auf seinen Social Media Kanälen regelmäßig stalkst? Nein! So wirst du nicht über ihn hinwegkommen.
Quelle: imago images / Westend61

Kein Social-Media-Stalking bitte!

Beobachte ihn nicht. Klar, jetzt sagst du, "Ich beobachte ihn nicht wirklich, ich schaue nur ab und zu, wann er online war, oder was er so postet!"- auch das solltest du nicht tun, denn das ist Stalking! Vor allem tust du dir damit selbst keinen Gefallen, denn alles, was du herausfinden wirst, wird dir sehr wahrscheinlich wehtun. Du wirst schneller über ihn hinwegkommen, wenn du ihn nicht ständig vor deiner Nase hast. Am besten entfolgst du ihm und gehst erst einmal auf Abstand. Falls dir das zu extrem erscheinen sollte, kannst du auch die Stories oder Benachrichtigungen von ihm blockieren bzw. deaktivieren. Aber auf jeden Fall solltest du den (direkten) Kontakt meiden. 

Oftmals versucht man nach der Trennung, die Beziehung zueinander am Leben zu erhalten, ohne sich einzugestehen, dass man diese Verbindung (erst einmal) kappen sollte. Natürlich ist es verständlich, dass du den Kontakt zu ihm halten möchtest, gerade weil er dir soviel bedeutet, aber genau das ist auch die Ursache für deinen Schmerz und dein Leiden. 

Erst einmal erfordert es Strenge und Disziplin von dir aber danach wird es dir sicher besser gehen - versprochen!

Deinen Ex und den Liebeskummer bezwingen, in dem du dir sagst, dass die Trennung sein Verlust ist.
Quelle: Unsplash

Selbstbewusstsein stärken: Kenne deinen Wert 

Sobald eine Trennung im Haus steht, sagen die meisten Freunde vermutlich dasselbe: Es ist doch sein Verlust, wenn ihr euch trennt, nicht deiner! Ein wahrer Kern steckt schon mal in dieser Aussage, denn schließlich ist er nicht die einzige Person in deinem Leben. Tu etwas, das dich daran erinnert, dass du in deinem Leben die wichtigste Person bist. Tu etwas dafür, dass du dich selbst wieder wichtig(er) nimmst. Es wird dir gut tun und dich stärken, wenn du dir noch einmal vor Augen hältst, was du gut kannst und dass du toll bist, so wie du bist. Kein Spaß, das hilft wirklich! Wenn dein nächster Schwarm dir "würdig" ist, wird er sich genau von diesen Sachen angezogen fühlen und dich in diesen Punkten bestärken. Selbstbewusstsein ist Macht und auch verdammt ansprechend!

Kleiner Bonus: Vor allem wenn du dich mit den ganzen Dingen beschäftigst, die du gut kannst und gerne machst, wirst du immer weniger Zeit finden, dich mit deinem Liebeskummer und deinem Exfreund zu beschäftigen. Dann wird sich der Schmerz irgendwann von ganz allein auflösen.

Rückblick auf deinen Ex: Hinwegkommen bedeutet auch, dem Liebeskummer Raum zu geben.
Quelle: imago images / Westend61

Wage einen Rückblick zu deinem Ex 

Jetzt, wo du wieder mehr auf dich schaust und Dinge tust, die dir gut tun und dich stärken, kannst du es wagen: Schau noch einmal zurück. Überleg dir, was dir besonders an deinem Ex gefallen hat und was dich an ihm fasziniert hat. Welche Eigenschaften von ihm würdest du dir an deinem neuen Freund wünschen? Ist es die aufmerksame Art? Humorvoller Charme? Das Wissen über Musik oder die neusten Styles, die euch verbunden haben?

Gehe aber auch die Punkte durch, die dich an ihm genervt haben, damit du weißt, was dir auf keinen Fall wieder passieren sollte bzw. auf was du dich besser nicht mehr einlassen solltest. 

Auch dein Ex gehört irgendwann der Vergangenheit an: Über den Liebeskummer hinwegkommen ist also auch eine Frage der Zeit.
Quelle: imago images / Westend61

Liebeskummer hat immer etwas mit Zeit zu tun 

Egal, wie lange du dich gequält hast oder wie sehr es dich geschmerzt hat, mit der Zeit wird es weniger werden. Wenn du dir jetzt denkst, das hätte meine Oma jetzt auch gesagt, dann wird die Oma wohl recht gehabt haben, denn irgendwann wirst du all den Kummer und Schmerz auch leid sein und dich freuen, wenn du einfach wieder mal Lust hast, etwas anderes zu tun, als dich in deinem Schmerz zu suhlen. Laut Psychologin Mendle ist Schmerz meist ein vorübergehender Zustand. Es ist normal, dass man einige Zeit braucht, um sich mit der neuen Situation zurechtzufinden und dem negativen Gefühl den Rücken zu kehren, aber die Zeit kommt.

Wenn du das nächste Mal Liebeskummer hast, wirst du dich genau an diesen Moment erinnern und dir selbst sagen können "Irgendwann ist auch das vorbei" und du wirst wieder selbstbewusst auf die Straße treten und sagen: "Ich bin bereit für etwas Neues". 

Tipp 7: Führe Tagebuch und schreibe über deinen Ex und deinen Liebeskummer, damit du über den Schmerz hinwegkommen kannst.
Quelle: Unsplash

Erzähl deinem Tagebuch alles über deinen Ex und den Liebeskummer

Schreiben hilft dir, um deinen Kopf frei zu bekommen und dir klar zu werden, worauf du dich fokussieren möchtest. Dinge nach einer Weile mit einem gewissen Abstand noch einmal zu lesen, kann auch helfen, eventuell schneller mit einer Ex-Beziehung abzuschließen. Vor allem aber soll Tagebuchschreiben dabei helfen, negative Gedanken zu überwinden. Das klingt doch fantastisch?! Am besten du fängst gleich damit an:)

Falls es dir hilft, kannst du das Tagebuch auch nach jeder Ex-Beziehung wegwerfen, falls du jegliche Erinnerung an ihn vermeiden möchtest und schließlich brauchst du das Tagebuch danach nicht mehr, denn es geht dir wieder so richtig gut! 

Über den Liebeskummer hinwegkommen, in dem du neue Leute triffst und nicht deinen Ex.
Quelle: Unsplash

Liebeskummer adé: Sei offen für neue Kontakte 

Wenn du dich soweit fühlst, sei offen dafür, neue Leute kennenzulernen. Neue Kontakte sind immer bereichernd und geben dir neue Perspektiven und Denkanstöße. Mach dir aber bitte keinen Druck, gleich wieder auf die Dating-Piste zu gehen! Wenn du dich allerdings schon bereit fühlst, dich wieder ins Getümmel zu stürzen, verstell dich nicht, nur weil es von dir erwartet wird.

Egal wann, irgendwann wirst du dich auch wieder bereit für eine neue Liebe fühlen und dann ergibt sich alles von allein, ganz ohne Druck. 

Pinterest Pin