Signale, dass Männer verletzt sind, aber versuchen, es zu verbergen

Männer versuchen oft zu verstecken, was sie fühlen. Umso schwieriger ist es dann zu erkennen, wann sie etwas verletzt. Welche Signale dafürsprechen:

Männer haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle offen zu zeigen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Bekanntlich offenbaren Männer ihre Gefühle nicht oft. Dementsprechend versuchen sie meistens zu verbergen, wenn sie verletzt sind. Das passt halt in ihren Augen nicht ins Bild eines starken Kerls. Für uns Frauen kann es schon mal schwierig werden, das Verhalten des Partners richtig zu deuten. Auch die Kommunikation kann oft keinen Aufschluss über die Gedanken des Freundes bringen. Deshalb sollte man auf einige Signale besonders achten, um verletztes Verhalten zu erkennen.

Die folgenden Dinge weisen darauf hin:

Verletzte Männer stürzen sich oftmals in ihre Arbeit, wenn sie ihre Gefühle verdrängen wollen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

1. Er flüchtet sich in seine Arbeit, um seine Gefühle zu verdrängen

Um einer Konfrontation und seinen Problemen zu entgehen, flüchtet er sich in seine Arbeit und versucht so gut es geht, sich damit abzulenken. Durch die Beschäftigung muss er sich nicht mit seinen Gefühlen auseinandersetzen. 

Männer, die ihre eigenen Gefühle ignorieren wollen, beschäftigen sich oftmals mit den Problemen von anderen Menschen.
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Er kümmert sich um die Probleme anderer Menschen

Er versucht, indem er intensiv anderen Menschen bei ihren Problemen und Aktivitäten hilft, nicht auf seine eigene Misere aufmerksam gemacht zu werden und vor allem sich nicht mit dieser auseinandersetzen zu müssen. Dadurch, dass er sich mit den Konflikten seiner Freunde und Familie beschäftigt, werden seine eigenen Probleme in den Hintergrund gerückt.

Ein Mann gibt gerne Zusagen, wenn er aufgewühlt ist, um sich abzulenken.
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Er sagt zu allem Ja, damit er nicht an seine Verletzungen denkt

Da jede Aktivität ihn von seinen schlechten Gedanken ablenkt, nimmt er jede Verabredung an. Solange er etwas zu tun hat, kann er sich von seinen Problemen sehr gut ablenken. Deshalb lehnt er selten eine Bitte ab, kennt also in solchen Momenten quasi kein Nein.

Ein Mann hört gerne Musik, um nicht über seine echten Probleme nachdenken zu müssen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

4. Er hört sehr oft Musik, um nicht mit seinen Gefühlen alleine zu sein

Er versucht seine Konflikte mit Musik zu verarbeiten oder sich mit fröhlichen und lauten Beats abzulenken. Da ist er in seiner eigenen Welt. Leider kann er auch dadurch seiner Situation nicht entgehen, sondern nur für den Moment abschalten.

Ein Mann schaut zu Boden, damit niemand sehen kann, was in ihm vorgeht.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

5. Er vermeidet Augenkontakt mit bestimmten Menschen

Da er wahrscheinlich genau weiß, dass ihn geliebte Menschen schnell entlarven könnten, vermeidet er besonders mit diesen den Augenkontakt. Die Augen sind ja bekanntlich das Tor zur Seele. Da kann er nicht riskieren, dass seine Partnerin mitkriegt, dass er verletzt ist und ihn womöglich zwingen könnte, sich mit seiner Situation auseinander zu setzen.

Einige Männer setzen ein Fake-Lächeln auf, damit niemand ihm Fragen stellt, die ihn belasten könnten.
Quelle: IMAGO / Westend61

6. Er ist nicht ehrlich, weil er sich nicht mit der Wahrheit auseinandersetzt

Wenn Leute ihn fragen, wie es ihm geht, dann lügt er und sagt, dass alles in Ordnung ist. Wenn er sich schon alleine nicht mit seinen Gefühlen auseinandersetzen möchte, ist es für ihn noch schlimmer, wenn andere Leute das tun.

Verletzte Männer versuchen positive Atmosphäre zu versprühen, doch es wirkt meistens gekünstelt.
Quelle: IMAGO / Shotshop

7. Er ist stets bemüht, positiv zu sein

Er versucht alle davon zu überzeugen, dass er total glücklich und zufrieden ist. Er legt sich eine positive Ausstrahlung an, mit der er wahrscheinlich auch sich selbst von einer nicht ganz so aussichtslosen Situation überzeugen will. 

Einige Männer verlieren sich ständig in ihrer Vergangenheit, wenn sie betrübt sind.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

8. Er denkt ständig an die Vergangenheit

Die Vergangenheit verfolgt ihn regelrecht. Er kann sich den Gedanken an frühere Momente nicht entziehen. Vor allem grübelt er über glückliche Zeiten, die er mit der jetzigen Situation vergleicht und somit alles umso schwerer für ihn erscheint.

Männer trinken viel Alkohol und machen gerne Party, um ihre Sorgen zu vergessen.
Quelle: IMAGO / MASKOT

9. Er ertränkt seinen Schmerz in Partys und Alkohol

Normalerweise geht er gerne am Wochenende raus und trifft seine Freunde. Nun übertreibt er es hin und wieder total und geht eigentlich auch nur raus, um sich abzulenken und abzuschießen. Sonst würde er nämlich alleine und verärgert zu Hause sitzen. Trotzdem kann ihn diese Aktivität nicht vollständig betäuben.

Alleine wird ein Mann von seinen Gefühlen übermannt.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

10. Wenn er alleine ist, kann er seine Gefühle nicht verbergen

Wenn alle weg sind und er sich unbeobachtet fühlt, dann lässt er seinen Emotionen freien Lauf und weint auch manchmal. Das würde er natürlich niemals zugeben, aber ja, auch Männer können weinen.

Ein Mann, der große Probleme hat, die ihn verletzten, macht viele Späße, um sie zu verbergen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

11. Er versucht mit einem Lachen die Situation zu verbergen

Je fröhlicher und lustiger er sich verhält, desto weniger fällt den Menschen seine wahre, emotionale Lage auf. Zudem kann er für kurze Zeit vielleicht seinen Schmerz lindern. Wenn er also oft Witze und Späße macht und irgendwann damit übertreibt, dann solltest du dir Gedanken machen. 

Ein Mann reagiert sich beim Sport ab.
Quelle: IMAGO / Westend61

12. Er ist nur noch beim Sport, um seelische Verletzungen zu übertünchen

Vielleicht treibt sein Fluchtinstinkt ihn nicht nur auf diverse Partys, sondern auch ins Fitnessstudio oder auf den Sportplatz, wo er alles gibt, um sich körperlich abzureagieren. In Maßen ist das natürlich eine gute Sache, aber irgendwann sollte er schon mit der Sprache rausrücken. Ansonsten läuft er Gefahr, das Geschehen zu verdrängen!

Ein Mann, der verletzt ist, kapselt sich auch mal gerne ab.
Quelle: IMAGO / Westend61

13. Es herrscht Funkstille, weil er seine Verletzungen nicht kommunizieren will

Nicht wenige Männer versuchen, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und ihre wahren Gefühle zu verbergen, indem sie erst einmal komplett auf Funkstille zur betreffenden Person gehen. "Sorry, bin mega im Stress", lautet dann die Standard-Absage – dabei steht eigentlich ein ganz anderer Grund hinter dem plötzlichen Kontaktabbruch. 

Ein Mann macht zwar gerne Andeutungen, rückt aber nur selten mit der Sprache raus.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

14. Er macht kleine Andeutungen...

...rückt aber nie ganz mit der Sprache heraus. Grund ist, dass er sich eigentlich schon gerne mitteilen würde, da der Schmerz tief sitzt. Er hat jedoch zu viel Angst, weiter verletzt oder gar für schwach gehalten zu werden. Infolgedessen lässt er ab und zu ein paar Hinweise fallen und hofft, dass die Zeit und das Schicksal ihr Übriges tun. Dies ist jedoch leider nur in den seltensten Fällen so!

Doch was tut man, wenn man bemerkt, dass der eigene Partner sich zurückzieht und nicht zeigen möchte, dass er verletzt ist?

Das Suchen eines Gesprächs ist das A und O in solch einer Situation.
Quelle: IMAGO / Westend61

Was du tun kannst, wenn du die Signale deutest

Eine pauschale Lösung gibt es nicht, wenn ein Mann sich vor dir zurückzieht und seinen Schmerz versteckt. Manchmal kann es helfen, ihm einfach ein wenig Zeit zu geben, die Sache zu verarbeiten.

Ist die Lage gravierend und sitzt der Schmerz tief, solltest du auf jeden Fall das Gespräch suchen und dich dabei vorsichtig voran tasten. Biete ihm deine Unterstützung an, aber setze ihn nicht unter Druck – manchmal hilft es ihm vielleicht schon, wenn er nur weiß, dass du für ihn da bist und ihn nicht verurteilst.

Pinterest Pin