Wie oft solltest du dir die Haare waschen?

Viele Menschen waschen ihre Haare täglich, doch ist das wirklich so gesund oder schadest du deinen Haaren damit nur? Wie oft ist ausreichend?

Dein individueller Haartyp verrät dir, wie häufig du deine Haare waschen solltest.
Quelle: IMAGO / Westend61

Haare waschen ist besonders für Frauen ein wichtiger Aspekt der Körperpflege und für eine perfekt sitzende Frisur kaufen manche auch gerne eine Menge teurer Haarpflegeprodukte, die sie dann täglich an ihre Haare lassen. Doch wie oft solltest du deine Haare wirklich waschen?

Ist häufiges Haare Waschen wirklich so unbedenklich? Erstmal vorab: Es ist nicht wirklich ungesund, die Haare häufig oder sogar täglich zu waschen, jedoch beeinflusst die Häufigkeit der Haarwäsche Struktur und Erscheinungsbild unserer Mähne. 

Dein individuelle Haartyp entscheidet, wie häufig wir unsere Haare waschen sollten.

Normales Haar 

Wenn dein Haar weder trocken, noch besonders fettig, noch schuppig ist, kannst du es so oft waschen, wie du es möchtest und wie es gerade zu deinem Styling passt. Diese Haarstruktur kommt mit fast jeder Routine bestens klar und verträgt Veränderungen viel besser als andere Haarstrukturen. 

Da lockiges Haar seltener Talg ausstößt als glattes Haar, reichen auch hier seltene Haarwäschen von 1-2 Mal pro Woche.
Quelle: IMAGO / Runway Manhattan

Trockenes Haar

Da diese Haarstruktur sehr sensibel und brüchig ist, gilt hier: Lieber nicht zu oft waschen und darauf achten, es nur zwei bis drei Mal die Woche zu shampoonieren. Dabei sollte man auch besonders milde Shampoos benutzen und beim Trocknen auf Rubbeln und den Einsatz von Hitze möglichst verzichten. 

Fettendes Haar

Bei schnell fettendem Haar würde man am liebsten jeden Tag zu Shampoo und Stylingprodukten greifen, jedoch sollte man auch hier besonders sparsam mit der Häufigkeit von Haarwäschen sein. Besonders hilfreich sind hier auch kleine Kopfmassagen unter der Dusche, die die Talgproduktion anregen. Auch das Ausfetten lassen der Kopfhaut hilft hier, einen längerfristigen, nicht-fettenden Effekt zu erhalten.

Haarstruktur

Da lockiges Haar seltener Talg ausstößt als glattes Haar, reichen auch hier seltene Haarwäschen von 1-2 Mal pro Woche.

Das Shampoo sollte man auf seinen Haartyp abstimmen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Shampoo

Welches Shampoo sollte ich benutzen? Sollte ich überhaupt Shampoo an meine Haare lassen?

Hier gilt auch: Stimme das Shampoo am besten auf deinen Haartyp ab. Am geeignetsten sind natürliche Shampoos ohne Konservierungsstoffe und Silikone. Wer komplett auf Chemie verzichten will, kann sein Shampoo selbst herstellen. 

Stylingprodukte

Dass das tägliche Benutzen von Haarspray, Gel und anderen Stylingprodukten schädlich ist, sollte klar sein. Denn wer oft Stylingprodukte benutzt, muss diese auch automatisch oft auswaschen. Hier gilt auch: Natürliche Produkte können von der Haarstruktur besser vertragen werden und belasten diese nicht so sehr. 

Gerade bei langen Haaren solltest du zusätzlich auf gewisse Dinge achten.

Die Fehler solltest du beim Haare waschen vermeiden:

Man sollte nur den Haaransatz shampoonieren.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#1 Du nutzt zu viel Shampoo …

… und verteilst es auf deiner kompletten Haarpracht. Es reicht, wenn du das Shampoo an der Kopfhaut aufträgst und dieser eine schöne Massage verpasst. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und das Haarwachstum stimuliert. Übrigens: Mit den Tipps sollen Haare schneller wachsen!

Außerdem können deine Längen und Spitzen schneller austrocknen, wenn du diese ständig shampoonierst. Warum? Weil du damit die natürlich schützende Fettschicht deiner Haare beschädigst. Daher reicht es, wenn das restliche Shampoo von deiner Kopfhaut beim Ausspülen über die Längen fließt. 

Der nächste Fehler ist den meisten überhaupt nicht bewusst – doch auch er kann deinen Haaren schaden:

Bevor man in die Dusche steigt, sollte man die Haare kämmen.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#2 Du bereitest deine Haare nicht richtig vor

Wer kennt es nicht: Egal, ob vor dem Friseur oder vor der nächsten Haarwäsche, wir denken, dass zerzauste Haare durch das Wasser und das Shampoonieren schon verschwinden werden. Meistens ist es ja auch so, doch du bist sanfter zu deinen Haaren, wenn du sie vor dem nächsten Waschen durchkämmst und entwirrst. Gut gekämmte Haare lassen sich auch einfacher reinigen als zerzauste, weil Shampoo und Conditioner so besser an alle Haare kommen. 

Worauf solltest du beim Conditioner achten?

Der Conditioner soll nur auf die Längen aufgetragen werden.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#3 Den Conditioner überall auftragen

Die Talgdrüsen unserer Kopfhaut sorgen dafür, dass Fett in die Haarlängen gelangt und diese nicht austrocknen. Die meisten unterstützen die Haare mit extra Feuchtigkeit, indem sie bei der Haarwäsche zusätzliche Conditioner nutzen. Dieser soll jedoch nur in die Längen gelangen! Am besten greifst du deine Haare nach dem Waschen zu einem Zopf und trägst den Conditioner nur auf dem „Zopf“ auf. So werden die Längen mit Feuchtigkeit versorgt, ohne dass die Haare an der Kopfhaut von der zusätzlichen Pflege beschwert werden. 

Der nächste Fehler ist auch weit verbreitet:

Das Wasser sollte zum Haare waschen nicht zu heiß sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Du wäscht dein Haar mit heißem Wasser

Klar, besonders im Winter geht nichts über eine heiße Dusche! Doch gibt Acht auf dein Haar, denn das könnte durch zu viel heißes Wasser austrocknen. Auf die Dauer kann das dazu führen, dass deine schöne Mähne an Glanz verliert und spröde wird – und auch so aussieht.

Zusätzlich dazu solltest du Folgendes bei der nächsten Haarwäsche ausprobieren: Nachdem du deine Haare shampooniert hast und mit Pflegeprodukten behandelt hast, wasche dein Haar noch mit kaltem Wasser aus. Das sorgt dafür, dass dein Haar schön glatt aussieht und nicht so sehr zu Frizz neigt. Das kalte Wasser sorgt dafür, dass sich die Poren im Haar verschließen und dein Haar glatt und glänzend aussieht.

Kommen wir zum nächsten Fehler:

Die Haare sollten komplett vom Shampoo befreit werden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Du lässt Shampooreste im Haar

Nachdem du nur den Ansatz einshampooniert hast, musst du darauf achten, das Shampoo sorgfältig aus deinen Haaren zu entfernen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du schon alles Shampoo aus dem Haar bekommen hast, dann kämme mit deinen Fingern nochmals gründlich durch die Haare. Dabei hörst du ein leichtes Quietschen? Das ist ein gutes Zeichen! In dem Fall sollte alles Shampoo aus deiner Haarpracht entfernt worden sein. 

Kommen wir zum letzten Fehler:

Nasse Haare sollte man nicht mit dem Handtuch rubbeln.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Die Haare mit dem Handtuch rubbeln

Der erste Griff nach dem Duschen geht zum Handtuch. Erst trocknen wir gründlich unseren Körper ab und dann geht es weiter zu den Haaren (oder umgekehrt, da hat jeder seine eigene Routine!). Allerdings solltest du dein frisch gewaschenes Haar nicht trocken rubbeln! Denn dadurch greifst du die Struktur deines Haares an und raust sie auf. Zusätzlich können durch die Reibung Knoten im Haar entstehen. Wie geht es besser? Noch in der Dusche wringst du deine Haare vorsichtig aus. Mit dem Handtuch trocknest du deine Haare nur behutsam, drücke die Haare lieber mit dem Handtuch, als sie zu „verwuscheln“.

So sollte die nächste Haarwäsche zu noch schönerem Haar führen!

Pinterest Pin Begehst du den Fehler auch?