Genialer Trick: Deswegen solltest du Erdbeeren mit Salzwasser waschen

Erdbeeren sind einfach lecker, egal ob auf einem Kuchen, oder einfach nur so. Deswegen solltest du sie vor dem Essen mit Salzwasser waschen:

Je nach Region und Wetterlage blühen Erdbeeren vom April bis in den Mai.
Quelle: imago images / Geisser

Wenn wir nicht gerade auf dem Abnehm-Kurs sind, genießen wir gutes Essen. Dann ist es auch schon fast egal, wie viele Kalorien die Produkte aufweisen. Wobei es natürlich auch genügend schmackhafte Lebensmittel gibt, die wenige Kalorien enthalten, zum Beispiel Erdbeeren! Sie enthalten nämlich nur 32 Kalorien pro 100 Gramm. Mmh, da haben wir doch gleich ein wenig Appetit auf das kleine rote Obst bekommen! Aber viel interessanter als die Zahl der Kalorien, ist der neuste Trend beim Verzehr von Erdbeeren. Vielleicht hast du schon mal was davon gehört, dass man die Erdbeeren mit Salzwasser waschen soll? Falls nicht, wirst du im Folgenden darüber informiert, warum du es tun solltest. 

Deswegen solltest du Erdbeeren in Salzwasser waschen:

Erdbeeren sollte man vor dem Verzehr unbedingt waschen.
Quelle: imago images / YAY Images

Das Waschen von Erdbeeren

Eigentlich ist jedem klar, dass wir die leckeren Erdbeeren vor dem Verzehr mit Wasser abspülen sollten. Dabei sollte man auch darauf achten, nicht zu sehr zu drücken, denn ansonsten werden die Erdbeeren natürlich matschig. Und wer möchte schon gerne matschige Erdbeeren, die noch dazu nach Wasser schmecken? Du wirst lachen, aber einige Menschen "baden" die Erdbeeren regelrecht darin und vergessen diese dann noch obendrein, sodass sie sich mehr oder weniger mit Wasser "vollsaugen". 

Aber kommen wir zum "Trend" die Erdbeeren im Salzwasser zu waschen:

Das leckere rote Obst soll man wohl mit Salzwasser waschen, um die lästigen Tiere darauf loszuwerden.
Quelle: imago images / Pixsell

Erdbeeren und Salzwasser

Warum genau sollten wir aber unser geliebtes Obst, vorrangig in diesem Fall natürlich die Erdbeeren, mit Salzwasser waschen? Schließlich mögen wir Erdbeeren, weil sie süß und eben nicht salzig sind! Wenn wir sie jedoch mit Salzwasser waschen würden, schmecken sie doch auch sicherlich nach Salz, oder? 

Aber da gibt es noch ein weiteres Problem, abgesehen von dem Geschmack: Wenn wir Erdbeeren pflücken, dann begegnen uns das ein oder andere Mal auch noch kleine Tierchen, die ebenfalls an dem roten Obst gefallen gefunden haben. Aber genau dafür scheint das Salzwasser die Lösung zu sein.

Aber wie genau funktioniert das jetzt mit dem Salzwasser und den Erdbeeren? 

Wenn man die Erdbeeren mit Salzwasser wäscht, hat man keine Probleme mehr mit Würmern oder Larven (also natürlich nur bezogen auf die Erdbeeren).
Quelle: imago images / Cavan Images

Larven und Würmer adé! 

Wow, haben wir da gerade richtig gelesen? Keine Larven oder ekligen Würmer mehr? Das kann man fast nicht glauben, denn wie oft haben wir uns das denn gewünscht? Erdbeeren ohne Würmer! Erdbeeren einfach nur essen und dabei genießen? Ist jetzt wohl möglich!

Und so geht es: Einfach die Erdbeeren in ein Salzwasserbad geben und ein wenig darin waschen. Anschließend natürlich das Wasser abgießen und nicht vergessen: Bitte nicht übertreiben und die Erdbeeren längere Zeit im Wasser liegen lassen! Matschig wollen wir die Erdbeeren nämlich auch nach wie vor nicht haben. 

Aber wie funktioniert es, dass die Tiere durch das Salzwasser "verschwinden"?

Ungebetene Tierchen werden durch das Salzwasser aus den Erdbeeren gelockt, sodass wir die Erdbeeren anschließend beruhigt essen können.
Quelle: imago images / Westend61

Deswegen "verschwinden" die Tiere

Um die kleinen Tierchen in der Erdbeere loszuwerden, muss man die Erdbeeren in Salzwasser waschen. So weit so gut, das haben wir verstanden. Aber "verschwinden" die Tierchen dann einfach? Was passiert eigentlich genau durch das Salzwasser? 

Die Lösung: Die ungebetenen Gäste werden durch das Salzwasser angelockt und kriechen hervor. Fast fluchtartig verlassen die kleinen Tierchen nach wenigen Minuten ihr "zuhause" und wir können anschließend unsere Erdbeeren ganz für uns allein genießen - oder zumindest ohne Tiere. Natürlich erst, nachdem wir die Erdbeeren aus dem Wasser genommen haben. Dann heißt es endlich: Guten Appetit! 

Pinterest Pin