Geliebte erzählen: So ist es wirklich, die Affäre zu sein

Wie fühlt es sich wirklich an, eine Affäre zu haben und die Geliebte zu sein? Die Frauen waren „die andere Frau“ und geben ihre Erfahrungen auf Reddit preis

Frauen erzählen, wie es sich für sie anfühlt, „die andere Frau“ zu sein.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Wie fühlt es sich an, „die andere Frau“ zu sein? Frauen, die schon einmal Geliebte waren, haben sich auf Reddit gemeldet, um genau diese Frage zu beantworten. Es ist ein heikles Thema, aber die menschliche Neugier treibt uns dazu, zu verstehen, was Menschen dazu bewegt, eine Affäre mit einer verheirateten Person zu haben. Wir würden auch gerne verstehen, warum Menschen ihren Partner überhaupt betrügen. Diese Frauen geben ihre Erfahrungen preis:

#1 Die Geliebte zu sein, tut vielen Menschen weh

„Ich habe mich mit jemandem eingelassen, der sagte, er habe sich von seiner Freundin getrennt, die nicht in der Stadt lebte. Dann war er 'in einer Pause', dann waren sie buchstäblich am nächsten Tag 'wieder zusammen'. Danach haben wir es eine Weile nicht beendet. Ich lernte sie persönlich kennen, als sie zu Besuch kam, und fühlte mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht schuldig (obwohl ich sie irgendwie auf Facebook verfolgt hatte). Schließlich (mehrere Monate, nachdem er die Stadt verlassen hatte und wir nicht mehr zusammen waren) sagte er es ihr und sie trennten sich. Wir sind immer noch Freunde.

Ich bedaure es nicht wirklich in dem Sinne, dass ich mir Vorwürfe mache, wenn ich daran denke. Ich glaube nicht an Reue. Ich würde es aber nie wieder tun, denn ich habe mir selbst viel Schmerz zugefügt, ich habe ihr viel Schmerz zugefügt, und obwohl es mir eigentlich egal ist, weiß ich, dass es ihm auch wehgetan hat und wahrscheinlich immer noch ein bisschen wehtut."

[bubblesugarsocks via Reddit]

Manchmal veranlasst die Lebensphase, in der man sich befindet, jemanden dazu Entscheidungen zu treffen, die man normalerweise nicht treffen würde.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Es war nur eine Phase

„Vor ein paar Jahren war ich die andere Frau. Ich wusste, dass er verheiratet war, habe die Frau ein- oder zweimal getroffen. Es gibt keine Entschuldigung, die ich vorbringen könnte, die es zulassen würde, also werde ich auch keine vorbringen.

Nach einer schlimmen Trennung war ich in einer „Ich gebe einen Scheiß auf Beziehungen im Allgemeinen“-Phase. Ich und dieser Typ hatten eine intensive ... Spannung, die sich über eine sehr lange Zeit aufgebaut hatte. Es war immer an der Grenze zum Körperlichen. Ich weiß nicht mehr, wie es passiert ist (schon wieder Jahre her), aber wir hatten zweimal Sex und haben noch eine Handvoll anderer Male rumgemacht.

Wir begannen, Gefühle füreinander zu entwickeln. Aber ich wollte nie, dass er seine Frau verlässt, wollte nie mehr als das, was wir hatten. Es endete freundschaftlich zwischen uns, er erfuhr, dass seine Frau schwanger war und sie bald umziehen wollten. Ich habe zu beiden keinen Kontakt mehr. Soweit ich weiß, weiß sie auch nichts davon.

Ich sollte sagen, dass ich mich schlecht fühle, es ist nichts, worauf ich stolz bin. Aber ich fühle mich deswegen nicht wirklich schuldig.“

Manche Männer beenden selbst dann ihre Affäre nicht, obwohl ihre Frau schwanger ist ...

[flyingbatbeaver via Reddit]

Manche Beziehungen enden, weil beide Frauen feststellen, dass sie betrogen wurden.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#3 Wenn du gar nicht weißt, dass du die Geliebte bist

„Ich wusste nicht, dass ich die andere Frau bin. Der Typ beschloss, diese Information wegzulassen. Es endete, als seine Freundin mir über Facebook mitteilte, dass er uns beide betrügt. Ich war super sauer und traurig, weil ich dachte, ich mag ihn wirklich.“

[deleted via Reddit]

Untreue kann das Vertrauen eines Menschen für lange Zeit zerstören.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#4 Wenn er nicht weiß, was er will

„Ich bin im Grunde genommen in dieser Situation gewesen. Obwohl, wenn ich die 'andere Frau' war, war er nicht an jemanden gebunden ... er wollte nur Optionen/Freiheit (die andere Frau wusste davon, obwohl ich weiß, dass sie ihn wirklich mochte und eine solide Beziehung wollte ... Sie hat im Grunde nur darauf gewartet, dass ich von der Bildfläche verschwinde). Die Vorteile dieser Situation sind, dass ich auch die Freiheit hatte, zu sehen, wen ich wollte, er schien im Allgemeinen glücklicher zu sein als zu der Zeit, als wir uns gedatet haben, und ich hatte das Gefühl, dass ich weniger tun musste, um ihn zu 'beeindrucken', weil weniger auf dem Spiel stand. Das war im College und es war eine Zeit, in der ich wirklich das Gefühl hatte, es so zu brauchen, und ich war noch nicht an Ablehnung gewöhnt. Und ich glaube, aus seiner Sicht fühlte er sich, obwohl wir uns liebten, sehr unsicher, sich zu binden, weil wir noch so jung waren... die Möglichkeit, mit mir zusammen zu sein, ohne mich als seine 'Freundin' bezeichnen zu müssen, war also sehr reizvoll für ihn."

Aber es gab auch Nachteile:

Die meisten Affären enden nicht gut
Quelle: IMAGO / Panthermedia

„Der Nachteil dieser Situation war, dass ich sehr eifersüchtig war, wenn er mit einer anderen Frau zusammen war. Das ging mir auf die Nerven, weil ich die ganze Zeit wusste, dass ich frei war, mich zu treffen, mit wem ich wollte, und er war es auch. Aber das hat die Gefühle nicht gestoppt. Die Planung unserer Treffen war immer eine Qual. Ihn und die andere Frau zu sehen (wir gingen alle auf dieselbe Schule...) war sehr unangenehm. Ich fühlte mich auch schlecht, weil ich die andere Frau gar nicht kannte, aber ich wusste, wie sie sich fühlte, und es gefiel mir nicht, dass ich eine Rolle dabei spielte. Es war irgendwie ätzend, weil er negative Dinge über sie sagte oder eine Geschichte erzählte, in der sie vorkam, und das fand ich irgendwie unsensibel. Ich habe mich immer gefragt, was er wohl mit ihr über mich sagen würde.“

[sarahbearuh via Reddit]

Am Ende machte sie mit ihm Schluss und fand jemanden, der bereit war, sich auf sie einzulassen!

Manche Männer können nicht widerstehen, ihre Freundin zu betrügen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#5 Wenn er ein „Wiederholungstäter“ ist

„Ich wusste nicht, dass ich die andere Frau war. Ich lernte ihn auf einer Dating-Website kennen und war nur sehr kurz mit ihm zusammen. Ich fand es erst ein paar Monate später heraus, als wir uns nicht mehr sahen, als ich ihm aus heiterem Himmel eine SMS schrieb. Ich hatte Mitleid mit seiner Freundin, weil ich anscheinend nicht die erste andere Frau war, die sie entdeckt hat.“

[Maniacalmama via Reddit]

Manche Frauen fühlen sich geschmeichelt, wenn ein Mann sie ohne Umschweife anspricht.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#6 Wenn es eine einmalige Sache ist

„Ich habe mit einem verheirateten Mann geschlafen.

Ich war Mitte zwanzig und lebte mit meinen Mitbewohnern zusammen. Der Freund meines Mitbewohners und alter Bandkollege kam zu Besuch.

Ich nehme an, er hatte sich schon vorher entschlossen, mit mir zu schlafen. Wir waren uns noch nie zuvor begegnet, aber schon bei unserem ersten Treffen war er sehr aufdringlich und direkt.

Ich dachte mir, wenn es ihn nicht interessiert, dann interessiert es mich auch nicht. Ein gut aussehender, lustiger Typ flog zu mir nach Hause, umwarb mich und war in ein paar Tagen wieder weg.

Das alles ist jetzt etwa sechs Jahre her. Ich habe gerade etwa 10 Minuten lang versucht, mich an seinen Vornamen zu erinnern."

[deleted via Reddit]

Manche Menschen stellen fest, dass es nichts für sie ist, die andere Frau zu sein.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Wenn die Affäre dich kaputt macht

„Sie war bi, ich bin lesbisch, ihr Freund war hetero.

Ich wusste, dass sie einen Freund hatte, und ich wusste, dass sie ein Flirt war. Dann fand ich heraus, dass sie eine offene Beziehung hatten, als sie noch studierte. Sie hat mich geküsst und danach haben wir uns verabredet, und es war schön - doch dann hat sie es sehr abrupt beendet. Meine Theorie ist, dass ihr Freund Schluss gemacht hat, weil er misstrauisch war: Sie hatte sich in der ganzen Zeit, in der sie mit ihm zusammen war, mit niemandem mehr als zwei Mal getroffen, und wir waren etwa 5 Monate zusammen.

Ich werde es nie wieder tun. Der zweite Partner des einzigen Partners zu sein, ist seelenzerstörend - zumindest war es das für mich. Im Nachhinein betrachtet war es wahrscheinlich einfach kein guter Start für eine Beziehung.“

[Escape92 via Reddit]

Diese Frau fühlte sich völlig betrogen, weil sie nicht wusste, dass sie die andere Frau ist.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Wenn du die Lektion auf die harte Tour lernst

„Mir wurde auch vorgegaukelt, dass sie Single wären und dass dieses mysteriöse Mädchen, mit dem sie immer zusammen waren, nur eine 'enge Freundin' sei. Schließlich hatte ich den Mut, sie direkt anzusprechen und zu fragen, ob sie wirklich diejenige war, die er behauptete - sowohl sie als auch ich waren hinterher am Boden zerstört. Gleich nachdem ich es ihr gesagt hatte, konfrontierte sie ihn damit, und ich hörte sofort auf, mit ihm zu sprechen. Es war sehr schockierend und traurig, denn ich hatte Gefühle für ihn, aber vor allem kam ich mir dumm vor, weil ich auf seine Lügen und Tricks hereingefallen war. Ich erinnere mich, dass ich mich danach mehrere Monate lang fragte: „Warum ich?“

Ich lernte, auf mein Bauchgefühl zu hören und Menschen nicht mehr zu vertrauen, wenn ihr Verhalten eindeutig verdächtig war. Ich habe auch herausgefunden, dass Online-Dating nichts für mich ist.“

[psychedelic-machine via Reddit]

Die Gefühle dieser Frau wurden ernsthaft verletzt, als sie eine Affäre war.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#9 Wenn er sagt, dass er monogam lebt

„Ich hatte ein paar Verabredungen mit einem Mann, der in einer (leicht) offenen Beziehung lebte. Er nennt sich selbst 'monogam', was ich doof finde, aber egal. Im Grunde hat er eine ernsthafte Partnerin, darf aber nebenher gelegentlich flirten, 'solange es sie nicht stört'.

Ich habe anfangs auf einer Party mit ihm geflirtet, und da wir gemeinsame Freunde haben und ich nicht wusste, dass er in einer Beziehung war, nahm ich anfangs an, dass er für mehr zu haben sei. Selbst als ich ihn um ein Date bat und er mir erklärte, dass er eine Partnerin habe, dachte ich, es würde eher etwas wie Polyamorie werden.

Letztendlich schien es aber so zu sein, dass er nur etwas trinken oder auf Partys gehen wollte und sich dann treffen wollte, wenn seine feste Partnerin nicht verfügbar oder nicht in der Stadt war. Der Sex war wirklich lustig, aber letztendlich fühlte ich mich dabei überhaupt nicht wohl in meiner Haut. Ich hatte das Gefühl, dass er damit sein Ego aufbessern wollte, und das hat mich einfach abgeschreckt.“

[BayAreaDreamer via Reddit]

Pinterest Pin Wie ist es, die Geliebte zu sein? 9 Frauen teilen ihre ganz persönliche Geschichte!