10 Tipps, wie du dein Baby vor der Hitze im Sommer schützen kannst

Besonders im Sommer, wenn es heiß ist, möchtest du dein Baby vor der Hitze schützen- und natürlich auch dich selbst. 10 Tipps, was du machen kannst:

Im Sommer sollte man sein Baby besonders vor den Sonnenstrahlen schützen.
Quelle: imago images / Cavan Images

Im Sommer wollen wir uns in allererster Linie schützen vor den heißen Sonnenstrahlen. Dabei sind natürlich auch Hitze beständige Frisuren gut geeignet, die dieses Jahr im Trend sind, aber auch Eissorten, die nur wenig Kalorien haben, damit wir nicht zu viel Sport bei der Hitze machen müssen, um sie wieder loszuwerden. Was aber noch viel wichtiger als all das ist, ist das Baby vor den Sonnenstrahlen zu schützen- aber wie? 

10 Tipps, was du alles tun kannst, um dein Baby zu schützen:

Das Baby oder Kleinkind sollte bei Hitze einen Sonnenhut tragen.
Quelle: imago images / Cavan Images

#1 Den Kopf bedecken

Oftmals denken wir, "so stark ist die Sonne doch heute nicht", aber das ist ein Trugschluss! Denn manchmal können wir das als ganz "unbedenklich" empfinden, aber unser Baby ist viel empfindlicher und merkt die Sonnenstrahlen. Also achte darauf, dass dein Baby einen Sonnenschutz trägt und der Kopf damit geschützt ist. Ein Sonnenstich ist nämlich keine besonders lustige Angelegenheit. 

Am besten gegen die Hitze hilft lockere Kleidung, die Luft durchlässt.
Quelle: imago images / Panthermedia

#2 Luftdurchlässige Kleidung 

Auch luftdurchlässige Kleidung hilft deinem Baby bzw. Kleinkind dabei, die Hitze besser zu verkraften. Am besten schützt du es, in dem du lockere Kleidung auswählst, zum Beispiel ein Kleidchen oder einen kurzen Strampler. Falls ihr am Strand seid, tut es natürlich auch eine wasserfeste Windel. 

Die Haut sollte man bei Hitze trotzdem bedecken.
Quelle: imago images / Cavan Images

#3 Die Haut bedecken hilft!

Wenn es heiß draußen wird, machen jedoch viele Eltern den Fehler, dem Baby kein T-Shirt mehr anzuziehen. Klar, es ist warm und die Hitze ist manchmal unerträglich, aber das heißt nicht, dass man "so wenig wie möglich" anziehen sollte. Denn ein T-Shirt kann auch vor den Sonnenstrahlen schützen. Von der Sonnenbrand-Gefahr einmal abgesehen, die durch ein Shirt verringert wird. 

Bei heißen Temperaturen sollte man dem Baby viel zu trinken geben!
Quelle: imago images / Westend61

#4 Viel trinken!

Schütz dein Baby vor dem Hyperventilieren und gib ihm genug zum Trinken. Vergiss nicht, die Hitze kann nicht nur uns Erwachsene ziemlich schlapp machen, sondern auch dein kleines Baby. Kleinkindern kannst du neben Wasser übrigens auch Tee anbieten, ungesüßt natürlich.

Trotz Hitze solltest du Durchzug vermeiden, damit schützt du dein Kind vor Erkältungen.
Quelle: imago images / Westend61

#5 Keine direkte Zugluft

Wenn dein Baby dann abends ins Bett gelegt wird, ist es wichtig, dass du es, auch wenn die Hitze bereits nachgelassen hat und es kühler wird, nicht der Zugluft aussetzt. Also keinen Durchzug und du solltest nach Möglichkeit auch keinen Ventilator nutzen, der direkt auf dein Baby zeigt. Ansonsten kann dein Baby schnell eine Erkältung bekommen. 

In der Mittagshitze sollte man sein Kind schützen und es vermeiden rauszugehen.
Quelle: imago images / AFLO

#6 Vermeide die Mittagshitze

Am besten schützt du dein Baby natürlich damit, die direkte Sonne gerade in der Mittagshitze zu vermeiden. Bleib also nach Möglichkeit eher in geschlossenen Räumen oder geh zumindest nicht an besonders sonnige Orte! Die Sonne ist um die Mittagszeit am stärksten und kann dann auch schon mal einen Sonnenstich hervorrufen. 

Das Baby sollte man vor der Hitze schützen und nicht in der Mittagshitze im Auto lassen.
Quelle: imago images / Panthermedia

#7 Nicht im Auto lassen!

Egal wie viel du zu tun hast und dir denkst: "Es ist doch nur kurz" - lass das! Nimm dein Baby mit und lass es nicht allein im Auto zurück. Immer wieder hört man von kleinen Babys, die die Hitze im Auto nicht gut vertragen haben - und wer hilft deinem Baby, wenn du nicht da bist? Schütze es vor der Hitze und lass es nicht allein im Auto zurück!

Babys sollte man mit Sonnenschutz eincremen.
Quelle: imago images / Westend61

#8 Sonnenschutz 

Vor allem die zarte Haut eines Babys solltest du mit Sonnencreme eincremen. Gerade weil die Babyhaut dünner und empfindlicher ist, als die von Erwachsenen solltest du sie mit einem Sonnenschutz einreiben. Es reicht also nicht nur, dein Baby in den Schatten zu setzen oder eine Mütze aufzusetzen! 

Regelmäßiges Lüften hilft auch gegen sich anstauende Hitze.
Quelle: imago images / Cavan Images

#9 Regelmäßig lüften

Wenn du regelmäßig die Fenster aufmachst, um zu lüften, wird es dein Baby dir sicherlich danken. Denn wer mag es schon, wenn im Zimmer abgestandene Luft steht und man kaum noch frische Luft zum Atmen hat? 

Im Sommer solltest du dein Baby nicht im kalten Wasser baden lassen.
Quelle: imago images / Cavan Images

#10 Hitze-Baden

Auch wenn die Hitze noch so erdrückend scheint: Bade dein Baby auf keinen Fall in eiskaltem oder kaltem Wasser! Denn das Baby reagiert empfindlich auf die kalte Temperatur. Bade es am besten in lauwarmem Wasser, damit schützt du es auch gleichzeitig vor der Hitze. Die perfekte Badetemperatur für dein Baby liegt übrigens bei 35-38 Grad Celsius. 

Pinterest Pin