Genial! Mit diesen Tricks wirst du Fruchtfliegen los!

Vor allem im Sommer oder bei heißen Temperaturen kennen wir sie alle: Fruchtfliegen! Aber wir haben ein paar Tricks parat, mit denen du sie los wirst:

Obstfliegen machen sich oftmals auf unseren Früchten breit, aber mit einem simplen Trick wirst du sie los.
Quelle: imago images / nordpool/Tittel

Es ist wieder soweit: Die Zeit der heißen Temperaturen ist angebrochen. Es wird wieder wärmer und die Sonne scheint. Aber Vorsicht: Du solltest trotz der Hitze nicht bei offenem Fenster schlafen! Auch schwere Kost versucht man an solchen Tagen eher zu vermeiden und wählt daher oftmals eher Obst oder Gemüse- das liegt nicht so schwer im Magen. Aber da stellt sich leider ein kleines Problem ein: Fruchtfliegen! Die nervigen kleinen Viecher lassen unser Obst einfach nicht in Ruhe. Aber genau für dieses Problem haben wir ein paar Tricks, mit denen du die Fruchtfliegen los wirst.

Das solltest du tun:

Gammliges Obst solltest du sofort entsorgen, bevor sich kleine Fliegen darauf niederlassen.
Quelle: imago images / Eckhard Stengel

So kannst du Fruchtfliegen vermeiden

Um möglichst keine Grundlage bzw. Lebensraum für Fruchtfliegen zu bieten, solltest du Obst, das faule Stellen hat, am besten gleich entsorgen. Außerdem ist es besser, den Müll noch regelmäßiger als sonst runter zu bringen, zumindest den Biomüll. Auch richtiges, effektives Lüften gibt den kleinen Fliegen weniger Raum, sich niederzulassen. Frisches Obst kannst du nach Möglichkeit übrigens auch mit einer kleinen Abdeckhaube versehen. Noch ein ekliges Randdetail: Eine einzige Fruchtfliege kann bis zu 500 Eier auf einmal legen! 

Falls du jedoch schon kleine Fliegen zu Hause hast, solltest du folgendes tun:

Der erste Trick, um die kleinen Fliegen loszuwerden lautet: Spülmittel!
Quelle: imago images / Westend61

#1 Mit Spülmittel gegen die Fruchtfliegen

Ein altes Hausmittel gegen die nervigen kleinen Tiere ist das gute alte Spülmittel. Man kann es nicht nur zum Abwaschen nehmen, sondern auch, um gegen die Fruchtfliegen vorzugehen.

Die Falle bereitest du folgendermaßen vor: Füll einfach ein kleines Gefäß (zum Beispiel eine Schüssel) mit Wasser und gib etwas Essig und Spülmittel hinzu. Ein winziger Tropfen genügt, du brauchst es nicht zu übertreiben! Anschließend werden die kleinen Tiere hineinfliegen, sodass du sie los wirst. 

Aber auch Tipp Nummer 2 wird funktionieren:

Hefe und Zucker vertreibt die Fruchtfliegen mit einem ganz einfachen Trick.
Quelle: imago images / YAY Images

#2 Der Trick mit Hefe und Zucker funktioniert auch!

Wie schon beim Trick zuvor, kannst du einfach ein kleines Gefäß mit Wasser füllen und dieses Mal Hefe und Zucker hinzufügen. Etwas Spülmittel kannst du übrigens auch wieder dazugeben, das schadet nicht! Aber: Nur in Maßen! Du brauchst also keine 100 Gramm Zucker dazugeben oder deine halbe Spülmittel-Flasche zu dem Wasser kippen. Dann heißt es nur noch abwarten! Hefe kannst du übrigens auch ganz leicht selber machen. 

Kommen wir zu Trick Nummer 3:

Um Fruchtfliegen loszuwerden, kann man auch staubsaugen.
Quelle: imago images / ingimage

#3 Staubsaugen! 

Klingt erst einmal absurd, geht aber ebenso. Nachdem du durch deine Küche gelaufen bist und alle Fruchtfliegen eingesaugt hast, solltest du jedoch nicht vergessen, deinen Staubsaugerbeutel zu entleeren, am besten gleich bei den Mülltonnen und nicht in deinem Mülleimer, der in der Küche steht. Danach ist vermutlich erst einmal Ruhe. 

Aber auch der nächste Trick ist ziemlich effektiv:

Obstfliegen kann man auch mit Apfelessig austricksen.
Quelle: imago images / Shotshop

#4 Der Trick mit dem Apfelessig

Falls es die anderen Tricks noch nicht gebracht haben, kommt hier noch ein vierter. Füll dafür einfach Apfelessig in ein kleines Gefäß und verschließe es anschließend mit Frischhaltefolie. Du denkst dir jetzt, macht ja gar keinen Sinn? Doch, denn in die Frischhaltefolie stichst du noch ein paar kleine Löcher, durch die Fruchtfliegen in das Gefäß gelangen können. Die Fruchtfliegen kommen so zwar in das Gefäß hinein, aber nicht wieder hinaus! Genial, oder?

Nummer 5 ist wohl eher ungewöhnlich, aber ebenso effektiv:

Ein Glas mit Wasser, Spüli und Balsamico funktioniert ideal gegen eine Fruchtfliegenplage
Quelle: stylevamp.de

#5 Wasser mit Spüli und Balsamico mischen

Ähnlich wie die Apfelessigmischung funktioniert die Mischung von Wasser, Spüli und Balsamico Essig fast noch besser! Innerhalb von Tagen sammeln sich hier hunderte Fruchtfliegen ganz von alleine. Denn die Fliegen werden von Balsamico Essig besonders angezogen und kommen dann nicht mehr aus dem Glas heraus.  

Gebissreiniger soll angeblich vom Geruch her den Fruchtfliegen so unangenehm erscheinen, dass sie sich davon fern halten.
Quelle: imago images / blickwinkel

#6 Der Trick mit dem Gebissreiniger 

Auch wenn es nicht zu 100 Prozent als bestätigt gilt: Die Fruchtfliegen mögen den Geruch von Gebissreiniger wohl nicht und halten sich daher eher fern von ihm. Wenn du also eine Brausetablette von Gebissreiniger in ein Glas mit Wasser gibst und es neben deine Obstschale stellst, dürfte den Fruchtfliege nichts anderes übrig bleiben, als die Biege zu machen. 

Na, mit welchem Trick bist du deine Fruchtfliegen losgeworden?

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

TikTok-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an TikTok übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#7 Der Trick mit der Lebenfalle

Auch auf TikTok kursieren immer wieder super Tipps und Tricks, wie man Fruchtfliegen loswerden kann. Der neuste Tipp ist mit einer sogenannten „Lebendfalle“.

Das Prinzip ist wirklich idiotensicher: Ihr nehmt euch ein altes Glas, wascht dieses gut aus und fühlt es mit ein wenig altem Obst. Anschließend baut ihr aus einem Blatt Papier einen Trichter und steckt diesen mit der Spitzen Seite nach unten in das Glas (der Trichter sollte mit dem Rand des Glases abschließen, wie im Video). 

Das Ergebnis? Die Fruchtfliegen wollen unbedingt an das alte Obst am Boden des Glases und klettern deshalb durch das kleine Loch am Ende des Trichters. Doch sind sie einmal im Glas, finden sie nicht mehr heraus. 

Gerade im Herbst tummeln sich wieder viele Fruchtfliegen in den Küchen von Menschen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Warum tummeln sich im Herbst wieder besonders viele Fruchtfliegen?

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass plötzlich nach der Sommerzeit wieder ziemlich viele Fruchtfliegen ihren Weg in deine Küche finden. Dabei dachtest du doch, dass sie sich nur in den warmen Monaten so wohl bei dir fühlen. Doch tatsächlich hängt dieses Phänomen auch mit dem Wetter zusammen. Denn im Herbst wird es kühler und feuchter und auch auf den Wiesen liegen gerade mehr Früchte und Streuobst als im trockenen Sommer. Das Überangebot an Nahrung und das Klima führt dazu, dass sie sich super schnell vermehren und sich einen gemütlichen Platz in deiner Küche sichern. Die Weibchen können dann alle 10 Tage bis zu 100 Eier pro Tag legen! Wunder dich also nicht, wenn gerade im Herbst wieder ganz viele Fruchtfliegen bei dir herumschwirren ...

Pinterest Pin