So sagen Männer ohne Worte "Ich liebe dich"

Einige Dinge können Männer nicht direkt sagen - aber wie sagen sie ohne Worte die drei magischen Worte "Ich liebe dich"? 28 Anzeichen:

Ein Mann, der seine Freundin im Arm hält, weil er verliebt in sie ist
Quelle: IMAGO / Westend61

Bei Männern wissen wir Frauen oft nicht, woran wir sind. Liebt er uns jetzt wirklich und traut es sich nicht zu sagen, oder sagt er es nicht, weil es schlichtweg nicht stimmt? Bevor wir ins Grübeln verfallen, können wir euch beruhigen. Männer brauchen nicht immer die drei magischen Worte zu sagen, um ihre Liebe auszudrücken. Stattdessen zeigen sie uns mit bestimmten Verhaltensweisen und Gesten, dass sie uns lieben. Warte also nicht auf ein "ich liebe dich", sondern achte auf diese Anzeichen:

Welche das sind und worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten. 

Ein Mann der seine Partnerin gefühlvoll küsst
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Seine Küsse sind gefühlvoll

Ein Kuss ist nicht gleich ein Kuss. Wenn man jemanden wirklich liebt, können Küsse sogar viel intimer sein als Geschlechtsverkehr. Nimmt er sich Zeit für den Kuss, schaut dich dabei an und will dich am liebsten nicht mehr loslassen? Dann sind das sichere Zeichen, dass er dich wirklich liebt. 

Das Foto zeigt, wie ein Mann und eine Frau in der Öffentlichkeit Händchen halten und spazieren gehen
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Er nimmt deine Hand

Wenn ihr in der Öffentlichkeit unterwegs seid und er immer wieder deine Hand nimmt, ist das ein sicheres Zeichen, dass er dich liebt. Er steht zu dir und will das allen zeigen. Sobald es ihm also unangenehm ist, händchenhaltend durch die Gegend zu laufen, solltest du dich fragen, was dahinter steckt. 

Ein verliebtes Paar, das sich alles erzählen kann, weil sie sich vertrauen
Quelle: IMAGO / Shotshop

#3 Er erzählt dir alles zuerst

Wenn er Probleme hat oder ihm etwas passiert ist, bist du die erste, die er anruft. Das zeugt nicht nur von großem Vertrauen, sondern auch davon, dass du seine Nummer eins bist. Er will dich an allem teilhaben lassen und legt großen Wert auf deine Meinung. Wenn das keine echte Liebe ist...

Es ist ein Mann zu sehen, der seine Freundin mit Blumen überrascht
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Er überrascht dich

Wenn er dir immer wieder kleine Geschenke macht (und nicht nur am Valentinstag!) und dich überrascht, zeigt das, dass er sich Mühe gibt. Er will, dass du bei ihm bleibst und tut alles dafür, seine Herzdame glücklich zu sehen. Er erwartet dabei nicht unbedingt, dass du ihm etwas zurückgibst, da es ihm Spaß macht, dich zu überraschen. 

Wenn der Mann in der Beziehung strahlt, dann zeigt das, dass seine Partnerin ihm gut tut
Quelle: IMAGO / Shotshop

#5 Er strahlt

Das sicherste Zeichen für Liebe erkennt man meistens im Gesicht. Wenn er dich sieht, fängt er an zu strahlen. Er hat ein Leuchten in den Augen und kann gar nicht aufhören, zu grinsen. So zeigt er dir deutlich, dass er gern in deiner Nähe ist und du ihm gut tust. 

Es ist ein gutes Zeichen, wenn er neue Dinge mit dir ausprobiert
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Er probiert neue Dinge mit dir aus

Wenn dein Freund eigentlich Höhenangst hat oder nicht auf Action steht, aber für dich diese Dinge macht, ist das ein Volltreffer. Du sollst ihn nicht verändern, doch wenn er bereit ist, nur mit dir seine Ängste zu überwinden, ist das ein großer Liebesbeweis. 

Das Foto zeigt ein verliebtes Paar, das sich gegenseitig zuhört
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Er hört dir zu

Das klingt zwar banal, doch wenn du einmal genau darauf achtest, ob dir dein Gegenüber wirklich zuhört, wirst du feststellen, dass das nicht immer der Fall ist. Viele Leute schweifen ab und können dementsprechend keine richtigen Ratschläge geben. Dass er dir richtig zuhört, merkst du daran, dass er dir die richtigen Zwischenfragen stellt und dich intensiv anschaut. Am besten ist, wenn du ihm etwas erzählst und er sich auch noch Tage später daran erinnert und darauf eingeht.

Du fragst dich, wie du ihm das zurückgeben kannst? Ganz einfach: Sag ihm diese Sätze und er wird dich dafür lieben. Sie zeigen ihm, wie wichtig er dir wirklich zu dir.

Man sieht ein Pärchen, das sich tief in die Augen blickt
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Er behält dich im Auge

Wenn ihr zusammen unterwegs seid, schaut er dich immer wieder an und sucht den Blickkontakt. Er kümmert sich um dich und will dich dementsprechend im Auge behalten. Natürlich merkst du nicht, wie er dir immer wieder hinterherschaut, doch vielleicht haben dich schon Freunde darauf hingewiesen, dass er seine Augen einfach nicht von dir lassen kann? Dann ist er definitiv verliebt!

Wenn er dich seinen Freunden vorstellt, bedeutet das etwas Gutes
Quelle: IMAGO / Shotshop

#9 Er erzählt allen Freunden von dir

Wenn er im Freundeskreis von dir erzählt, merkst du das nicht unbedingt. Erst, wenn du seine Leute kennen lernst, wird dir auffallen, dass sie schon vieles über dich wissen. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, da dein Freund offensichtlich stolz auf dich ist und gerne von dir erzählt.

Wenn der Mann die Frau auf die Stirn küsst, dann mag er sie
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Er küsst dich auf die Stirn

Ein Stirnkuss ist viel intimer, als es zum Beispiel ein normaler Kuss auf die Wange ist. Es lässt dich geliebt fühlen und zeigt dir seine enorme Wertschätzung. Außerdem kreiert so ein kleiner Kuss auf die Stirn eine sehr tiefe emotionale Verbindung.

Ein Bild von einer Frau und einem Mann, die schlafen und voneinander träumen
Quelle: IMAGO / Shotshop

#11 Er träumt von dir

Träume sind Verarbeitungen unseres Unterbewusstseins. Vor allem, wenn uns etwas beschäftigt und uns glücklich macht, träumen wir oft davon. Wenn er dir erzählt, dass er mal von dir geträumt hat, ist das ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass er den ganzen Tag lang oft an dich gedacht hat und auch in seinem Unterbewusstsein während des Schlafes weiter an dich denkt. 

Wenn der Mann die Fehler seiner Partnerin liebt, dann mag er sie wirklich
Quelle: IMAGO / Westend61

#12 Er liebt deine Fehler

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann macht es keinen Unterschied, was für Fehler und Macken die Person hat. Du hast ein paar Kilo zu viel oder zu wenig? Deine Haare sind heute nicht perfekt oder du wirst schnell traurig oder wütend? Das ist ihm alles egal, denn er liebt dich mit und trotz deinen Fehlern und zeigt es dir auch. 

Ein Foto eines Paars, das sich für die Hobbies des anderen interessiert
Quelle: IMAGO / Westend61

#13 Er interessiert sich für das, was du tust

Du liebst es zu tanzen, aber er versteht eigentlich nichts davon und hört dir trotzdem immer aufmerksam zu. Er fragt nach, wie es in deinem Sportverein läuft oder auf der Arbeit. Er interessiert sich für deine Interessen, auch wenn er selbst davon nicht viel versteht, aber er liebt dich und versucht sich deshalb für das, was du liebst, zu begeistern. 

Das Bild verdeutlicht, dass wenn der Mann die Frau verteidigt, sie wirklich liebt
Quelle: IMAGO / Westend61

#14 Er verteidigt dich

Sein Kumpel mag dich nicht und redet schlecht von dir? Dann verteidigt er dich und ohne zu Zögern und weist seinen Freund zurecht. Das zeigt, dass er es nicht erträgt, wenn jemand über seine Liebe schlecht spricht. 

Wenn er sich Zeit für die Frau nimmt, dann ist er wirklich an ihr interessiert
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#15 Er nimmt sich Zeit für dich

Auf der Arbeit läuft es zwar total stressig und viel Freizeit bleibt ihm nicht, doch für dich versucht er immer, irgendwo Zeit einzusparen, um sie mit dir zu verbringen. "Zeit hat man nicht, man nimmt sie nicht", heißt das Sprichwort so schön. Und er nimmt sich die Zeit!

Wenn er sich ohne ersichtlichen Grund bei dir meldet, dann ist er sehr interessiert an dir
Quelle: IMAGO / Westend61

#16 Er meldet sich auch ohne besonderen Grund

Wir kennen alle diese Männer, die nie von sich aus schreiben und auch zum Antworten ewig brauchen. Doch nicht er! Er meldet sich bei dir, auch wenn es gerade keinen konkreten Grund gibt. Eine kleine Guten-Morgen-Nachricht oder ein kurzer Anruf in der Mittagspause, um zu zeigen, dass er an dich denkt. 

Ein Bild das die Begegnung der Schwiegereltern zeigt
Quelle: IMAGO / Shotshop

#17 Er stellt dich seinen Eltern vor

Er ist sich sicher, dass es ernst mit dir ist und möchte dich deshalb seinen Eltern vorstellen. Das ist ein gutes Zeichen, denn die Eltern kennenzulernen, bedeutet ein Stück weit auch, in die Familie aufgenommen zu werden.

Ein Foto von zwei werdenden Eltern, die die Zukunft miteinander planen
Quelle: IMAGO / Shotshop

#18 Er denkt über eine gemeinsame Zukunft nach

Kindernamen? Hochzeitspläne? Wenn auch nur zum Spaß: Er denkt über ein gemeinsames Leben mit dir in der Zukunft nach, was bedeutet, dass er sich vorstellen könnte, den Rest seines Lebens mit dir zu verbringen - weil er dich liebt.

Ein Mann, der Kompromisse in der Partnerschaft eingeht, weil er mit der Frau verreist
Quelle: IMAGO / Westend61

#19 Er geht Kompromisse ein

Es geht ihm nicht darum, zwanghaft im Recht zu sein und auf den eigenen Standpunkt zu beharren. Er möchte vielmehr eine gemeinsame Lösung mit dir finden, damit das Leben für euch beide angenehmer ist. Das zeigt, dass du ihm sehr wichtig bist und er bereit ist, von seiner Seite aus Dinge auch mal für dich aufzugeben und Kompromisse einzugehen. 

Macht der Mann sich Sorgen um seine Partnerin, dann liebt er sie wahrscheinlich
Quelle: IMAGO / Westend61

#20 Er macht sich Sorgen um dich

"Schreib mir, wenn du Zuhause angekommen bist" ist nur eines von vielen Methoden, wie er dir zeigt, dass er sich Sorgen um dich macht. Er möchte, dass es dir gut geht und dir nichts passiert, weil er dich liebt und es sonst nicht ertragen könnte, würde dir etwas geschehen.

Wenn der Mann in den Armen der Frau einschläft, ist das ein gutes Signal für echtes Vertrauen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#21 Er schläft in deinen Armen ein

Besonders Männern wird in der Gesellschaft oft vorgemacht, dass sie die „stärkeren“ in einer Beziehung sein müssen, doch auch sie wollen gerne mal in den Arm genommen oder eingekuschelt werden. Wenn er sich bei dir so wohl fühlt, dass er sogar in deinen Armen einschläft, dann ist das ein klares Signal, dass er dich wirklich liebt. Dir vertraut er und bei dir kann er so sein wie er wirklich ist.

Wenn er deine Hand in einem besonderen Moment drückt, sagt das schon viel über die Beziehung aus
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#22 Er drückt deine Hand

Es mag dir vorkommen wie eine kleine, vermeintlich unbedeutende Geste, doch in einem kurzen Händedruck steckt meist sehr viel Intimität. Damit kann er dir seine Verbundenheit ausdrücken und es so tun, dass niemand sonst etwas davon mitbekommt. Dieser Moment gehört nur euch und kann so viel Liebe enthalten.

Wenn er dein Lieblingsessen für dich kocht, dann ist das eine sehr süße Geste
Quelle: IMAGO / Westend61

#23 Er kocht dein Lieblingsessen

Es ist immer schön, wenn der Partner seiner Partnerin eine Freude machen will. Wenn er also ein romantisches Dinner für dich plant und sogar dein Lieblingsessen für dich kocht, dann bedeutest du ihm höchstwahrscheinlich sehr viel. Umso bedeutsamer ist es wohl, wenn sich seine alltäglichen Kochkünste auf Spaghetti mit Tomatensauce beschränken.

Wenn er alles stehen und liegen lässt, um dich zu unterstützten, dann liebt er dich wirklich
Quelle: IMAGO / Westend61

#24 Er lässt für dich alles stehen und liegen

Wenn du weißt, dass du dich auf in verlassen kannst, ist das schon sehr viel wert. Es ist also ein sehr gutes Zeichen, wenn er immer zur Stelle ist, wenn du seine Hilfe brauchst. Sei es, wenn du mit einer Grippe im Bett liegst oder Schwierigkeiten im Job hast – er unterstützt dich und würde dafür auch den Männerabend mit seinen Kumpels sausen lassen. Wenn du ihn brauchst, dann bist du seine erste Priorität.

Wenn ein Mann sich für die Frau Dinge merkt und darauf reagiert, ist das ein sehr gutes Zeichen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#25 Er merkt sich Dinge

„Durch Zuhören und Reagieren. [Er] achtet auf Hinweise, die sie im Gespräch über ihre Interessen und Wünsche teilt – Dinge, die sie gerne tun würde oder Orte, die sie gerne sehen würde. Dann reagiert er auf diese Hinweise. Das kann entweder ein bestimmtes Reiseziel sein oder auch einfach ein Snack, auf den sie schon länger Lust hat.“ 

[user deleted via Reddit]

Wenn der Mann für die Frau mitdenkt, ist das eine sehr schöne Art "Ich liebe dich" zu sagen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#26 Er denkt für dich mit

„Mein Mann zeigt mir manchmal unbewusst ein „Ich liebe dich“, indem er für mich an Dinge denkt, an die ich nicht denke. Das geht morgens mit einem Glas Wasser nach dem Aufstehen los. Oder dass er sich unbewusst merkt, wo ich meine Brille hingelegt hab oder welche Tasche ich als letztes benutzt habe, da ich ständig Gegenstände wie meine Brille, mein Handy oder meinen Schlüssel suche. Für mich ist es ein wunderschönes Zeichen dafür, dass ich nicht an alles alleine denken muss und dass da jemand ist, der auf mich und mein Leben aufpasst und das erweckt in mir das Gefühl, das gleiche für ihn tun zu wollen.“

[stylevamp.de]

Ein emotionaler Abschied zeigt immer, wie stark jemand seinen Partner liebt
Quelle: IMAGO / ANP

#27 Ihm fällt die Verabschiedung schwer

„Ich war lange Zeit in einer Fernbeziehung. Abschiede fanden immer an Flughäfen, Bahnhöfen, Busbahnhöfen usw. statt. Und es gab immer eine Art "point of no return". Jemand musste die Sicherheitskontrolle passieren oder etwas in der Art, wo der andere nicht dabei sein konnte. Das war immer hart, immer emotional, aber jedes Mal gab es eine Konstante. Wir drehten uns immer um und sahen uns an. Es war nicht geplant oder so, aber immer, bevor es endgültig kein Zurück mehr gab, wenn wir in den Bus stiegen oder durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen gingen, drehten wir uns um und warfen uns einen letzten Blick zu.“

[IridiumPony via Reddit]

Wie heißt es so schön? Was sich liebt, das neckt sich
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#28 Er neckt dich

„Du bist so ein _____“ mit einem bewundernden Blick und einem schüchternen Lächeln. Unsere Favoriten sind 'Du bist so ein Idiot' oder 'Du bist ein Spinner', usw. Es spielt keine Rolle, was du sagst, solange es von einem sanften, süßen, bewundernden Blick und einem Lächeln begleitet wird – es bringt unsere Herzen zum Schmelzen und ist einfach eine weitere Möglichkeit, einander zu necken.“

[pindibear via Reddit]

Empfohlener externer Inhalt
Opinary

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Opinary-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Opinary-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Opinary-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Opinary übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Was ist deine Love Language? Verrate es uns!

Pinterest Pin Achte mal darauf: Macht dein Partner es auch?