10 Sätze, die Männer verletzen

Man glaubt es kaum...doch auch Männer haben Gefühle. Wir zeigen dir heute 10 Sätze, die Männer tatsächlich extrem verletzen können.

Viele Kommentare können Männer sehr verletzen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Man glaubt es kaum, aber auch Männer haben ein Herz – oder viel mehr ein gesundes Ego, das leicht verletzbar ist. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, dass Männer ebenso wie Frauen Empfindungen und emotionale Sensibilität besitzen. Es gibt Sätze, die bei Männern direkt wie ein Pfeil ins Herz treffen und verletzen. Von solchen erholen sie sich meistens nur langsam wieder. Wir haben euch 10 Sätze zusammengestellt, die ihr lieber nicht gegenüber eurem Liebsten äußern solltet. 

Los geht‘s mit dem ersten Satz auf der nächsten Seite. Wer von euch hat sich schon einmal über den Kleidungsstil des Partners lustig gemacht? 

Geschmäcker ist ja bekanntlich verschieden, doch man sollte manchmal seine Meinung zurückhalten
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 „Ist das T-Shirt Kunst oder kann das weg?“

Männer brauchen keine meterhohen Kleiderschränke wie wir Frauen – sie sind meistens auch mit viel weniger zufrieden. So haben sie meistens ein paar ausgesuchte Kleidungsstücke, die sie dann jahrelang tragen (Ausnahme: Fashion–Husbands). Dennoch sollte eine Frau nicht achtlos danach fragen, ob das Kleidungsstück in den Mülleimer kann, denn vielleicht verbindet er Erinnerungen damit und möchte dieses eine Teil aus einem bestimmten Grund immer noch tragen. Auch wenn manche Muster für uns Frauen höchst fragwürdig sind...

Aber was gibt es noch zu beachten? Auch bei dem Alter sollten wir etwas aufpassen.

Es triff Männer tief ins Herz, wenn sie auf ihr Alter angesprochen werden
Quelle: IMAGO / YAY Images

#2 „Du bist eben nicht mehr 20.“

Zack. Mitten ins Herz. Braucht er nach dem Party-Urlaub richtigen Urlaub? Hat er sich beim Schwimmen eine Zerrung geholt? Genau in solchen Situationen fallen dann genau solche Sätze. Diese Sätze können wie Wunden schmerzen. Männer mögen zwar zunächst den Anschein von Stärke erwecken, doch tief in ihnen drin sind sie natürlich genauso menschlich und verletzlich. Trotz der harten Fassade tragen sie Emotionen, Unsicherheiten und Bedürfnisse. Also Ladys – aufpassen mit solchen Kommentaren, denn das kann sehr schnell in die Hose gehen.

Außerdem... Auch handwerkliche Fähigkeiten sollten nicht unbedingt immer kritisiert werden. Klicke auf die nächste Seite.

Männer fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt, wenn sie solche Sätze hören
Quelle: IMAGO / Loop Images

#3 „Sollte das nicht besser ein Handwerker machen?“

Ups. Dieser Satz verletzt seine Männlichkeit, aber so richtig. Aber noch schlimmer wird es, wenn die Frau ihm gegenüber äußert: „Geh mal bitte beiseite, ich mache das schon selbst.“ Das kann für Männer sehr verletzlich sein, denn sie sind schließlich diejenigen, die stärker und handwerklich begabt sind...So denken sie zumindest immer. Wir sollten stattdessen eher sehen, dass unsere Liebsten sich die Mühe geben, trotz mangelnder handwerklicher Fähigkeiten, immer versuchen, ihr Bestes zu geben und uns zu helfen, wie es ihnen möglich ist.

Beim nächsten Satz sind die meisten Männer extrem empfindlich..

Männer, die keine Haare haben, möchten in keinster Weise darauf angesprochen werden
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 „Mir ist egal, dass du weniger Haare hast.“

Eigentlich waren wir immer der Meinung, dass Frauen ein größeres Problem mit dem Älter werden hätten als Männer – falsch gedacht! Männer hassen es, wenn ihre Haare immer lichter werden, denn dann wird der Beweis für ihr wahres Alter immer deutlicher. Und natürlich müssen wir Frauen ja auch immer in Wunden bohren und lassen dann solche Sätze fallen. Männer sind sich darüber bewusst, dass ihnen mit steigendem Alter die Haare rausfallen und viele sind schnell verletzt, wenn man sie darauf auch noch aufmerksam macht.

Satz Nr. 5 solltest du wirklich nicht sagen...

Männer, die niedlich oder süß genannt werden, finden das meist gar nicht so toll
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 „Du bist eher so der niedliche Typ.“

Autsch. Nach diesem Satz fühlen sich Männer wie ein ausgesetztes Tier. Denn Männer wollen nicht niedlich sein, sondern stark und erfolgreich – nebenbei auch noch attraktiv. Aber niedlich? Dieses Wort verbinden Männer mit den Worten schwach und langweilig – und so wollen sie auf gar keinen Fall betitelt werden. Auch wenn für uns Frauen das Wort eine ganz andere Bedeutung hat, kann es in die ganz andere Richtung von Männern aufgefasst werden. Hier ist also definitiv Vorsicht geboten.

Der nächste Satz ist sowohl für Frauen, als auch für Männer sehr schmerzhaft. Schaue ihn dir auf der nächsten Seite an.

Küssen ist ein sehr sensibles Thema in einer Beziehung.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#6 „Deine Kussfertigkeiten sind nicht gerade dein größtes Talent, oder?“

Gleichgültig, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, solche Kommentare verletzen und sind wenig einfühlsam. Dieses delikate Thema erfordert eine behutsame Herangehensweise, falls überhaupt angesprochen. Gebt euch die Gelegenheit, eine Vertrauensbasis aufzubauen, bevor ihr euch in intime Gespräche über solche Angelegenheiten stürzt. Verständnis, Respekt und ein offenes Herz bilden das Fundament für eine reibungslose Kommunikation in allen Aspekten der Partnerschaft. Das Wohlgefühl des anderen sollte stets im Mittelpunkt stehen, um eine harmonische und erfüllende Beziehung zu gestalten. Hier sollte also vorsichtiger vorgegangen werden.

Weiter geht‘s auf der nächsten Seite.

Akzeptiere ihn so, wie er ist.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#7 „Mach dich mal locker!“

„Entspann dich doch mal ein bisschen.“ Dieser Satz wird oft beiläufig in Gesprächen verwendet, doch er kann bei Männern ungewollt Verunsicherung auslösen. Trotz guter Absichten könnte er als Kritik an seinem Charakter wahrgenommen werden. Vielleicht ist er einfach jemand, der eher introvertiert ist und sich nicht bei jeder Gelegenheit in den Vordergrund drängt. Denke daran, dass Individualität die Würze einer jeden Beziehung ist. Ein einfühlsamer Umgang schafft Raum für Verständnis und Akzeptanz, und beide Partner können gemeinsam wachsen, ohne sich dabei in ihren Eigenheiten eingeschränkt oder nicht akzeptiert zu fühlen.

Ein paar Sätze haben wir noch für dich..

Seinem Partner vor ihm von anderen Männern zu erzählen, kann ihn sehr verletzen.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#8 „Dieser Typ ist extrem heiß!“

„Wow, siehst du den da drüben? Der hat echt was.“ Das Aussehen anderer kann beeindrucken, aber ein falsches Wort kann auch genauso Spannungen schaffen. Solche Kommentare könnten ungewollt Unsicherheit verursachen. Denk daran, wie es sich anfühlen würde, wenn er über andere Frauen schwärmt. Offene Kommunikation stärkt eure Bindung, doch Feingefühl ist wichtig. Private Gedanken könnten besser mit Freundinnen geteilt werden. Natürlich darf man in einer Beziehung andere Menschen attraktiv finden, doch solltest du das deinem Partner definitiv nicht auf die Nase binden.

Bist du bereit für die letzten beiden Sätze? Klicke auf die nächste Seite, um herauszufinden, um welche es geht.

Als Partnerin solltest du das Selbstvertraue deines Freundes stärken.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#9 „Das schaffst du sicher nicht!“

„Das ist echt eine Herausforderung, aber ich glaube fest daran, dass du es schaffen kannst!“ – Das wäre die richtige Herangehensweise. Als Partnerin ist es wichtig, Unterstützung zu zeigen und das Vertrauen in seine Fähigkeiten zu stärken. Negative Aussagen könnten sein Selbstbewusstsein erschüttern. Deine Ermutigung fördert Offenheit und Vertrauen, während Kritik das Gegenteil bewirken könnte. Ein wohlwollender Umgang schafft eine verbindende Basis. In schwierigen Zeiten ist eine unterstützende Hand hilfreich. Indem du an seine Stärken glaubst und ihm vermittelst, dass du hinter ihm stehst, könnt ihr gemeinsam Hindernisse bewältigen und das Vertrauen stärken.

Auf der nächsten Seite geht‘s zum letzten Tipp.

Vergleiche deinen Partner niemals mit dem Ex.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#10 „Das hat mein Ex aber anders/besser gemacht.“

Dieser Satz kann wirklich ein Stich ins Herz wirken und extrem wehtun. Vergleiche mit dem Ex-Partner könnten extreme Unsicherheiten schüren und den Glauben an eure Beziehung erschüttern. Es ist natürlich, über vergangene Beziehungen miteinander zu sprechen, doch herabsetzende Kommentare sind hier einfach unangebracht. Ein respektvoller Umgang miteinander ist essentiell, um Vertrauen aufzubauen. Die Vergangenheit kann eine Quelle der Erkenntnis sein, aber lasst sie nicht eure Gegenwart beeinflussen. Konzentriert euch auf die Einzigartigkeit eurer Partnerschaft und erschafft gemeinsam eine glückliche Zukunft. Es gibt schließlich einen Grund, wieso er mittlerweile dein Ex ist.
 

Pinterest Pin 10 Sätze, die du lieber nicht zu deinem Schatz sagen solltest