10 Gründe, weshalb deine Periode ausbleiben kann

Viele kennen es: die Periode ist überfällig – doch warum? Du solltest wissen, aus welchen Gründen deine Monatsblutung ausbleiben kann

Das Ausbleiben der Periode kann unterschiedliche Gründe haben.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die meisten kennen das Gefühl von Panik, das in einem aufsteigt, wenn die Periode ausbleibt. Natürlich kann man den Zyklus nicht auf den Tag genau planen, denn dieser variiert von Frau zu Frau und meist auch von Monat zu Monat. Manchmal dauert es nur 21 Tage bis zur nächsten Periode, es gibt aber auch Monate, da wartet man über 30 Tage auf die Menstruation. Die kleine Panikattacke, wenn es dann doch mal länger dauert als sonst, kann keiner verhindern. Einige fürchten sie könnten schwanger sein, andere wiederum denken, dass irgendwas nicht mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Aber keine Sorge: meist sind ganz harmlose Gründe für eure verspätete Periode verantwortlich. Nur selten hat eure Gesundheit etwas damit zu tun. Wir klären euch hier auf und verraten euch zehn Gründe, wieso die Monatsblutung ausbleiben kann.

Das Absetzen der Pille kann ein Grund dafür sein, dass deine Periode plötzlich ausbleibt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Wenn du vor Kurzem die Pille abgesetzt hast 

Falls du gerade oder vor einer Weile die Pille abgesetzt hast, dann kannst du beruhigt sein. Denn wahrscheinlich bleibt deine Periode aus, weil dein Körper nach dem Absetzen der Pille hormonelle Veränderungen durchläuft. Es kann nämlich einige Monate dauern, bis deine Hormone ihr Gleichgewicht wiedergefunden haben und sich dein Hormonhaushalt wieder auf einem normalen Niveau einpendelt. Sollte deine Periode jedoch länger ausbleiben, ist es trotzdem ratsam, das bei deiner oder deinem Gynäkolog*in anzusprechen. 

Kanntest du die nächste Ursache fürs Ausbleiben der Periode bereits?

Die innere Uhr spielt auch eine Rolle bei der Periode.
Quelle: IMAGO / AFLO

#2 Die innere Uhr 

Nicht nur der Kalender, sondern auch deine eigenen innere Uhr spielt eine Rolle bei deiner Periode. Vor allem bei Frauen, die Schichtarbeit haben, kann es zu Unregelmäßigkeiten bei der Regel kommen. Wenn deine innere Uhr nämlich nicht richtig tickt, dann kann das auch deine Hormone aus dem Gleichgewicht bringen. Musst du dich also von einem Tages- auf einen Nachtrhythmus umgewöhnen oder hast eine Phase, in der du viel feiern kannst, so kann es passieren, dass dein Körper auf diese Umstellungen mit dem Ausbleiben der Menstruation reagiert. 

Weiter geht es mit dem nächsten Auslöser:

Zu viel Sport kann dazu beitragen, dass sich der Zyklus deiner Periode verändert.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Zu viel Sport 

Sport ist immer gut, keine Frage. Während der Periode hilft Bewegung auch gegen Schmerzen, da Sport Krämpfe löst. Allerdings solltest du es nicht übertreiben und auf deinen Körper hören. Denn: zu harte Trainingseinheiten versetzten deinen Hormonen einen Schlag, was wiederum dazu führen kann, dass deine Periode später einsetzt, als normal. Mittlerweile gibt es viele hilfreiche Apps, die dir verraten, in welcher Phase deines Zyklus du dich befindest und welche Art von Bewegung dir in der Zeit am besten tut. Bei starken Krämpfen ist eine sanfte Yogasession wahrscheinlich wohltuender als eine High-Intensity-Intervall-Einheit!

Auf zum nächsten Grund:

Eine verfrühte Menopause kann ebenfalls der Grund sein, dass deine Periode ausbleibt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4 Verfrühte Menopause 

Die hormonelle Umstellung im Körper menstruierender Personen passiert in der Regel um das 50. Lebensjahr. Es kann aber auch vorkommen, dass die Menopause, auch Wechseljahre genannt, bei einigen Menschen früher einsetzt, was zur Folge hat, dass es zu unregelmäßigen Perioden kommen kann. Von einer verfrühten Menopause spricht man, wenn sie eintritt bevor du 40 wirst. Viele, die das betrifft, merken allerdings erstmal keine Symptome – außer leider, wenn ein Kinderwunsch da ist. 

Woran kann das Ausbleiben der Monatsblutung noch liegen?

Starke Gewichtsveränderungen haben ebenfalls Einfluss auf deine Periode.
Quelle: IMAGO / McPHOTO

#5 Gewichtsveränderungen 

Wenn es sich um moderate Gewichtsveränderungen handelt, bleibt der Zyklus meist unverändert. Bei starken Gewichtsreduzierungen oder Zunahmen kann es jedoch zum Ausbleiben der Monatsblutung kommen. Sowohl Untergewicht, als auch Mehrgewicht kann sich auf Probleme mit der Periode auswirken. Frauen, die sich nicht ausreichend und ausgewogen ernähren, produzieren zum Beispiel häufig zu wenig Östrogen. Dieses wiederum braucht man für eine geregelte Periode. Im Körper spielt alles zusammen, wenn sich eine Sache verändert, hat das oft Auswirkungen auf andere Teile unserer Physis.

Hast du schon vom nächsten Grund gehört?

Wenn du krank bist, kann deine Periode auch mal später einsetzen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Bei Krankheit kann sich der Zyklus verändern

Damit sind nicht unbedingt ernsthafte Krankheiten gemeint, denn oft reicht schon eine leichte Grippe oder Erkältung, um deine Periode erst später einsetzen zu lassen. Während der Körper damit beschäftig ist, den Infekt zu bekämpfen, können andere Funktionen des Körpers schon einmal hinten angestellt werden. Hier ist nun Ruhe gefragt. Nimm dir Zeit, dich richtig auszukurieren, deine Regel wird sich wieder einpendeln, sobald du wieder fit bist. 

Ob du die nächste Ursache schon kanntest? Und dein, Schwangerschaft ist natürlich nicht gemeint!

Wenn du Medikamente einnimmst, kann es zwischenzeitlich zu Störungen der Periode führen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Medikamenteneinnahme 

Nicht nur das Absetzten der Pille kann zu zwischenzeitlichen Störungen der Periode führen. Auch andere Medikamente, wie zum Beispiel Anabolika oder Antidepressiva können für hormonelle Störungen sorgen und die Periode mit Verspätungen einsetzen lassen. Sollte dich das Ausbleiben der Periode in Unruhe versetzen, ziehe am besten deine*n Frauenarzt/-ärztin zu Rate. Sie können dir im Idealfall sagen, ob die Medikamente, die du einnimmst, zu einem veränderten hormonellen Zyklus führen können. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen!

Auf den nächsten Auslöser kommen die meisten Betroffenen erst spät:

Wenn du Probleme mit der Schilddrüse hast, hat das auch Auswirkungen auf die Periode.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Probleme mit der Schilddrüse 

Egal ob es sich hierbei um eine Über- oder eine Unterfunktion handelt: Stress mit der Schilddrüse bringt deine Hormone durcheinander und sorgt dafür, dass du Probleme mit der Periode haben kannst. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann beispielsweise sowohl zum Ausbleiben der Menstruation führen als auch zu besonders schweren Monatsblutungen. Sowohl im Falle einer Unter- als auch Überfunktion gibt es Behandlungsmöglichkeiten, dafür solltest du dich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt in Verbindung setzen.

Den nächsten Grund kennen wohl die meisten:

Wenn du Stress hast, kann deine Periode auch mal verrückt spielen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Stress, Stress, Stress 

Stress ist mies, lästig und bereitet Kopfschmerzen. Doch nicht nur das! Egal, ob es dabei gerade um deinen Job, deinen Ex oder eine bevorstehende Prüfung geht – zu viel Stress lässt deine Hormone verrückt spielen. Sobald du wieder ein normales Level an Aufregung in deinem Alltag erreicht hast, klopft auch wieder die Periode rechtzeitig an die Tür. 

Stress kann sich auch in deinem Gesicht bemerkbar machen, denn es verrät uns einiges über unsere Gesundheit.

Kommen wir nun zum letzten von zehn häufigen Gründen:

Bei schlechten Blutzuckerwerten kann es ebenfalls vorkommen, dass die Periode sich nicht blicken lässt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#10 Diabetes 

Auch bei schlechten Blutzuckerwerten kann es dazu kommen, dass die Periode sich nicht wie erwartet blicken lässt. Menschen, die unter Diabetes Typ 1 und Typ2 leiden, haben öfter mal Probleme mit dem Zyklus. Das liegt daran, dass Insulin für unsere Hormone und unseren Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielt. Genauso kann es bei Diabetes leider auch zu stärkeren und länger anhaltendes Monatsblutungen kommen. 

Wenn du dir unsicher bist, warum deine Periode ausbleibt, vereinbare am besten einen Termin für eine ärztliche Untersuchung. Die Periode ist eine wichtige körperliche Funktion und wenn diese ausbleibt, lässt sich die Antwort auf das „Warum“ häufig in unserem allgemeinen Gesundheitszustand finden. 

Pinterest Pin