Haarfehler, die dich älter aussehen lassen

Viele Frauen wissen gar nicht, dass sie Haarfehler begehen und Frisuren oder Farben tragen, die sie optisch älter aussehen lassen – überzeug dich selbst!

Es gibt Frisuren, die lassen einen viel älter erscheinen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Haare haben einen starken Einfluss darauf, wie wir auf Andere wirken. Das Gesicht kann komplett anders aussehen, je nachdem, für welche Frisur man sich entschieden hat. Doch auch hier kann man viel falsch machen – es gibt eine Haarfehler, die man lieber vermeiden sollte. Denn viele Frisuren lassen einen älter aussehen als man ist, besonders Schnitt, die Länge und die Färbung der Haare machen hier den bedeutenden Unterschied. Du wirst überrascht sein, was für eine Wirkung dein ganzes Auftreten hat, wenn du diese Fehler vermeidest: Die Leuten werden dir auf der Straße hinterherschauen vor Neid! Trotzdem wissen wir: Die Ausnahme bestätigt die Regel – es gibt viele Frauen, die vermeintliche No-Go-Frisuren total rocken und die werden wir dir natürlich auch präsentieren.

Bist du bereit? Dann geht's gleich los...

Fehler, die einen älter aussehen lassen: Eine Frau mit platinblonden Haaren
Quelle: IMAGO / Mint Images

#1 Platinblonde Haare sind nicht immer optimal

Man fragt sich vielleicht im ersten Augenblick, inwiefern blonde Haare einen denn alt aussehen lassen. Die Sache dabei ist, dass blonde Haare mit am stärksten mit Jugendlichkeit in Verbindung gebracht werden. Viele Kinder haben blonde Haare, die sich dann während des Heranwachsens immer dunkler färben. Doch blonde Haare bieten sehr wenig Kontrast zum hellen Gesicht, wodurch es fahl wirkt und somit auch älter. Besser geeignet scheinen da Färbetechniken wie Balayage oder Ombre, da in den Fällen nicht das komplette Haar gefärbt wird.

Wenn du dich für platinblonde oder zumindest sehr blonde und helle Haare entschieden hast und dann noch die folgende Frisur trägst, wirkst du doppelt älter...

Ein Fehler ist es, das Haar mit einem Mittelscheitel zu trennen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#2 Lieber keinen Mittelscheitel mehr tragen

Die Wirkung des Mittelscheitels auf das Gesicht ist eigentlich in den seltensten Fällen gut. Das Gesicht wird dadurch optisch in die Länge gezogen, was nur dazu führt, dass der oder die Trägerin einer Frisur mit Mittelscheitel nur noch viel älter wirkt, also sie schon ist. Und auch wenn man schon im fortgeschrittenen Alter ist bzw. schon das ein oder andere graue Haar auf dem Kopf hat: Ein Mittelscheitel gibt freie Sicht auf das graue Haar.

Einen Mittelscheitel zu tragen ist für viele auch einfach die bequemste Methode – wir verstehen das. Aber auf keinen Fall sollte man den nächsten Punkt ignorieren:

Man sollte immer regelmäßig zum Friseur zu gehen
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Regelmäßig zum Friseur zu gehen ist wichtig

Es klingt so banal, ist aber etwa genauso wichtig. Wenn man gesundes Haar haben will, ist es unumgänglich, dass man sich auch regelmäßig zum Friseur begibt. Man kann sich natürlich jedes Mal einen neuen Schnitt verpassen lassen, was aber nicht unbedingt ein Muss ist. Es ist lediglich wichtig, sich mindestens alle drei Monate mal die Spitzen schneiden zu lassen. Andernfalls wandert die Spaltung des Haares immer weiter nach oben und zerstört so nach und nach die weiteren Haare. Hast du dünnes Haar, bist du noch anfälliger für Spliss - die Frisuren stehen dir in dem Fall am besten. Noch dazu sollte man darauf achten, seine Haare nicht zu oft Stylingprodukten auszusetzen. Dazu gehört vor allem das Haarspray, aber auch Glätteisen und Lockenstab machen deinem Haar sehr zu schaffen und schädigen es.

Welche Frisur du jedoch besser nicht beim Friseur machen lässt erfährst du auf der nächsten Seite...

Eine Föhnwelle lässt einen nur noch älter wirken
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Die falsche Frisur

Einen Haarfehler, den viele Frauen begehen, ist, dass sie sich eine viel zu alte Frisur machen lassen. Mit das beste Beispiel hierfür ist die Föhnfrisur. An sich ist die Frisur schön und modisch, das Problem dabei ist nur, dass man eine solche Frisur automatisch mit den 50er-Jahren verbindet, da die Frisur zu der Zeit sehr angesagt war und so gut wie jede Frau sie getragen hat. Aus dem Grund sollte man auch in der heutigen Zeit auf die Frisur verzichten, wenn man nicht älter wirken will, als man ist. Wenn du dich fragst, welche Frisuren denn bei Männern am besten ankommen, schau hier vorbei.

Es gibt eine Frisur, die sollten Frauen über 40 lieber nicht tragen – laut Profifriseuren.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Friseure raten dringend von einer Frisur ab

Friseure sollten ja eigentlich wissen, welche Frisuren optimal für jede individuelle Person sind – schließlich ist es ihr Handwerk! Sie wissen alles rund um Kopfformen, Haarlängen, Farben und wie sie dich mit ein paar Schnitten zum Strahlen bringen können. Besonders bei Frauen, die schon etwas älter sind, wird es immer wichtiger, die passende Frisur zu haben, damit sie sich optisch jung halten können. Doch laut Friseuren gibt es eine Frisur, die Frauen über 40 nur selten gut steht, egal welche Gesichtsform oder Haarfarbe sie haben... 

Kannst du dir denken, um welche Frisur es sich handelt?

Lange Haare? Nein, danke!
Quelle: IMAGO / Artem Varnitsin

Lange Haare? Nein, danke! 

Der New Yorker Profi-Friseur David Kastin hat eine eindeutige Meinung zu langen Haaren an Frauen über 40: „Obwohl es reife Frauen gibt, wie zum Beispiel Demi Moore, die mit langen Haaren fantastisch aussehen, lässt eine Rapunzelmähne in den meisten Fällen Frauen ab 40 älter wirken.Wer sehr gesundes, kräftiges Haar und ein eher rundes Gesicht hat, der kann sein Haar sehr lang tragen. Wenn das Gesicht aber eher oval oder länglich und das Haar fein ist, empfehle ich eine mittellange Frisur wie einen Long-Bob oder einen coolen Pixie-Cut.“

Es kommt also auf die Haarstruktur und Gesichtsform an.

Mit der Meinung ist er nicht alleine... 

Lange Haare sind laut Stylisten nicht optimal für ältere Frauen.
Quelle: IMAGO / Zoonar

Auch andere Profi-Stylisten raten von langen Haaren ab – besonders, wenn sie bis zu Hüfte gehen. Mitch Stone sagte gegenüber The List: „Langes Haar wird zwar mit Jungendlichkeit in Verbindung gebracht, doch wenn es bis zu den Rippen oder darüber hinaus reicht und das Haar mit zunehmendem Alter an Volumen verliert, lässt einen das automatisch älter wirken.“ 

Aber nur weil Profi-Friseure etwas sagen, ist das noch lange kein Gesetz, oder? Denn es gibt viele Beispiele, die genau das Gegenteil beweisen, ganz nach dem Motto: Die Ausnahme bestätigen die Regel. Es gibt viele Promi-Frauen, die ihre langen Haare super selbstbewusst zeigen und super damit aussehen.

Du willst ein Beispiel? Dann klick dich durch:

Demi Moore tritt mit ihren langen Haaren selbstbewusst auf.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Demi Moore zeigt: Die Regel trifft nicht immer zu 

Wow, was für ein Look, oder? Die Stars zeigen eindeutig, dass man sich nicht zwingend von seiner Haarmähne trennen muss, nur weil irgendein Friseur behauptet, das wäre total out. Demi Moore zeigt sich bei den Fashion Trust Awards 2023 selbstbewusst mit ihren langen, glatten Haaren, die sie gekonnt in Szene setzt. Hier sieht man: Sie investiert auf jeden Fall viel Zeit in Haarpflege. Und sie kann es absolut tragen.

Und sie ist nicht die Einzige, die ihre langen Haare über alles liebt! Auch andere Promi-Damen wollen sich nicht von ihrer Wallemähne trennen:

Heidi Klum mag ihre Haare auch am liebsten lang.
Quelle: IMAGO / Runway Manhattan

Topmodel Heidi Klum rockt die langen Haare

Na, wenn sogar Topmodel Heidi Klum ihre Haare am liebsten lang trägt, dann muss das doch was heißen. Auch sie will sich offensichtlich auf keinen Fall von ihren blonden, langen Haaren trennen – und wir verstehen auch wieso: Sie sieht einfach nur wunderschön aus (und kein bisschen älter). 

Wie du also siehst, das Wichtigste an der ganzen Haargeschichte ist, dass du dich mit ihnen wohl fühlst. Vielleicht helfen die Tipps dabei, deine perfekte Frisur zu finden oder mal etwas neues auszuprobieren, aber im Endeffekt ist und bleibt es deine Entscheidung, wie du dich am Hübschesten fühlst. 

Pinterest Pin 4 Haarfehler, die dich älter aussehen lassen