2023 glücklicher werden: So kannst du deine Vorsätze einhalten

Auch für das Jahr 2023 haben wir uns wieder viel vorgenommen. Doch wie lassen sich die zum Neujahr gemachten Vorsätze einhalten?

Zum Neujahr 2023 wurden wieder viele Vorsätze gemacht - doch wie werden sie eingehalten?
Quelle: IMAGO / Westend61

Man kennt es -  auch zum Neujahr 2023 wurden wieder viele Vorsätze gemacht, die man im aktuellen Jahr unbedingt in die Tat umsetzen wollte. Nun hat das Jahr 2023 noch gar nicht angefangen, aber wir machen uns jetzt schon Gedanken, was wir ändern wollen und vor allem: Wie sieht es damit aus, die Vorsätze einhalten zu wollen? Wie viel ist von der Euphorie zu Beginn des Jahres am Ende noch übrig?

Vorsätze einhalten – so wächst du an deinen eigenen Wünschen

Wenn es bisher nicht so recht hat klappen wollen mit den Neujahrsvorsätzen, auch im Jahr 2023 bisher nicht, haben wir hier die Wünsche fürs neue Jahr, die dich selbst glücklicher machen und dich voranbringen. Den berühmten inneren Schweinehund überwinden muss man dafür gar nicht mal so sehr, wie wenn man sich vornimmt, mehr Sport zu machen (und das in der Vergangenheit sonst nicht so recht hat klappen wollen). Schau dir an, welche Wünsche fürs neue Jahr dich glücklicher machen!

Im neuen Jahr gilt einer der Vorsätze besonders, auch mal auf dich zu achten und mehr Zeit mit dir selbst zu verbringen
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Wichtigster Vorsatz: Mehr für dich selbst machen

Es klingt simpler, als es im Endeffekt ist. Nicht nur in der Umsetzung, auch in dem, was es (für dich) bedeutet. Wenn du mehr auf dich achtest, kannst du erst wachsen. Du wirst dir mehr im Klaren darüber, wie du funktionierst, was du magst oder nicht und was dir wichtig ist. Sei es an dir selbst, in deinem Leben oder an den Menschen um dich herum. Doch wie findet man das am besten heraus? Im Grunde genommen einfach dadurch, dass du Dinge machst, die dir selbst Spaß machen. Das kann ein neues oder altes Hobby sein oder einfach das Ergebnis aus den Gedanken, die du dir in einigen ruhigen Minuten gemacht hast. Ruhig bei einem Glas Wein in der Badewanne, begleitet von deiner Lieblingsmusik, um die Gedanken schweifen zu lassen. Doch nicht nur innen, sondern auch von außen sollst du dich wohlfühlen, weswegen sich ein Blick in unsere Beauty-Vorsätze fürs neue Jahr lohnt.

Ein Vorsatz für 2023 sollte sein, Anderen eher zu sagen, was man möchte und was nicht
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Artikuliere klar und deutlich, was du möchtest und was nicht

Auf andere achten ist wichtig, doch wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben: genau, du! Es mag vielleicht seltsam anmuten, eine solch egoistische Perspektive einzunehmen. Im Endeffekt hilfst du damit jedoch nicht nur dir, sondern auch den Menschen um dich herum. Denn wenn du selbst unzufrieden mit der Situation bist, hilft das keinem von euch. Es ist sowieso wichtig, auch mal „nein“ sagen zu können und auf sich zu hören. So werden Grenzen ausgelotet und man selbst schafft sich und den anderen Menschen um dich herum Gewissheit.

Ein Vorsatz im Neuen Jahr sollte auch sein, die Aufgaben im Neuen Jahr nicht mehr so maßlos hinauszuzögern
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Sachen einfach machen, nicht aufschieben

Schon oft gehört, aber hat man es auch so umgesetzt? Ein bisschen „Aufschieberitis“ ist normal und auch nicht weiter verwerflich. Doch sollte es zur Gewohnheit werden und die Gedanken sich gegebenenfalls andauernd nur um die aufgeschobenen Aufgaben drehen bzw. man merkt, dass man andere Dinge nur macht, um sich abzulenken, sollte man die Aufgaben lieber schnell anpacken. Es handelt sich hierbei um einen Vorsatz, der nicht nur dir selbst, sondern auch deiner Produktivität und damit auch deinem beruflichen bzw. studentischen Erfolg zugutekommt. Gerade im studentischen Leben macht man sich doch viel zu viele Vorsätze, die sowieso unrealistisch sind. Beruflicher und studentischer Erfolg ist zwar nicht alles im Leben, bildet aber eine gute Basis, um darauf aufbauen zu können und sich lang gehegte Träume erfüllen zu können. Den Vorsatz einhalten zu können, lohnt sich also gleich im doppelten Sinne.

Mit den richtigen Menschen beisammen
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Umgib dich mit den richtigen Menschen

Wie oft hast du dich bereits mit Menschen umgeben, deren Energie dich eher ausgelaugt hat, deren Vibe du nicht gespürt hast und mit denen du dich schlichtweg einfach nicht verstanden hast? Genau! Viel zu oft. Und deswegen solltest du dir für das neue Jahr vornehmen, endlich kompromissloser zu sein, was die Menschen angeht mit denen du dein Leben teilst. Es geht um die, denen du ständig begegnest, mit denen du arbeitest oder deine Freizeit verbringst. Natürlich ist das manchmal einfacher gesagt als getan und auch nicht jede Begegnung muss die ganz große Freundschaft werden, aber versuche dir ein Umfeld zu kreieren, in dem du Du sein kannst, in dem du dich wohlfühlst und Menschen dich zu schätzen wissen. Selbstverständlich darfst du nicht davor zurückschrecken auch in Zukunft neue Bekanntschaften zu machen, sei offen und hab Spaß, aber setz dein eigenes Wohlbefinden als Priorität!

Mit sich selbst im Reinen
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#5 Sei du selbst

Natürlich ist das zunächst ziemlich salopp daher gesagt und man hat auch direkt den Reflex sagen zu wollen, dass man auf jeden Fall man selbst sei. Aber sind wir das wirklich? Wir passen uns an und das ist erst einmal keine schlechte Eigenschaften, zumindest so lange bis wir uns so oft angepasst haben, dass wir am Ende gar nicht mehr wissen, wer wir eigentlich sind. Mach dir also Gedanken, wer du bist und nicht wer du sein sollst. Es gibt zu viele Einflüsse, zu viele scheinbar perfekte Menschen, die alles im Griff haben. Versuch auf deine eigene Stimme zu hören und vor allem trau dich! Du findest diesen Witz lustig, dann lach so laut du möchtest! Du siehst die Sache ganz anders? Dann sag das! Bleib dir selbst treu und versuche herauszufinden, wer du bist und was dich bewegt und verbieg dich keinen Zentimeter mehr.

Man lernt nie aus
Quelle: IMAGO / imagebroker

#6 Bilde dich weiter

Man sagt doch so schön "man lernt nie aus". Und das stimmt! Ich weiß, oftmals sind wir froh, dass wir nicht mehr ständig büffeln müssen wie damals in der Schule, Ausbildung oder Studium. Vielleicht bist du auch gerade noch dabei und hast den Kopf voll mit Dingen, die du lernen musst. Aber man sollte nie unterschätzen, wie wichtig es ist, sich immer selbst zu motivieren immer wieder neue Dinge zu erlernen. Das vermehrt nicht nur deine Skills, sondern es bringt dich als Person, ganz persönlich weiter. Du entdeckst Dinge, von denen du noch nicht wusstest, dass solch eine Leidenschaft in dir schlummert. Lass es Sprachen sein, neue Kulturen, die du kennenlernst, Finanzthemen, Kunst, Meditation, Themen zur Selbstoptimierung. Scheitern kannst du hier nicht und es wird sich lohnen!

Pinterest Pin Neujahresvorsätze: So hältst du sie 2023 wirklich ein!