12 Sätze, die Schwangere nicht mehr hören können

Obwohl Schwangere die Sätze und Ratschläge echt nicht mehr hören können, gibt es wohl kaum eine Schwangerschaft, die ohne sie auskommt

Schwangere Frauen müssen sich in der Schwangerschaft viel anhören.
Quelle: IMAGO / Westend61

Schwanger sein ist für viele Frauen Freud und Leid zugleich. Einerseits kann man es vor Vorfreude kaum abwarten, sein süßes Baby bald in den Armen halten zu dürfen und möchte die Schwangerschaft dementsprechend genießen. Andererseits ist sie auch mit Anstrengungen, Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen verbunden. Schlimm genug also, dass eine Schwangerschaft ohnehin nicht leicht ist und obendrauf müssen sich Schwangere dann leider auch noch viele Sprüche und Sätze von anderen und manchmal sogar Fremden anhören: 

Fangen wir mit einem sehr plumpen Satz an:

#1 „Bist du sicher, dass du keine Zwillinge bekommst?"

Manchmal ist der Satz wohl eher witzig gemeint, er kann trotzdem sehr verletzen. Andere Körper zu beurteilen und in Schubladen zu stecken, ist grundsätzlich keine nette Art und nicht besonders respektvoll. Egal, ob der Bauch vielleicht besonders groß oder eher klein ist, wenn es Zwillinge wären, würde die Schwangere es dir bestimmt von sich aus erzählen.

In der Schwangerschaft sollte man sich genügend ausruhen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 „Eigentlich ist so eine Schwangerschaft ja toll für dich. So kannst du ständig Zuhause bleiben."

Ja, besonders die tollen Rückenschmerzen und das andauernde Übergeben oder Würgen vor Übelkeit ist besonders toll. Es ist auch schön, dass einem von Geschmäckern und Gerüchen ständig übel wird und man ziemlich viel müde ist, da der Körper Enormes leistet. Aber ja klar, das „einfach nur zuhause sein" ist ganz besonders toll an einer Schwangerschaft und für manche Schwangere auch überhaupt nicht einsam oder der Kopf dreht völlig Kreise, weil man so viel erledigen müsste, aber einfach müde ist. 

Eltern bekommen häufig sehr wenig Schlaf.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 „Genieße den Schlaf jetzt. Später bekommst du keinen mehr..."

Zum einen ist diese Aussage nicht besonders taktvoll, da viele Schwangere auch schon in der Schwangerschaft schlechter schlafen und zum anderen muss man das einem auch nicht ständig unter die Nase reiben und werdenden Eltern regelrecht Angst vor dem Schlafmangel machen. Ändern lässt sich das dann sowieso nicht, wenn es so weit ist. Also positiv bleiben. 

Nicht jede Schwangerschaft ist geplant, aber das geht andere Menschen nicht unbedingt etwas an.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 „War das Baby geplant?"

Die Frage ist wohl ziemlich intim und solange du der schwangeren Person nicht sehr nahe stehst, ist die Frage wohl eher nicht so für ein einfaches Gespräch geeignet. Für einige Paare ist das Thema auch sehr emotional, denn nicht immer klappt es direkt mit dem schwanger werden, ein Plan ist also eh nicht so leicht und sollte deshalb nicht unbedingt immer von anderen erwartet werden.

Der Name des Kindes ist für viele Eltern eine schwere Entscheidung.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 „Wisst ihr schon, welchen Namen ihr nehmen werdet?"

Ja, aber auch das ist wohl sehr privat. Manchmal ist sich das Paar noch nicht ganz einige oder möchte nicht verunsichert werden. Und ganz ehrlich, wirklich kritisch würde man aus Höflichkeit wohl eh nicht auf einen anderen Namen reagieren also wozu möchtest du ihn wissen, außer aus purer Neugierde?

Schwangere werden häufig belehrt.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#6 „Wie, trinkst du noch Kaffee?!"

Ja, ganz wenig und mit Milch. In Maßen dürfen Schwangere auch Kaffee trinken ohne, dass es gefährlich für das ungeborene ist. Alkohol und Zigaretten sind allerdings völlig tabu und auch ohne Ausnahmen. Übrigens sollten schwangere Personen auch mit verschiedenen Kräutertees aufpassen und ihn wenn dann nur in kleinen Mengen verzehren. Komischer Weise wird das nicht so oft von anderen kommentiert wie Kaffee. Liegt es also wirklich an der Sorge oder einfach am Senf dazu geben, fragen wir uns? 

Der Körper verändert sich in der Schwangerschaft sehr.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#7 „Du hast ja ganz schön zugenommen."

Ein Glück, denn der Körper leistet in einer Schwangerschaft eine enorme Leistung und sowohl der Fötus als auch der Körper der schwangeren soll gut geschützt und genährt sein! Das letzte Problem einer Schwangeren sollte ihr Gewicht sein und erst recht sollte das kein Anlass für ein Gespräch sein. Außer natürlich die schwangere Person möchte von sich aus mit jemanden darüber reden, eine solche Frage ist da aber wohl alles andere als hilfreich. 

Wir haben noch ein paar waschechte Beispiele für dich, die so passiert sind: 

Viele Schwangere sehen nicht mehr genug, um sich rasieren zu können.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#8 „Du solltest dich untenrum rasieren." 

„Mir wurde gesagt, ich sollte mich unten rum rasieren, da das Baby sonst Teppichbrand bekommen könnte. Wie bitte?!"

[fallingkites88 via Reddit]

Diesen unnötigen Ratschlag teilt eine Frau auf Reddit. Und jetzt mal ehrlich, weiß die Person wie eine Geburt abläuft und wie der biologische Vorgang abläuft. Allerdings kann es ein Vorteil sein, wenn die Haut recht glatt ist, nachdem man eingerissen ist und die Naht möglicherweise schöner und besser verheilt, wenn die Haut glatt rasiert ist. Aber das muss auch nicht so sein. Der nächste ist auch nicht viel besser...

Der Geschmack von schwangeren Personen kann sich sehr verändern.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#9 „Iss keine Erdnussbutter"

Wie MyWaffleDoesNotJudge auf Reddit teilt wurde ihr das von einer Kollegin geraten: „Ich hatte eine Arbeitskollegin, die mir sagt, dass Erdnussbutter für mein Baby Krebs erregend sei (ich aß in der Mittagspause einen Apfel mit Erdnussbutter). Ich hielt sie eh schon für eine Idiotin aber diese möchtegern Weisheit war die Krönung." 

Auch die nächste Sorte gehört zu unnötiger Panikmache: 

Schwangere müssen sich ständig Ratschläge anhören.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#10 „Heb deine Arme nicht" 

„Heb deine Arme nicht oder dein Baby wird mit der Nabelschnur erdrosselt und stirbt."

[queenoreo via Reddit]

Also dazu wissen nicht mal wir, was wir sagen sollen. Soll die Nabelschnur an den Achseln befestigt sein, so dass das irgendeine Auswirkung auf das Ungeborene hat? Wir würde gerne eine weitere Erklärung zu dieser Aussage haben, um darauf überhaupt irgendwie reagieren zu können. 

Bei der nächsten Geschichte geht es uns sehr ähnlich: 

Ein Paar sitzt auf dem Boden und erwartet ein Baby.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#11 „Sitz nicht auf den Treppen"

„Sitz nicht auf den Treppen oder du wirst eine Fehlgeburt haben. Menschen sind verrückt." 

[PrincessShelbyy via Reddit]

Wir fragen uns, ob das ein Aberglaube ist oder die Person irgendeinen Grund für diese Aussage liefert. Und gilt das allgemein nur für Treppen oder für kalte Böden, oder wie? Ob das nächste wohl auch irgendein Aberglaube ist?

Auch ein Kaiserschnitt ist eine echte Geburt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#12 „Du bist keine echte Frau" 

„Nicht ich, sondern meine Schwester. Meine Nichte musste mit einem Notkaiserschnitt geholt werden. Ihre Schwiegermutter sagte ihr, dass sie keine echte Frau sei, außer das Kind würde durch eine 'natürliche vaginal Geburt' kommen."

[madisjamz via Reddit]

Vielleicht bewegt ja die ein oder andere Geschichte jemanden dazu seine Sorgen, Ratschläge, Fragen oder Kommentare vielleicht das nächste Mal noch einmal zu überdenken bevor man sie laut ausspricht oder die ein oder andere schwangere Person fühlt sich ermutigt zu sagen, dass die Aussage, die ihr an den Kopf geschmissen wurde, nicht okay ist. Denn das sind alle diese Aussagen nicht gewesen.