Beauty-Schwamm richtig benutzen: Machst du das schon richtig?

Könntest du auf den Beauty-Schwamm verzichten und dein Make-up mit den Händen auftragen? Wahrscheinlich nicht. Doch benutzt du ihn auch wirklich richtig?

Viele verwenden den Beauty-Schwamm falsch
Quelle: imago images / agefotostock

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich als Teenagerin meine Foundation ganz einfach mit den Fingern aufgetragen habe und dachte, dass das die einzige und beste Möglichkeit wäre. Wie falsch ich da doch lag! Mittlerweile habe ich alle möglichen Applikatoren für Make- up ausprobiert. Egal, was gerade neu auf den Markt kam, wurde ausgetestet: der Pinsel, der Schwamm, das Ei oder auch die Silikon- Schwämmchen. Der Make- up Pinsel hinterließ Spuren und eine Art Maske und mit dem Silikon-Schwamm ließ sich die Foundation nicht gut einarbeiten. Und nach allen Tests hat bisher nichts die Langzeitprobe besser bestanden, nur das Make- up- Ei. Doch die Meisten wissen nicht, dass es auch beim Beauty-Schwamm einen ganz besonders guten Trick gibt, um damit sein Make-Up aufzutragen

Wetten, auch du hast es bisher falsch gemacht?

Viele wissen nicht, wie sie den Beauty Blender richtig verwenden sollen
Quelle: imago images / Panthermedia

Der Make-up-Trick

Wenn du dein Make-up regelmäßig aufträgst, wirst auch du den Allrounder Beauty Blender kennen. Wie kein anderes Tool scheint der Schwamm an jede Pore ranzukommen und das Make-up nahezu nahtlos in die Haut einzublenden. Jedoch wissen die meisten Frauen nicht, dass es einen genialen Trick für den Beauty-Schwamm gibt. 

Hast du schon mal bemerkt, dass das Schwämmchen viel mehr Make-up einzieht, als eigentlich auf der Haut drauf bleibt? Das ist natürlich ein Problem, denn wir wollen ja keine Foundation verschwenden. Wahrscheinlich machst du es, wie die meisten Frauen: du machst den Beauty Blender feucht, drückst das Wasser raus, gibst etwas Make-up auf deine Handfläche und tunkst ihn dann rein. Richtig dabei ist auf jeden Fall das Anfeuchten, denn das Wasser vermindert das Eindringen von der guten Foundation in den Schwamm. Trotzdem kann man die komplette "Verschwendung" von Make-up auf diese Weise nicht verhindern. 

Der beste Trick ist, etwas Primer auf die Oberfläche vom Schwamm zu geben. Du kannst den Primer auch mit dem Schwamm auf deinem Gesicht verteilen. So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Diese Methode hat sogar den Vorteil, dass sich die Foundation im Nachhinein dann auch besser mit dem Primer verbindet und nicht so sehr auf dem Gesicht hin und her rutscht und du dadurch einen natürlicheren Look erzielst. 

Doch das ist nicht der einzige geniale Trick für Foundations!

Man sollte flüssiges Make-up miteinander mischen.
Quelle: imago images / Panthermedia

Make-up mischen ist kein No-Go!

Viele Beauty-Gurus im Internet (vor allem auf Youtube), zeigen in zahlreichen Videos, dass man für jeden Make-up-Schritt ein eigenes Tool verwenden sollte. Doch in Wirklichkeit ist es sogar ratsam verschiedene Arten von flüssigem Make-up miteinander zu mischen. Vor allem bei Foundation und Primer, sowie bei bei der Kombination von Foundation und flüssigem Highlighter ist es schlau diese miteinander zu vermischen. Dabei muss man sie noch nicht mal einzeln auf die Hand geben und verrühren. Es reicht den gleichen Beauty-Blender zu verwenden.

Wenn du nicht der größte Fan von Foundation bist, kannst du auch eine BB-Cream oder nur den Primer allein verwenden! Oft reicht dies schon aus, um die Poren etwas zu verfeinern und der Haut ein mattes Strahlen zu verleihen. Wer den Extra-Glow im Gesicht schön findet, kann Primer und Highlighter vermischen, sodass das "Leuchten" auch nicht zu unnatürlich aussieht.

Pinterest Pin