Dieser Tee kann die Wirkung deiner Pille aufheben

Welche Teesorten die Wirkung der hormonellen Verhütungsmittel beeinträchtigen können – das solltest du wissen, um nicht trotz Pille schwanger zu werden.

Kann man durch das Trinken eines bestimmten Tees die Wirkung der Pille außer Kraft setzen?
Quelle: IMAGO / Shotshop

Mittlerweile gibt es unterschiedliche Verhütungsmethoden für die Frau. Nach wie vor ganz oben auf der Beliebtheitsskala: die Antibabypille. Damit fühlen sich die Damen vor einer ungewollten Schwangerschaft sicher. Denn die Pille soll zu mehr als 99% sicher sein. Doch wir wissen auch, dass man trotz Einnahme der Pille schwanger werden kann. Nicht etwa nur, weil sie nicht zu 100% sicher verhütet. Eine junge Frau aus England ist schwanger geworden, weil ein bestimmter Tee die Wirkung ihrer Pille abgeschwächt hat. Heftig, oder?

Wie das passieren konnte und um was für einen Tee es sich dabei handelt, erfährst du auf der nächsten Seite.

Eine Engländerin ist schwanger geworden, weil sie einen bestimmten Tee getrunken hat.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Ungewollt schwanger trotz Pille: Die Geschichte von Naomi Salt

Naomi Salt, im Jahre 2015 26 Jahre jung, war in einer glücklichen Beziehung, wollte aber noch keine Kinder haben. Aus diesem Grund nahm sie die Pille. Ohne zu wissen, dass sie damit die Wirkung ihrer Pille beeinflusste, trank sie täglich ihren Lieblingstee und prompt war sie schwanger. Das war für die junge Frau ein Schock. Ungewollt schwanger aufgrund ihres Lieblingstees? Gegenüber der Daily Mail erzählte sie damals: „Ich bin jetzt überglücklich, aber zuerst war ich schockiert und besorgt. Ich achte ganz genau auf die Pilleneinnahme und meine erste Reaktion war: 'Wie konnte das passieren?'"

Welchem Tee das zu verdanken ist, liest du auf der nächsten Seite:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Naomi trank täglich diesen Detox-Tee von der Firma BooTea

In diesem Getränk wurden abführende Stoffe gefunden, die bestimmte Substanzen aus dem Körper spülen – leider auch die Pille. Während die abführende Wirkung natürlich beim Entgiften des Körpers und beim Abnehmen helfen soll, wissen nur die wenigsten Frauen, die darauf vertrauen, dass dadurch auch die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt werden kann. Doch damit nicht genug. Natürlich ging Naomi mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit – und es stellte sich heraus, dass sie nicht allein war. Aber wie kann es sein, dass Frauen darüber nicht informiert werden? 

Woran das liegt, erfährst du auf der nächsten Seite:

Die Firma BooTea informierte in den FAQs über die Nebenwirkungen des Tees.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

BooTea informierte seine Kunden doch über die Wirkung des Tees – ganz klein in den FAQs auf der Webseite

„Je nach Art und Menge der eingenommenen Hormone setzt die Wirkung etwa zwei bis vier Stunden nach der Einnahme ein. Kommt es in diesem Zeitraum zu starkem und wiederholtem Durchfall oder muss die Anwenderin nach der Einnahme der Pille erbrechen, besteht das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft", hieß es in einem Statement auf der Unternehmenswebsite – leider im altbekannten Kleingedruckten. Die Pille in Kombination mit dem Detox-Tee solle besser am Abend eingenommen werden. Dass eine solch gravierende Nebenwirkung des Tees viel stärker verdeutlicht werden sollte, ist all den Frauen klar, die nun durch den Detox-Tee schwanger geworden sind. Generell gilt daher: Lest euch die potentiellen Nebenwirkungen eines Detox-Tees gründlich durch, bevor ihr ihn trinkt. 

Welche anderen Lebensmittel sich negativ auf die Pille auswirken können, liest du auf der nächsten Seite:

Wer Antibiotika einnimmt, der sollte sich nicht unbedingt auf die Pille verlassen.
Quelle: IMAGO / MiS

Insbesondere bei Antibiotika ist Vorsicht geboten

Bei Entzündungen aller Art verschreibt der Hausarzt gern mal ein Antibiotikum. Manchmal allerdings ohne die Patientin darauf hinzuweisen, dass sich diese auf die Wirkung der Pille auswirken könnte. Wer dann die Packungsbeilage des Antibiotikas nicht genau unter die Lupe nimmt, kann ein böses Erwachen erleben. Aber nicht nur Arzneimittel können die Antibabypille außer Kraft setzen. Auch Johanniskraut-Tee kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Im Zweifel hilft es also immer, den Frauenarzt oder die Gynäkologin zu fragen, bevor sich unerwarteter Nachwuchs ankündigt.

Wäre die Pille danach vielleicht in solchen Situationen von Vorteil? Das erfährst du auf der nächsten Seite:

Die Pille danach ist für viele Frauen die Lösung, die nicht schwanger werden wollen
Quelle: IMAGO / epd

Die Pille danach: Leider nicht immer ein sicherer Weg, um eine Schwangerschaft zu verhindern

Für viele Frauen ist es klar: Wenn man nicht schwanger werden will und das Kondom mal reißt oder man die Pille vergessen hat oder sie aus anderen Gründen nicht wirken könnte, gibt es die Pille danach. Allerdings ist das nicht immer eine gute Idee. Denn abgesehen von den vielen Nebenwirkungen, die sie haben kann:

• Übelkeit
• Bauchschmerzen
• Kopfschmerzen
• Zwischenblutungen
• fleckiger Sonnenbrand, wenn man in die Sonne geht 

Kann es auch sein, dass sie gar nicht mehr wirkt. In jedem Fall sollte man sie nach ärztlicher Beratung maximal 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr einnehmen, denn danach wirkt sie wahrscheinlich nicht mehr. Außerdem kann sie nicht mehr wirken, wenn der Eisprung schon war oder die Befruchtung schon stattgefunden hat. Das sollten Frauen wissen, die auf die Möglichkeit zählen!

Es ist immer besser, richtig zu verhüten und sich bei den Frauenärzten und Gynäkolooginnen des Vertrauens beraten zu lassen.

Pinterest Pin Schwanger trotz Pille? Ein beliebter Tee kann Schuld daran sein