Schöne Wohnung: 7 Fehler beim Einrichten, die viele machen

Möchtest du auch eine schöne Wohnung wie aus einem Bilderbuch haben? Dann solltest du die Fehler beim Einrichten und Dekorieren nicht begehen!

Die Wohnung ist sehr schön eingerichtet
Quelle: imago images / agefotostock

Manche Menschen haben ein scheibar natürliches Gespür dafür, wie man die eigene Wohnung perfekt einrichten kann. Bei ihnen sieht es einfach immer aus wie in Magazinen: sauber, ordentlich und angenehm dekoriert. Doch dann gibt es da Leute, die sich stundenlang mit ihrer Einrichtung beschäftigen, aber die Wohnung sieht trotz Deko irgendwie chaotisch aus. Diese Leute machen dann wahrscheinlich einen der folgenden Fehler, die man lieber nicht machen sollte. 

Welche Einrichtungsfehler du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du hier!

Man kann Spüllappen und andere Dinge beim Einrichten gut verstecken
Quelle: imago images / Panthermedia

#1 Du hast zu viele Haushaltsdinge

Ja klar, Spüllappen und Reinigungsmittel sind eben ein Must-have in jedem Haushalt und am besten sind sie auch in greifbarer Nähe. Aber mal ehrlich: Müssen sie unbedingt im sichtbaren Bereich der Wohnung sein? Wir finden nicht! Spülmittel und Seife kannst du in schöne und neutrale Pumpflaschen, wie du sie hier zum Beispiel sehr günstig finden kannst*, umfüllen. Mit eleganten Vorratsdosen kannst du alles gut verstecken. So sieht es gleich viel ordentlicher und schöner aus bei dir!

Man sollte beim Einrichten darauf achten, nicht zu viel zu mischen
Quelle: imago images / agefotostock

#2 Villa Kunterbunt? Nicht so schön!

Ein weiterer Fehler, den viele beim Einrichten der Wohnung begehen, ist es, zu viele Farben und Materialien zu verwenden. Die Räume wirken total unharmonisch, wenn du Stile und Farben mischst. Am besten suchst du dir natürliche Farben und Materialien aus, damit deine Wohnung zur Ruhe kommt. Am besten eigen sich dafür weiße Farben, gedeckte Töne und Materialien wie Holz oder Stein. Deine Möbel und Accessoires kannst du aus unterschiedlicher Herkunft daran anpassen und deine Wohnung wirkt direkt viel harmonischer!

Zu viele Bücher zu haben, ist ein beliebter Einrichtungsfehler
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

#3 Bücher über Bücher über Bücher

Hand auf's Herz: Wie viele der Bücher in deinem Regal wirst du noch ein zweites Mal lesen? In unseren Bücherregalen stapeln sich Bücher und verstauben. Klar, dass der Raum dann nicht wirklich gemütlich aussehen kann. Sortiere doch die Werke aus, die du eh nicht mehr liest oder brauchst. So hast du direkt ein übersichtlicheres Regal und Platz für die ein oder andere passende Deko. 

Alles in geraden Stückzahlen zu dekorieren, ist ein beliebter Fehler beim Einrichten
Quelle: imago images / agefotostock

#4 Auf die Anzahl kommt es an

Unser innerer Monk liebt gerade Zahlen: Zwei Bilderrahmen, zwei Vasen, zwei Kerzenhalter... Die Dekoration kann man dann nämlich schön symetrisch und gerade nebeneinander stellen. Doch auf den zweiten Blick merkt man, dass die Einrichtung irgendwie doch nicht so schön aussieht und man kommt einfach nicht darauf, woran es liegen könnte - nämlich an der Anzahl! Gruppiere deine Accessoires doch in ungeraden Stückzahlen! Du wirst direkt sehen, dass eine ganze Wohnung gleich viel schöner wirkt. 

Viele Leute machen den Fehler in der Wohnung und schieben alles an die Wand
Quelle: imago images / YAY Images

#5 Du schiebst alles an die Wand

Klar, es spart super viel Platz, aber gleichzeitig wirkt dein Zimmer dann so leer - als ob irgendetwas fehlen würde. Vor allem bei größeren Räumen ist das ein Fehler, der deine Wohnung gleich viel kahler aussehen lässt. Beim Einrichten kommt es darauf an, mit dem Raum zu "spielen". Stell doch das Sofa einfach mal mitten in den Raum, um eine Sitzecke vom Rest des Raumes abzutrennen oder dreh deinen Schreibtisch mal um 90 Grad. Manchmal reicht es auch schon aus, die Möbel einfach etwas von der Wand weg zu stellen und den Winkel ein wenig zu verändern. 

Bei den Möbeln ist es ein Fehler, nicht auf die Größe zu achten
Quelle: imago images / agefotostock

#6 Deine Möbel haben nicht die richtige Größe

So, jetzt haben wir einheitliche Farben und Materialien und auch mit dem Raum haben wir gespielt. Aber irgendwas stimmt immer noch nicht... Viele kaufen sich zu große oder aber auch zu kleine Möbel für ihre Wohnung. Die wirken dann im Verhältnis zum Raum falsch proportioniert und irgendwie total fehl am Platz. Wenn du zum Beispiel ein weitläufiges Zimmer hast, solltest du keinen kleinen Tisch dahin stellen, denn dieser würde total verloren wirken. Andersrum würde ein viel zu großes Sofa auch nicht besonders gut in einem kleinen und kompakten Raum passen. Merke dir am besten die kleine Eselsbrücke: Wenn du einen kleinen Raum hast, brauchst du kompakte Möbel. Bei einem großen Raum, passen größere Möbel viel besser. Ausnahmen sind große Möbel in kleinen Räumen, wenn sie die einzigen Möbel sind. Beispiel: Du hast ein kleines Esszimmer? Dann ist ein großer Esstisch auch gar kein Problem, sofern sonst nichts im Raum steht. 

Beim Einrichten der Wohnung ist es wichtig, dass kein Bild alleine an der Wand hängt
Quelle: imago images / agefotostock

#7 Großer Einrichtungsfehler: Die Bilder an der Wand

Viele machen den Fehler und hängen nur ein Bild an ihre Wand. Das sieht dann verloren aus und ist auch irgendwie nicht ganz so schön. Besser ist es, einige Bilder zu gruppieren und einen ganzen Teil der Wand damit zu dekorieren. Diesen Teil kannst du entweder frei arrangieren, du kannst aber auch die Bilder geometrisch aufhängen - je nachdem, wie es zu deinem Zimmer passt. Außerdem kannst du so auch den Raum gliedern und die Einzelbilder wirken auch nicht so verloren. Echte Meister der Einrichtung verbinden die Bilder mit einem Sideboard, Regal oder Beistelltisch, indem sie die Bilder einfach tiefer aufhängen.

*Werbung

Pinterest Pin