6 Lösungen für einen versauten Haarschnitt

Der Gang zum Friseur oder der Selbstversuch die Haare zu schneiden gingen daneben? Wir zeigen euch 6 Lösungen bei versauten Haarschnitten!

Bei einem versauten Haarschnitt muss man nicht in Panik verfallen.
Quelle: Getty Images / Lisa Maree Williams

Fast jeder von hat es bereits erlebt und kennt das Gefühl von blanker Panik, wenn der Besuch bei dem Friseur oder der Selbstversuch mit der Schere einen stylischen Pony zu schneiden danebengegangen ist. Die gute Botschaft: Die Haare werden in wenigen Wochen wieder nachgewachsen und das Missgeschick nicht mehr zu erkennen sein. Allerdings ist dies mit viel Geduld verbunden. Bis die Haare nachgewachsen sind, heißt es also: Tricksen! Mit diesen 6 Lösungen kann bei einem versauten Haarschnitt gekonnt getrickst werden. Wir zeigen euch, wie es geht.

Das war wohl nix: Wenn der Pony-Schnitt daneben geht

Ist der Versuch einen Pony zu schneiden - ganz gleich, ob von einem selbst oder vom Friseur - danebengegangen, ist das zwar ärgerlich, aber verzweifeln müsst ihr nicht gleich. Um den misslungenen Pony-Schnitt zu kaschieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Haarspangen sind nicht nur etwas für Kindergartenkinder. Als stylische Accessoires kannst du deinen Pony ganz einfach nach hinten stecken. Zudem kannst du deine Pony-Strähnen mit dem Föhn etwas locken, sodass diese nicht platt am Kopf anliegen und der misslungene Schnitt so noch mehr auffällt. 

Häufig werden die Haare von dem Friseur ausgedünnt. Aber was kann man tun, wenn die Haare zu dünn geworden sind? Die Lösung findet ihr auf der nächsten Seite:

Der Bob gefällt dir nicht? Kein Problem! Auch für diesen versauten Haarschnitt gibt es Lösungen
Quelle: Getty Images / Jason Merritt

Bye Bye Bob

Da wurde nun so lange hin- und herüberlegt, ob die schönen, langen Haare nun einem Pixie Cut oder Bob weichen sollen! Aber was ist, wenn das Ergebnis überhaupt nicht gefällt? Sollte ein Bob lang genug sein, um einen Zopf machen zu können, können auch hier unterschiedliche Pferdeschwanz-Varianten oder Flecht-Frisuren als Lösung umgesetzt werden. Wer die kurze Haarschnitt-Variante aber überhaupt nicht leiden mag, der kann auf Extensions zurückgreifen. Diese gibt es als Kunst- oder Echthaar zu kaufen. Bei Extensions ist die Expertenmeinung wichtig. Daher bitte keinen Selbstversuch starten, sondern lieber noch einmal den Gang zum Friseur wagen. 

Was ihr tun könnt, um zu kurze Haare geschickt zu kaschieren, erfahrt ihr auf der nächsten Seite: 

Ist der Haarschnitt zu kurz und dadurch versaut worden, gibt es eine gute Lösung: Die Flecht-Frisuren
Quelle: Getty Images / Jason Merritt / TERM

Die Haare sind zu kurz geschnitten - egal bei welcher Länge 

Oh nein, die Haare sind aber viiiel zu kurz geworden - und dabei wollte man sich doch nur von wenigen Zentimetern trennen. Egal ob Spliss oder Missgeschick der Grund sind, jetzt muss eine Lösung für den versauten Haarschnitt gefunden werden. Sollte der Friseur die Haare zu kurz geschnitten haben, gibt es zunächst eine Entwarnung: Meistens sieht das Haar nach dem Friseur kürzer aus als es tatsächlich ist, da der Friseur eine spezielle Föntechnik anwendet. Also erstmal tief durchatmen und Zuhause die Haare entweder waschen und selber föhnen oder zu einem Glätteeisen greifen und schauen, wie kurz das Haar wirklich ist. 

Um die zu kurzen Haare gekonnt kaschieren zu können, sind die besten Tipps, die Haare in verschiedenen Pferdeschwanz-Varianten zusammenzubinden oder diese in dem Stil des französischen Half Braids zu flechten

Häufig werden die Haare von dem Friseur ausgedünnt. Aber was kann man tun, wenn die Haare zu dünn geworden sind? Die Lösung findet ihr auf der nächsten Seite:

Ausgedünnte Haare können zu fein wirken. Als Lösung bietet sich eine bestimmte Farbtechnik an und den versauten Haarschnitt zu kaschieren
Quelle: Getty Images / Angela Weiss

Ausgedünnt und viel zu fein

Bei einem Friseurbesuch wird gerne auch zu der Ausdünnungsschere gegriffen. Leider kann manchmal ein unerwünschtes Ergebnis die Folge sein: Viel zu dünnes und feines Haar! Um die Haare optisch aufzufüllen, kann eine bestimmte Farbtechnik angewandt werden. Während das Deckhaar in einer bestimmten Farbnuance Strähnchen bekommt, wird das Haupthaar auch mit Strähnchen versehen - allerdings in einem dunkleren Farbton. Dies schafft eine optische Tiefe.

Für die Mutigen unter uns: Was könnt ihr tun, wenn der Haarschnitt viel zu kurz geworden ist? Einmal bitte auf die nächste Seite schauen: 

Mut für Veränderungen! Die Lösung bei einem versautem Haarschnitt? Probiert etwas ganz neues aus!
Quelle: Getty Images / Evan Agostini

Traut euch was

Jetzt ist es passiert! Die Haare sind zu kurz geschnitten worden, den Pony hatte man sich ganz anders vorgestellt oder es sind einfach viel zu viele Stufen in der neuen Frisur? So habt ihr euch euren Haarschnitt einfach nicht vorgestellt! Anstatt aber zu Extensions zu greifen, lohnt es sich eventuell auf einen alten Spruch zu hören: Alles passiert aus einem bestimmten Grund! Also nutzt die Chance und probiert Frisuren und Farbtöne aus, die ihr schon immer mal ausprobieren wolltet. Die Haare sind ohnehin nicht so gelungen, wie ihr es euch das gewünscht hattet - warum nicht einfach einen Schritt weitergehen? Jede Frau hat schließlich mindestens eine Frisur, die sie schon immer einmal ausprobieren wollte. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen!

Kommunikation ist alles! Nicht nur in der Beziehung mit dem Partner, sondern auch mit dem Friseur: 

Haare wachsen wieder und nach ein paar Wochen wird ein versauter Haarschnitt kaum mehr zu erkennen sein
Quelle: Getty Images / Gareth Cattermole

Kommunikation und Feedback ist alles

Kein Friseur möchte, dass ihr seinen Laden unzufrieden oder traurig verlasst. Darum ist Feedback unbedingt wichtig! Was gefällt euch an der Frisur nicht? Wie hattet ihr euch den Haarschnitt vorgestellt? Nur, wenn ihr mit eurem Friseur darüber sprecht, kann auch gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Mit Sicherheit möchte euch kein Friseur einen unschönen Haarschnitt verpassen!

Auch bei einem versauten Haarschnitt gibt es hilfreiche Tipps und Lösungen, wie der Schnitt geschickt kaschiert werden kann. Bevor die Panik aber groß wird, sollte man eins nie vergessen: Haare wachsen wieder nach! 

Pinterest Pin