Lidstrich ziehen: Die 8 Fehler begeht fast jede Frau

Der perfekte Lidstrich ist für viele Make-up-Profis der Geheimtipp für ein optimales Make-up! Doch die Fehler begeht fast jede Frau beim Lidstrich ziehen:

Die Frau zieht ihren Lidstrich.
Quelle: imago images / JuNiArt

Wir alle haben den Wunsch, wunderschön aussehen zu wollen. Schließlich wollen wir nicht nur uns selbst, sondern auch den Männern gefallen. Dass die Augen den Männern besonders wichtig sind, ist uns nicht unbekannt, daher versuchen wir sie durch geschickte Make-up-Künste besonders hervorzuheben. Da gehört es unausweichlich dazu, den Lidstrich perfekt zu beherrschen. Aber fast jede Frau begeht beim Lidstrich ziehen 8 Fehler:

Die Frau macht einen Fehler beim Lidstrich ziehen.
Quelle: imago images / blickwinkel

#1 Lücke zwischen Wimpern und Lidstrich

Selbst richtige Schminkprofis vergessen ab und zu den Lidstrich so dicht wie möglich am oberen Wimpernkranz aufzutragen. Wenn man nämlich eine Lücke zwischen seinen Wimpern und dem Lidstrich lässt, wirkt der Trick mit dem optischen Verdichten des Wimpernkranzes nicht. Also Vorsicht!

Kleiner Tipp: Es hilft, wenn du deine Wimpern etwas anhebst und darunter deinen Lidstrich an der oberen Wasserlinie ziehst. Das ganze nennt sich übrigens "Tightlining“ und lässt nicht nur deine Wimpern optisch voller wirken, sondern auch deine Augen! 

Machst du den zweiten Fehler auch?

Jede Frau begeht einige Fehler beim Schminken.
Quelle: imago images / blickwinkel

#2 Den Kajalstift nicht verblenden

Vermutlich ist das eher ein Anfängerfehler, aber Hand auf euer Herz: Ihr habt den Fehler bestimmt auch schon gemacht, oder? Wenn du deinen Lidstrich gezogen und den Kajalstift abgesetzt hast, solltest du nach Möglichkeit noch einmal verblenden, damit der Lidstrich nicht zu hart aussieht. Zum Verblenden solltest du am besten ein kleines Make-up-Schwämmchen nutzen oder einen sehr feinen Pinsel. 

Kleiner Tipp: Wenn du eher hellhäutig bist oder blonde Haare hast, solltest du eher zu einem helleren Kajalstift greifen und nicht unbedingt schwarz verwenden!

Das Mädchen macht nicht den Fehler, den Lidstrich in schwarz zu ziehen.
Quelle: imago images / Vitalii Kliuiev

#3 Nicht auf den eigenen Teint achten!

Wie eben gerade schon erwähnt, ist es nicht ratsam, immer auf schwarzen Kajal zu setzen. Gerade wenn man eher zu heller Haut neigt, ist der Kontrast einfach zu stark und es sieht schnell nach einem unschönen Balken im Gesicht aus. Das ist aber natürlich nicht dein Ziel! 

Für den Alltag empfehlen wir dir eher einen grauen oder braunen Kajalstift. Schwarzen Kajal nutzt du am besten für einen glamourösen Abendauftritt am Wochenende. 

Durch das Benutzen eines hellen Kajalstiftes, mit dem man den Lidstricht zeichnet, wirkt das Auge größer.
Quelle: imago images / Olaf Döring

#4 Nicht auf Schlupflider achten!

Viele Frauen kennen das Problem, würden es aber niemals zugeben. Schließlich gilt es als Beauty-"Fehler" Schlupflider zu haben. Dabei sind die gar nicht so schlimm, wie viele denken. Es gibt sogar einen perfekten Trick, mit dem du Schlupflider perfekt kaschieren kannst. 

Nutze am besten cremefarbenen oder weißen Kajal und ziehe damit an der unteren Wasserlinie einen Lidstrich - und schon wirken deine Augen um einiges wacher und größer! Merke dir also: Schlupflider nicht zu beachten, ist der eigentliche Fehler, als wenn du lernst einfach mit ihnen umzugehen.

Die Frau zieht ihr Augenlid und begeht einen Patzer.
Quelle: imago images / Panthermedia

#5 Augenlid nach oben ziehen

Selbst der geübtesten Frau passiert dieser Fehler immer noch ab und zu, denn es fühlt sich einfach zu richtig an. Wir ziehen das Augenlid schon ganz automatisch nach oben, wenn wir zum Lidstrich zeichnen ansetzen, dabei ist das einfach nur falsch! Denn ohne das nach oben ziehen, hast du eine viel glattere Fläche.

Besser ist es, wenn du den Lidstrich Stück für Stück zeichnest und anschließend die Lücken füllst. So kann am wenigsten schiefgehen und verfälscht nicht so schnell dein Ergebnis!

Viele Frauen nutzen flüssigen Eyeliner und verpatzen damit ihr Make-up.
Quelle: imago images / Panthermedia

#6 Flüssigen Eyeliner verwenden

Das soll jetzt zwar nicht heißen, dass flüssiger Eyeliner grundsätzlich eine schlechte Idee ist, aber für den unteren Wimpernkranz würden wir es eher nicht empfehlen. Schließlich ist das Verblenden an dieser Stelle besonders schwierig und auch den Lidstrich können die wenigsten Frauen an dieser Stelle gut ziehen. 

Kleiner Trick: Verwende einfach einen braunen Kajalstift für dein unteres Augenlid oder trage dunklen Lidschatten auf. Sieht toll aus, versprochen! 

Die Frau begeht einen Fehler.
Quelle: imago images / YAY Images

#7 Wimpernzange zum falschen Zeitpunkt nutzen

Der Einsatz der Wimpernzange erfordert nicht nur Fingerspitzengefühl und Ruhe, sondern auch den richtigen Moment. An dieser Stelle vertun sich die meisten Frauen und nutzen sie, wenn sie bereits ihren Lidstrich gezogen haben. Das ist allerdings falsch! Schließlich wirkt die Wimpernzange wie ein Radiergummi und versaut deine bereits getane Arbeit und du kannst noch einmal von Neuem anfangen. 

Viele vergessen den Primer und versauen so ihr Make-up.
Quelle: imago images / agefotostock

#8 Primer vergessen!

Das Wichtigste zum Schluss: Viele Frauen vergessen ihn und darum sieht das Make-up dann doch nicht so gelungen aus, wie es aussehen könnte. Gemeint ist das Verwenden eines Primer. Dabei ist er die Grundierung für schlichtweg alles, was in unser Gesicht wandert. Abgesehen davon, dass Primers für Feuchtigkeit sorgt, lässt er den Lidstrich auch länger an Ort und Stelle halten. Besser ist...

Kleiner Trick: Benutze den Primer, lass ihn kurz einwirken und trage dann Eyeliner auf, dann wird er sicher nicht mehr verschmieren.

Pinterest Pin