5 Anzeichen, dass aus eurer Beziehung nichts Ernstes wird

Steckt ihr in einer Fast-Beziehung fest? Jeder hatte schon mal eine „Situationship“ in der wir nicht wussten ob es ernst wird. Was sind die Anzeichen dafür?

Die Hoffnung auf eine ernste Beziehung bleibt groß: doch was sind die Anzeichen dafür?
Quelle: IMAGO / Westend61

Es ist zum Verrücktwerden: Immer mehr Menschen scheinen heutzutage Angst vor festen Bindungen, Verantwortung und verbindlichen Beziehungen zu haben. Wie einfach ist es in Zeiten von Tinder und Lovoo schließlich, sich eine Option warmzuhalten während man anderweitig die Augen offen hält. Dabei gibt es nichts Ungerechteres, als den anderen in einer Fast-Beziehung festzuhalten, obwohl man eigentlich weiß, dass man nicht mehr will. Niemand verdient es am Haken zu hängen, wenn die andere Person nichts Ernstes möchte. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht zu erkennen, ob man sich selbst in der Position befindet. Was sind die Anzeichen?

Auf 

die folgenden 5 Anzeichen solltest du achten – wenn du sie bemerkst, stehen die Chancen leider schlecht für deine Beziehung. Denn dann kann sich ein Mann nichts Ernstes mit dir vorstellen...
Er schreibt wieder nicht? Distanz ist ein Anzeichen, dass er kein Interesse hat.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#1 Wenig Kontakt

Du wartest sehnsüchtig auf eine Nachricht, aber irgendwie schafft es der Typ nie, sich bei dir zu melden? Bist dann immer du es, die den ersten Schritt machen und eine Nachricht schicken oder um ein Date bitten muss? Jeder ist mal busy, aber wenn man jemanden wirklich mag, schafft man es in der Regel auch, mal anzurufen oder zwei Minuten auf eine Nachricht zu reagieren. Anscheinend hat er einfach nicht genug Interesse an dir. Und seien wir mal ernst, wollen wir was mit jemanden anfangen, der sich von Beginn an so distanziert verhält? 

Was sind weitere Anzeichen?

Kein Plan ob er wirklich was ernstes möchte? Das liegt vielleicht an seiner schlechten Kommunikation
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Keine Klarheit

Wie oft haben wir schon gehört: „Kommunikation ist der Schlüssel in einer Beziehung“? Vielleicht haben wir es unseren Liebsten selbst schon gepredigt, doch wenn es um einen selbst geht, ist die Angelegenheit immer etwas schwieriger. Wenn ein Mann sich nicht wirklich zu eurer Beziehungslage äußert und dir generell gemischte Gefühle oder uneindeutige Signale vermittelt, solltest du misstrauisch werden. Dann weiß er nämlich entweder selbst nicht ganz, was er will oder er spielt mit dir. In beiden Fällen sagen wir lieber ganz schnell Tschüss! Und nicht vergessen, keine Kommunikation ist auch eine Art der Kommunikation. Schließlich sagt er dir durch seine Entscheidung sich nicht deutlich zu äußern, mehr als jedes Wort hätte vermitteln können.

Du bist dir noch nicht sicher wie die Lage wirklich ist? Das sind weitere Anzeichen...

Du wartest ab auch mal was zu sagen? Ein gutes Anzeichen, dass er kein Interesse an was ernstem mit dir hat.
Quelle: IMAGO / AFLO

#3 Kaum Interesse

Stockt das Gespräch mal wieder? Irgendwie hast du das Gefühl, er fragt kaum Fragen über dich, wenn auf Dates seid, uns spricht stattdessen lieber über sich selbst? So wird es schwierig dich wirklich kennenzulernen... Außerdem vergisst er gefühlt alle fünf Sekunden, was du gerade gesagt hast und kann sich beim dritten Date immer noch nicht merken, wie alt du bist und was du beruflich machst? Wenn er nicht gerade einen Gedächtnisschwund erlitten hat, ist er wohl einfach nicht ernsthaft an dir interessiert, sorry! Du hast sowieso etwas besseres verdient als jemanden hinterherzurennen, wenn du dich eher auf die Leute fokussieren kannst, die wissen wollen wer du bist, und wie es dir geht.

Einige vergessen oft das nächste Anzeichen wahrzunehmen!

Wenn ihr die meiste Zeit im Bett verbringt, scheint er nicht nach einer ernsten Beziehung Ausschau zu halten.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Nur das Eine

Das schlimmste Gefühl ist bereits emotional in jemanden investiert zu haben, nur um dann zu erfahren, dass es nur Sex für ihn war. Den Anzeichen solltest du dir also schnellstens bewusst werden: Hat er erst so richtig Interesse gezeigt als ihr angefangen habt zu flirten? Verlegt er all eure Treffen auf den Abend und will dich unbedingt bei sich oder dir daheim treffen? Er gibt dir Komplimente, aber alle beziehen sich gefühlt nur auf dein Äußeres? Nennt uns altmodisch, aber so richtig ernst können seine Absichten nicht sein. Ansonsten würde er zumindest ab und an mal ein Date bei Tageslicht vorschlagen – und sich dafür richtig ins Zeug legen. 

Klingt er doch nicht so schlimm? Vergiss das nächste wichtige Anzeichen nicht.

Ein Mann der mal mit anpackt, anstatt dich alles machen zu lassen? Das zeugt von Beziehungsmaterial!
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#5 Unzuverlässigkeit

Oops, er hat schon wieder euer Date verpennt und sagt dir fünf Minuten vorher ab? Oder er kommt mal wieder 15 Minuten zu spät und befindet es nicht mal für nötig, sich bei dir zu entschuldigen? Vertrauen ist die Basis jeder funktionierenden Beziehung – doch das kommt mit diesem Mann gar nicht erst zustande. Während viele noch die Hoffnung haben ihn zu ändern, solltest du dir erst gar nicht die Mühe machen. Wenn er bereit ist für eine Beziehung, wirst du das schon sehen. Verabschiede dich lieber rechtzeitig und suche dir jemanden, der dich wertschätzt und dir nicht deine Zeit stiehlt! 

Wir hoffen euch haben die Tipps geholfen, ein bisschen mehr Klarheit zu schaffen. Kein Mann ist es schließlich wert euch verletzen zu lassen! 

Pinterest Pin Die 5 Anzeichen in einer Beziehung sollten als Warnsignale gelten