6 Tipps gegen deine Eifersucht: So bekommst du sie in den Griff

Viele kennen es, dass sie in einer Partnerschaft eifersüchtig sind. Damit das nicht mehr der Fall ist, gibt es einige Tipps gegen die Eifersucht.

In einer Partnerschaft sollte man sich gegenseitig unterstützen
Quelle: Unsplash

Es ist ein absoluter Klassiker in Beziehungen: einer der beiden Partner ist eifersüchtig - oder sogar beide. Dass es nicht das Ende der Beziehung bedeutet und wie man gut damit umgeht, wenn der Partner oder man selbst eifersüchtig ist, liest du hier in den Tipps gegen Eifersucht.

#1 der Tipps gegen Eifersucht: Die Gefühle des Partners unterstützen

In einer Beziehung sollte man es am besten einfach annehmen, dass auch Eifersucht mit im Spiel sein kann. Es muss auch nicht zwingendermaßen ein schlechtes Zeichen sein. Wichtig dabei ist allerdings, dass derjenige, dessen Partner eifersüchtig ist, auch ein Stück weit Verständnis für die Emotionen seines Partners aufbringen kann. In einer Beziehung, in der beide zueinander stehen, ist man auch in gewisser Weise für die Gefühle der jeweils anderen Person mitverantwortlich oder sollte sich zumindest sehr dafür interessieren, wie es dem anderen geht. Man sollte dem eifersüchtigen Partner nicht an den Kopf werfen, man habe mit der Sache nichts zu tun. Vielmehr versuchen, ihn verstehen und ihm im besten Fall beruhigen zu können, dass an den Bedenken gar nichts dran ist.

Es wäre falsch, den folgenden Umstand komplett wegzudenken...

Seine eigenen Erwartungen auch mal runterschrauben
Quelle: Unsplash

#2 Die Erwartungen wieder etwas herabsetzen

In einer Beziehung sollte man nicht von dem Umstand ausgehen, dass der Partner keinen anderen als einen selbst attraktiv finden kann. Es ist vollkommen natürlich, dass man unterschiedliche Menschen attraktiv findet. Wenn man sich auf eine feste Beziehung eingelassen hat, sollte es selbstredend nur bei der allgemeinen Anziehung bleiben, ohne dass eine Annäherung erfolgt.

Inwiefern Eifersucht nicht das Schlechteste für die Beziehung ist, folgt nun...

Eifersucht in kleinen Dosen kann auch ein gutes Zeichen sein
Quelle: Unsplash

#3 Eifersucht in kleinen Dosen kann auch gut sein

Das Gefühl der Eifersucht bedeutet im Prinzip nur, dass dem jeweils Anderen viel am Partner liegt. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Eifersucht nicht die ganze Beziehung bestimmt und ständiger Begleiter davon ist. Ein steigendes Eifersuchtsgefühl ist dabei meist an die Länge der Beziehung gekoppelt. Steht man am Beginn einer Beziehung bzw. lernt sich erst kennen, hat man in der Regel noch nicht allzu viel zu verlieren, sollte das Ganze wieder in die Brüche gehen. Verbringt man aber immer mehr und mehr Zeit miteinander, so erlangt die Beziehung eine gewisse Bedeutung für beide Parteien. Somit ist es an sich weder verwunderlich noch verwerflich, bis zu einem gewissen, gesunden Grad eifersüchtig zu sein. Man sollte die Emotion jedoch zulassen und erkennen können, dass es nur temporär ist und nicht unbedingt das Ende der Partnerschaft einläuten muss.

Die Erkenntnis für den nächsten Tipp kann wehtun, aber im Endeffekt trifft sie zu...

Es ist gut zu wissen, dass man auch einen Betrug wird überstehen können
Quelle: Unsplash

#4 Auch ein Betrug wird man überstehen können

Jeder wird darin einstimmen können, dass es schönere Dinge als einen Betrug gibt. Es ist jedoch wichtig, sich auch ab und zu bewusst zu werden, dass es auch nach einem Betrug weitergeht und es nicht das Ende der Welt bedeutet.

Forschungen haben zudem ergeben, dass eher die Menschen eifersüchtig sind, die das Gefühl haben, keine Alternative zu der aktuellen Partnerschaft zu haben. Die gegenseitige Abhängigkeit - wenn auch nur so wahrgenommen - führt dazu, dass sich der eifersüchtige Partner eher damit beschäftigt, wer oder was die Beziehung alles bedrohen könnte.

Eifersucht kann man als Zeichen dafür sehen, dass einem viel am Partner gelegen ist. Gänzlich verhindern kann man es jedoch so oder so nicht, falls der Partner mit anderen in einer flirtenden Art und Weise schreibt. Und wenn doch, dann sollte man erkennen können, dass derjenige nicht der Richtige für einen ist.

Wird die Beziehung von einem Muster bestimmt, sollte man das dringend nochmal überdenken...

Toxische Gewohnheiten sollten nochmal überdacht werden
Quelle: Unsplash

#5 Toxische Gewohnheiten überdenken

Zu den toxischen Gewohnheiten zählt, dass man den Partner ständig überwacht und nicht akzeptieren will, dass es nichts zu finden gibt, auf das man eifersüchtig sein könnte. Eigentlich zur eigenen Beruhigung überprüft der eifersüchtige Partner den jeweils anderen: er wird ausgefragt, das Telefon wird überprüft, die Ex wird in den sozialen Medien gesucht. Das alles führt aber nur zu dem Ergebnis, dass die Eifersucht und Unsicherheit nur noch gesteigert wird. Die Überwachung des Partners sendet nur negative Signale und lässt auch den Partner immer weiter von der eifersüchtigen Person abrücken.

Es gibt auch eine praktische Übung, mit der man mit der Eifersucht bewusst umgehen kann...

Zur Bewältigung von Eifersucht sollte man sich selbst eine Zeit dafür einteilen
Quelle: imago images / Westend61

#6 Setze dir eine Zeit, in der du eifersüchtig sein darfst

Wenn man selbst merkt, dass man eifersüchtig wird, gibt es die Methode, den Grund der Eifersucht einfach aufzuschreiben um sich erst später zu einer festgesetzten Uhrzeit mit den Gedanken auseinanderzusetzen. Dann gibt man sich etwa 20 Minuten, in denen man sich intensiv mit seinen Gefühlen auseinandersetzt. So überdenkt man den Gedanken immer wieder, bis er einen nicht mehr bewegt oder man sich sogar davon gelangweilt fühlt. Dazu muss man sich aber sicher sein, dass an den eifersüchtigen Gefühlen eigentlich nichts dran ist.

Mit den sechs Tipps gegen Eifersucht wären wir hiermit am Ende angelangt. Wir hoffen, dir damit die ein oder andere neue Sichtweise auf das Problem der Eifersucht in einer Beziehung näher gebracht zu haben - ebenso wie Möglichkeiten, das Gefühl bewältigen zu können bzw. wenigstens besser damit umgehen zu können.