5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

Verschenk nicht einfach irgendwas!

5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

Versteht uns nicht falsch, wir lieben Weihnachten! Jedoch kommen wir Jahr für Jahr nicht umhin festzustellen, dass das Ganze mit einer gehörigen Menge Stress verbunden ist – insbesondere, was die Auswahl der passenden Geschenke betrifft. Am Ende sind unsere Taschen leerer, wir jedoch nicht unbedingt zufriedener, denn mangels Zeit und Idee verschenken wir doch wieder nur 'irgendwas'!

Doch das muss nicht sein: Wir haben dir die schönsten Ideen für DIY-Geschenke zusammengesucht, die nicht nur deinen Geldbeutel schonen, sondern auch einen persönlichen und einzigartigen Weg bilden, anderen zum Fest der Liebe 'Danke' zu sagen!

5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

#1: Der altbewährte Klassiker – Plätzchen

Über Plätzchen freut sich ausnahmslos jeder, denn sie versüßen auf allerschönste Art die Weihnachtszeit. Greif also zu Schürze und Zuckerguss und back' kunterbunte, hübsch verzierte Leckereien, die, in eine weihnachtliche Dose gepackt, das perfekte Geschenk bilden. Eins können wir dir versprechen: Sie verstauben ganz bestimmt nicht nutzlos beim anderen im Keller (wie so viele Geschenke), sondern werden ruckzuck verzehrt – Zweck? Erfüllt!

5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

#2: Fancy – bunte Badebomben

Das brauchst du: 

250g Natron

125g Zitronensäure

60g Speisestärke

60g Kokosöl oder anderes Fett

Ätherisches Öl

Lebensmittelfarbe

nach Bedarf: getrocknete Blüten, losen Tee oder eine andere Dekoration

Und so geht's:

Vermische zuerst Natron, Zitronensäure und Speisestärke in einer Schüssel miteinander. Falls du Lebensmittelfarbe als Pulver benutzt, fügst du dieses ebenfalls schon hinzu. Danach verrührst du in einer Extra Schüssel das geschmolzene Fett mit dem ätherischen Öl und gegebenenfalls der flüssigen Lebensmittelfarbe, die sich noch nicht löst.Jetzt gibst du langsam (zum Beispiel einem Teelöffel) die flüssigen Zutaten zu den trockenen. Die Konsistenz bleibt recht pulverig, ähnlich wie bei nassem Sand. Wenn das Ganze noch zu trocken ist, kannst du etwas Fett hinzufügen; wenn es zu feucht geworden ist, nimmst du stattdessen mehr Speisestärke.

Dann kannst du die Kugeln auch schon formen und anschließend verzieren. Danach müssen sie für einige Stunden in den Kühlschrank sowie für einige Tage trocknen – fertig!

5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

#3: Schön weihnachtlich – Bratapfel-Marmelade

Das brauchst du (für 5 Gläser):

750g Äpfel

1 Zitrone

1 Vanilleschote

75g gehackte Mandeln

2 EL Zucker

250ml Apfelsaft

3 Zimtstangen

2 Sternanis

500g Gelierzucker 2:1

2-3 Tropfen Bittermandelöl

Und so geht's:

Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Dann die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Währenddessen die gehackten Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.Jetzt den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Das Ganze vorsichtig mit Apfelsaft ablöschen und anschließend Äpfel, Zitronensaft, Zimtstangen, Sternanis und Vanillemark sowie die ausgekratzte Schote zufügen. Die Mischung für 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Gelierzucker zufügen und noch einmal 2 bis 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.Zum Schluss die Mandeln und das Bittermandelöl unterrühren, dabei die Zimtstangen, den Sternanis und die Vanilleschote aus dem Topf nehmen. Dann kannst du die Konfitüre auch schon in Gläser füllen, verschließen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Dann nur noch die Gläser umdrehen und gut auskühlen lassen.

5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

#4: Für Feinschmecker – DIY-Kochbox

Kochboxen werden momentan gehyped wie nie zuvor – leider sind sie jedoch ganz schön teuer. Günstiger (und origineller) ist es, selbst zusammengestellte Kochboxen zu verschenken: Schnapp dir eine schöne Kiste, verstaue darin alle benötigten Zutaten und füge handgeschrieben dein (Lieblings-)Rezept bei – done!

5 Weihnachtsgeschenke, die du ganz einfach selbst machen kannst

#5: Für Kreative – Stofftaschen bemalen

Der Jutebeutel ist heutzutage zum echten Fashion-Statement geworden. Wie wäre es, wenn du deinen Freundinnen eine selbst gemachtes Original schenkst? Egal, ob du den Beutel mit Nähkunst verzierst, etwas aufbügelst oder du dich mit Textilstiften austobst – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!