12 Ausreden von Männern, die verraten: Er hat kein Interesse an dir

Bei diesen Sätzen solltest du aufmerksam werden, denn sie werden von Männern häufig als Ausreden benutzt. Hat er noch Interesse an dir?

Um nicht den wirklichen Grund für einen Kontaktabbruch zu nennen, verstecken sich Männer oft hinter Ausreden.
Quelle: Getty Images / Sam Edwards

Wir Menschen sind in der Kommunikation oft feige, sei es, weil wir andere Personen nicht verletzen wollen oder einem Konflikt aus dem Weg gehen möchten. Verständlicherweise fällt es manchen Männern schwer, einer Frau zu sagen, dass sie sich nichts mehr mit ihr vorstellen können – und anders herum. So löblich es ist, dass sie Frauen nicht verletzen wollen, allerdings ist niemandem damit geholfen, um den heißen Brei herumzureden und die Angelegenheit unnötig heraus zu zögern. In solchen Fällen wäre eine klare Ansage angebracht, damit das Gegenüber sofort weiß, was ein Mann will. Ausreden, die nett klingen, aber die nur eins zur Folge haben, nämlich dass er kein Interesse mehr an dir hat, haben wir im Folgenden zusammengetragen. Damit du immer weißt, woran du bist: 

Manche Männer übertragen ihrer Partnerin die Verantwortung für fehlendes Interesse.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 „Ich wäre nicht gut für dich“

Mit diesem Satz verpackt er sein fehlendes Interesse geschickt, und zwar versteckt er es hinter dem Schleier der Fürsorge. Es gehe ihm um dein Wohlergehen und er sei dafür nicht der Richtige. Bei so einer Ausrede solltest du ihm einfach Glauben schenken. Ähnliche Ausführungen dieser Ausrede sind: „Du hast etwas Besseres verdient als mich“, „Ich würde dich nicht glücklich machen“ oder „Du bist viel zu gut für mich“. Nimm diese Ausflüchte so an und baue – zumindest in der romantischen Beziehung – Distanz zu ihm auf.

Bei welchen weiteren Sätzen solltest du aufpassen?

Unsicherheit kann Männer zu unschönen Verhaltensweisen führen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 „Du liebst mich doch gar nicht wirklich“

Dieser Satz klingt sehr nach einer unsicheren Person, oder? Egal, ob er den Satz ernst meint oder ihn als Deckmantel nutzt, es wird schwierig sein, auf so einer Basis eine Beziehung aufzubauen. Entweder er vertraut dir nämlich, dass du ihn wirklich magst oder es wird schwer sein, ihn davon zu überzeugen. Wenn er diesen Satz tatsächlich nur als Vorwand nutzt, um sein fehlendes Interesse zu verstecken, bist du besser ohne ihn dran. Diese Verschiebung von Verantwortung kannst du in deinem Leben nicht gebrauchen, zumal dieses Verhalten alles andere als erwachsen ist.

Weiter geht's:

Ein voller Terminkalender wird oft als Ausflucht benutzt.
Quelle: Getty Images / Matthew Leete

#3 „Ich bin momentan ziemlich im Stress“

Aus deinem eigenen Leben solltest du wissen: Für die Menschen, die uns wichtig sind, nehmen wir uns Zeit. Ganz bewusst. Wenn ein potenzieller Partner oder Partnerin sagt, sie könne sich nicht mehr treffen, weil der Terminplaner einfach zu voll ist, dann hört sich das sehr stark nach einer Ausflucht an. Denn: Wenn man verliebt ist, kann die Woche noch so vollgepackt sein, man schafft es trotzdem, Zeit für ein Treffen einzurichten. Die Prioritäten deines*deiner Angebeteten liegen momentan wohl woanders.

Auf der nächsten Seite erfährst du mehr:

Man kann lernen, die Ausflüchte von Menschen zu entlarven.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4 „Ich bin nicht so der Beziehungsmensch“

So hart es auch klingt, dieser Satz bedeutet eher: Ich bin bei dir nicht so der Beziehungsmensch. Im Endeffekt ist es völlig in Ordnung, wenn jemand keine Beziehung mit dir haben will, man kann Gefühle schließlich nicht erzwingen. Allerdings schuldet er dir zumindest die Wahrheit – sonst musst du dir wohl oder übel deine eigene Wahrheit zurechtlegen. Besonders wenn er bereits in längeren Beziehungen war, kannst du ziemlich schnell davon ableiten, dass er nur keine Partnerschaft mit dir eingehen möchte. Nimm es an und ziehe weiter.

Es gibt noch mehr Ausreden:

In manchen Fällen trauen sich Männer nicht, eine Beziehung einzugehen, weil ihnen die Freundschaft wichtig ist.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#5 „Ich will unsere Freundschaft nicht gefährden“

Wenn ihr euch schon länger kennt und wirklich eine tiefe Freundschaft führt, ergibt diese Begründung natürlich irgendwie Sinn. Man gefährdet ungerne das, was einem wichtig ist. Trotzdem kann sich hinter diesem Satz natürlich eine Ausrede verstecken. Gerade, wenn ihr euch erst kennengelernt habt, ist dieser Satz doch eher schwer nachzuvollziehen. Welche Freundschaft genau meint er denn damit? Die, die sich während zwei Dates ergeben hat? Das sollte dich skeptisch stimmen.

Auch beim nächsten Satz kannst du stutzig werden:

Oft brauchen junge Erwachsene Zeit, um herauszufinden, was sie wollen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 „Ich muss erst mal mein eigenes Leben auf die Reihe kriegen“

Ob sich hinter dieser Aussage eine Ausrede versteckt, merkst du anhand deines Bauchgefühls. Wenn er wirklich total verplant durchs Leben läuft, ständig Treffen verpasst, Deadlines ignoriert und so weiter, ist an dem Satz wahrscheinlich etwas dran. Wenn er ziemlich organisiert und mit beiden Beinen im Leben steht, dann liegt nahe, dass es sich hierbei um eine Ausrede handelt. In beiden Fällen bist du wohl besser ohne ihn dran!

Kommen wir zum letzten Beispiel, bei dem du hellhörig werden solltest:

Wer in früheren Beziehungen verletzt wurde, entwickelt oft eine Angst vor neuen Beziehungen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7 „Ich habe Angst, wieder verletzt zu werden“

Jeder von uns wurde wahrscheinlich schon mal in einer Beziehung verletzt, sei es in einer romantischen oder einer freundschaftlichen. Bei manchen Menschen entwickelt sich dadurch eine Angst davor, neue Beziehungen einzugehen, weil sie sich selbst vor weiteren Verletzungen schützen wollen. Dass sie damit andere Menschen auch verletzen können, zum Beispiel weil sie sich erst annähern und dann die Zuneigung aus Angst entziehen, ist vielen dabei nicht bewusst. Sprich mit ihm über seine Angst, dabei wirst du schnell merken, ob er wirklich Sorge hat oder den Ansatz als angenehme Ausrede verwendet hat.

Eine ähnliche Ausrede ist auch folgende:

Wenn er gerade erst aus einer langen Beziehung kommt, könnte es sein, dass er noch nicht bereit ist.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#8 „Ich komme gerade erst aus einer langen Beziehung“

Ähnlich wie bei der der Angst verletzt zu werden, könnte hier durchaus der Gedanke zählen, dass man sich verrennt. Gerade bei einer frischen Trennung kann es sein, dass er die letzte Beziehung erst einmal in Ruhe verarbeiten muss, eher er wirklich die 100 Prozent geht. Allerdings kann es auch ein klares Zeichen sein für: „Ich möchte mit dir keine lange Beziehung führen“ und dann hat er schlichtweg kein Interesse, aber einfach nicht das Rückgrat, es dir offen zu sagen. Auch hier solltest du dir seine Sorgen durchaus anhören, aber genauso sehen, dass du Distanz aufbaust, wenn du das Gefühl hast, dass er die Beziehung grundsätzlich nicht will.

Häufig wird auch der Vorwand genutzt, wenn Männer kein Interesse haben:

Vielleicht geht es ihm wirklich zu schnell, doch er könnte sich auch nur einer Ausrede bedienen, weil er kein Interesse hat.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#9 „Das geht mir alles zu schnell“

Falls er diesen Satz zu dir sagt, solltest du besonders aufpassen: Einerseits bewegen wir uns in Beziehungen durchaus in einem unterschiedlichen Tempo, andererseits ist es natürlich ein guter Ausweg, um sich gar nicht mehr mit dir nach vorne zu bewegen. Gerade wenn seine Verletzlichkeit und eine frische Trennung ihn noch mitnehmen, er auch andere Grenzen setzt und offen mit dir kommuniziert, könnte an der Aussage durchaus etwas dran sein. Sollte es aber darauf hinauslaufen, dass ihr euch ja kein „Label“ geben müsst und das sowieso alles nicht so wichtig ist und man irgendwann mal gucken kann, hält er dich wahrscheinlich hin und hat kein ernsthaftes Interesse an dir. Zum Schluss liegt es ganz bei dir, mit welcher Geschwindigkeit du bequem bist und wann es dir einfach zu langsam geht.

Vielleicht will er auch etwas ganz anderes:

Wer seine „Freiheit genießen“ will, hat einfach kein Interesse und wird sich eher nicht auf eine Beziehung einlassen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#10 „Ich will gerade meine Freiheit genießen“

Ob er jetzt „seinen Freiraum“ braucht oder „sein Single-Leben“ genießen will, offensichtlich will er nicht in einer Beziehung mit dir sein. Hier solltest du definitiv auf Abstand gehen, denn ihr wollt scheinbar unterschiedliche Sachen voneinander. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob er das allgemein wirklich so sieht oder sich nur einer Ausrede bedient, weil er nur kein Interesse an dir hat. Wenn er dir mit so einem Satz kommt, kannst du ihn getrost fallenlassen, weil du als Beziehungsmaterial nicht so interessant für ihn bist wie er vielleicht für dich. Willst du dir das wirklich antun?

Etwas eigenartig ist immer die nächste Ausrede:

Manche Männer lösen den Kontakt mit der Ausrede, dass sie einfach nicht gut im Schreiben wären.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#11 „Ich bin so schlecht im Schreiben/Telefonieren“

Natürlich sind nicht alle Menschen besonders wortgewandt in Telefonaten oder Texten, aber das geht doch auch ganz schön am Thema vorbei: Eigentlich will man ja nur miteinander Zeit verbringen, interessiert sich für seine Geschichten und Situationen und möchte auch gerne mal gelegentlich die eine oder andere Frage gestellt bekommen. Niemand erwartet, dass er sich als Romanautor etablieren muss! Wenn er dir also so etwas schreibt oder sagt, dann fehlt ihm offensichtlich auch die Motivation, um dir zu schreiben oder mit dir zu reden, was dir außerdem zeigt, dass sein Interesse nicht sonderlich hoch sein wird.

Sicher hast du den folgenden Satz auch schon einmal gehört:

Wenn ein Man kein Interesse hat, wird er häufig die Ähnlichkeit oder Unterschiedlichkeit als Ausrede nutzen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#12 „Wir sind einfach zu ähnlich/verschieden“

Man muss zugeben, dass zu viel Ähnlichkeit in Beziehungen zu Langeweile und zu viel Unterschiedlichkeit zu häufigen Reibereien führen kann, doch zum Schluss zählt doch nur, was man füreinander empfindet und ob man bereit ist, gemeinsam an Kompromissen und Lösungen zu arbeiten. In Beziehungen gibt es nicht das eine Erfolgsrezept und Menschen suchen nach verschiedenen Sachen beim Partner oder der Partnerin. Wenn du das also eigentlich nicht zu empfindest, stehen die Chancen gut, dass er nur eine Ausrede vorschiebt, weil er grundsätzlich kein Interesse an der Beziehung mit dir hat – Verschiedenheit/Ähnlichkeit oder nicht.

Im Endeffekt gilt immer: Sprecht miteinander! Wenn dir etwas komisch vorkommt, sprich es bei ihm an. 

Auf der nächsten Seite erfährst du außerdem, wovor Männer in Beziehungen am meisten Angst haben:

logo
StyleVamp 07.10.2022 11:30
Zum Artikel
Wovor haben Männer in Beziehungen am meisten Angst?

Wovor haben Männer in Beziehungen am meisten Angst?

Auch Männer machen sich in einer Beziehung viele Gedanken und es gibt Dinge, die ihnen ziemliche Angst machen. Die Unsicherheiten kennt kaum eine Frau!

Hier erfährst du mehr zum Thema!

Pinterest Pin Klare Signale: Mit den 12 Sätzen zeigt dir dein Schwarm, dass er kein Interesse an dir hat