9 Orte für ein erstes Date

Welcher ist dein Favorit?

9 Orte für ein erstes Date

Was ist wohl der perfekte Ort für das erste Date? Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die sich auf ein Date bald freuen können, steht die Frage noch im Raum, wo ihr euch am besten treffen solltet. Je nachdem, welche Absichten du hast und was du für eine Person triffst, gibt es mehr oder weniger geeignete Orte. 

Wir stellen dir auf den nächsten Seiten ein paar geeignete Orte vor, von denen du auswählen kannst.

9 Orte für ein erstes Date

1. Café

Der Café ist ein typischer Ort für ein erstes Date. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du dich wirklich mit dem Typen verstehst, ist ein Café ein sicherer Ort, von dem du erstens schnell wieder flüchten kannst und zweitens ein Ort, an dem du unangenehmes Schweigen brechen kannst. Wenn ihr euch nichts zu sagen habt, kannst du nämlich im schlimmsten Fall über herumstehende Leute reden. Daher ist das Café die optimale Wahl für ein ungezwungenes Date.

9 Orte für ein erstes Date

2. Die Bar

Das Date am Abend kann in einer Bar stattfinden. Bei einem Glas Wein oder Bier fallen die Hemmungen etwas und das Gespräch wird aufgelockert. Meistens haben solche Dates aber einen anderen Charakter - vor allem, wenn viel Alkohol fließt. Falls du also auf einen One Night Stand aus bist, ist eine Bar schon eine bessere Wahl als ein Café. 

9 Orte für ein erstes Date

3. Der Park

Bei schönem Wetter kann ein Date im Park eine gute Wahl sein. Hier ist eine ungezwungene Atmosphäre und man muss keine Angst vor unangenehmer Stille haben, da man sich zur Not irgendwie ablenken kann. Außerdem macht gutes Wetter automatisch gute Laune und ihr könntet beispielsweise grillen oder euch sportlich betätigen. 

9 Orte für ein erstes Date

4. Das Kino

Auch wenn viele finden, dass das Kino ein absolutes No-Go für ein erstes Date ist, kann es gar nicht so schlecht sein, wenn man es mit einem Drink davor oder danach verbindet. Vor allem, wenn du dir unsicher bist, ob du dein Date wirklich gut findest, ist ein Kino eine angenehme Alternative, um Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Hier kannst du dich erstmal vorsichtig herantasten, ob sich ein zweites Date lohnt. 

9 Orte für ein erstes Date

5. Das Restaurant

Im Restaurant kann es ein tolles, aber genauso gut ein schreckliches erstes Date werden. Wenn das Essen zu lange dauert, nicht schmeckt oder wenn es zur angenehmen Bezahl-Situation kommt, können ein paar Patzer passieren. Tendenziell ist ein Restaurant also eher geeignet, wenn ihr euch schon ein paar Mal vorher getroffen habt. 

9 Orte für ein erstes Date

6. Zu Hause

Das erste Date zu Hause zu verbringen ist mutig und risky. Je nachdem, wie lange ihr schon vorher geschrieben oder telefoniert habt, kann das eine gute Idee sein, aber sei dir bewusst, dass erste Dates zu Hause für ein One Night Stand sprechen. Wenn du also auf der Suche nach etwas ernsthaftem bist, solltest du dich in der Öffentlichkeit treffen.

9 Orte für ein erstes Date

7. Bei Sport

Sportbegeisterte halten es tatsächlich für eine gute Idee, sich zusammen beispielsweise zum Laufen zu verabreden. Warum auch nicht? Wenn ihr beide daran Spaß habt und euch Schwitzen nichts ausmacht, kann das ebenfalls ein cooles erstes Date werden. Vielleicht wollt ihr danach ja auch direkt zusammen duschen ;) 

9 Orte für ein erstes Date

8. Mit Ausblick

Für Romantiker sind Aussichtspunkte, wo ihr über die Stadt schauen könnt, ein besonders guter Ort für ein erstes Date. Hier seid ihr draußen und habt außerdem etwas, worüber ihr reden könnt. Das erste Gespräch ist also schon mal gesichert und allein die Auswahl des Ortes zeigt Kreativität. 

9 Orte für ein erstes Date

9. Ein Konzert

Wenn ihr den gleichen Musikgeschmack habt, ist ein erstes Date auf einem Konzert eine tolle Idee. Hier könnt ihr euch am Anfang und zwischendurch unterhalten, aber müsst keine Angst vor peinlicher Stille haben, da ihr der Musik lauschen könnt. Die Atmosphäre ist ungezwungen und ihr habt direkt ein Erlebnis, was euch verbindet.